Holland Grills - Gasgrills für indirektes garen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hier stelle ich mal die Holland Gasgrills vor, welche TB evtl. in Deutschland vertreiben will.

Es handelt sich dabei nicht um Frau Antjes liebsten Käseschmelzer sondern um besondere Gasgrills "made in USA" von der Firma "The Holland Grill".
Das Konzept ist ganz besonders. Man hat die gesamte Fläche als Grillfläche zum indirekten Grillen. Man kann über eine Schublade Holzpellets oder Chips verbrennen und hat auf der gesamten Grillfläche die gleiche Temperatur. Absolut keine Hotspots und verschiedene Zonen wie bei anderen Gasgrills.
Das ganze ist durch die Aluminium Fettauffangschale (welche auch zum "Dämpfen" mit Wasser gefüllt werden kann, Anderl) und den Abfluss leicht zu reinigen und absolut Idiotensicher.
Das Fett usw. verpufft in der Schale und sorgt fürs Aroma, Flareups sind nicht möglich da überschüssiges Fett usw. ablaufen kann.
Es gibt nur eine Temperatur, und zwar um ca. 170-190 C, je nach Aussentemperatur.Man kann über die Gas/Luftmischung die Temperatur um +/- 20 C anpassen.
Zuerst (und auf der Messe) lief der Grill auf ~190-200 C, aber sobald er das erste mal eingebrannt ist geht die Temperatur auf besagte 170-190 C runter und bleibt dann dort.
Dadurch ist man zwar etwas limitiert was die Temperaturen angeht, der Grill ist aber auch absolut Idiotensicher und liefert, solange man die Zeiten beachtet, immer verlässlich das konstant gleiche sehr gute Ergebnis.
Das macht Ihn für Leute die nicht unbedingt Knebel drehen wollen, die viel Wert auf gesundes einfaches indirektes Grillen legen und natürlich auch für Gastronomie interessant.

Kurz gesagt, der grösste Nachteil, nämlich auf eine Temperatur voreingestellt zu sein, ist auch der grösste Vorteil dieses Grills.

Hier gehts zur Hersteller Homepage :

http://www.hollandgrill.com/

Eigentlich wollten TB und ich den "Epic" schon in Marburg testen aber aufgrund eines defekten Gasreglers (in D gekauft und nicht das Original) war das nicht möglich.
Einen Regler hatte ich noch zu Hause und so habe ich den kleinen diese Woche schon 2 x getestet, jeweils mit sehr gutem Ergebnis.

Erstmal die Vorstellung des Grills :

Bild

Das Gehäuse besteht aus Pulverbeschichtetem Stahl, der Deckel und die "Wanne" sind Temperaturbeständig Pulverbeschichtet und aus Aluminium.

Unten im "Schrank ist etwas Stauraum, leider passen aber die deutschen 11kg Propanflaschen nicht rein.
An jeder Seite ist eine Kunststoffablage die ebenfalls sehr hochwertig und Hitzebeständig ist.


Bild

Es gibt genau 2 Schalter : An/Aus und Zündung


Bild

Auffällig sind die 2 Schornsteine für bessere Hitzeverteilung mit Regendeckel und das eingebaute Thermometer

Bild

Der Edelstahl Rost ist sehr leicht zu reinigen und hat eine Lebenslange Garantie vom Hersteller. Die gesamte Grillfläche ist für indirektes Grillen geeignet, es gibt keine "Hotspots".


Bild

Darunter ist die Alu-Drippan mit Ablauf nach unten. Ganz einfach mit einem Spachtel zu reinigen. Was runtertropft verpufft hier (ohne ungesund zu verbrennen) und erzeugt das Grillaroma


Bild

Unter diesem Edelstahlblech verbirgt sich der Gusseiserne Brenner.
Das Blech verteilt die Hitze gleichmässig unter der Drip pan.

Bild

unten im Schrank hängt der Auffangeimer am Rohr der Drip Pan. Man kann auch einen (mitgelieferten) Kugelhahn montieren um die Pan mit Wasser zu füllen und so zu dämpfen bzw. wie in einem Watersmoker zu garen.

Bild


Die Schublade für Holzchips und Pellets. Eine Füllung reicht für stundenlanges leichtes Raucharoma.

Bild

So sah die erste "Ladung" aus :


Bild

Bild

Nach 1 Stunde war der Vogel (nur mit Lawreys seasoned salt gewürzt) fertig und schön knusprig.

Bild


Gestern gabs dann Ribs welche auch sehr gut wurden.
Gewürzt mit 50% Metro Virginia rub und jeweils 25 % braunem Zucker und Paprika. Das ganze ist schön Karamelisiert aber nicht verbrannt.
Glasiert wurde mit Heinz BBQ Sauce und zwischendurch mit Bier/Apfelsaft eingepinselt.

Der Grill müsste sich übrigends optimal für TB Folienribs eignen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt sogar nen kleinen Smokering

Bild

Ich muss sagen ich mag den kleinen. Er ist sehr einfach und absolut idiotensicher zu bedienen und daher auch für absolute Grill-Legastheniker zu empfehlen.
Wer gesund und schonend und dabei noch leicht und stressfrei indirekt grillen möchte sollte mal nen Blick drauf werfen.

Auch als Zweitgrill, z.B. wenn Smoker oder Kugel grad low & slow garen, macht der Holland Sinn. Er ist auch ein idealer Beilagen-Grill, da diese ja eh meist bei höheren Temperaturen gegart werden.

In der Gastronomie könnte ich ihn mir ebenfalls vorstellen, da er ja verlässlich und kontinuierlich gleichbleibend gute Ergebnisse vorbringt.
Für den kleinen Biergarten z.B. der mal andere Grillspezialitäten mit Rauchgeschmack bringen will aber nicht extra Personal an den Grill binden will. Anderl, Deine Meinung ? :rules:

Cheers,

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Nee das ist zu einfach. [-X

Deckt sich absolut nicht mit merinem Verständnis vom Grillen/BBQ. Den Preis möchte ich daher gar nicht erst wissen.

Gruß Jörg
:cheers:
blaubaer53

Don Marco hat geschrieben:Man kann auch einen (mitgelieferten) Kugelhahn montieren um die Pan mit Wasser zu füllen und so zu dämpfen bzw. wie in einem Watersmoker zu garen.

. . . . .


Er ist sehr einfach und absolut idiotensicher zu bedienen und daher auch für absolute Grill-Legastheniker zu empfehlen.

. . . . . .
OMG, anderl könnte ab sofort ganz allein grillen, ohne fremde hilfe. . . :undweg:



:cheers: :cheers: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

die idee mit biergartenverwendung ist gut, aber du kennst wohl die durchschnittsgröße eines bayrischen biergartens net :mrgreen: :mrgreen:

dafür ist der grill viiiiiieeeeeeeeeel zu klein :mrgreen:


wenigstens könnte man damit blaubär in bayern ohne sprachkenntnisse an den grill stellen, da er ja quasi selbsterklärend ist :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ich finde, das ist ein idealer "Wintergrill" - wenn man wetterbedingt nicht unbedingt die ganze Zeit draußen sein kann oder will, oder einfach die Zeit fehlt (Gäste etc.) Die Rauchzugabe ist ja wirklich mal pfiffig gelöst für einen Gasi, wenn sie dann funktioniert. Denn letztlich hat man - wenn man Briketts im Kohlengrill einsetzt - auch keinen echten Geschmacksbringer, sondern nur eine Wärmequelle - also muß eh Holz eingesetzt werden.
Die Temperatureinschränkung ist allerdings ein echter Nachteil, weil kein richtiges BBQ möglich ist. PP und andere Jobs fallen aus. Schade, das wäre gerade im Winter ein echtes Argument. Wieso ist das technisch eigentlich nicht machbar (Gaszufuhr runterdrehen oder so...) :-k :-k
Das wird schon wieder!
Smokey

Ich verstehe trotzdem nicht, wo die Vorteile gegenüber einem großen Santos oder einem ODC-Gaskügelchen liegen. Die kann ich auch ziemlich genau auf eine feste Temperatur justieren, habe aber wesentlich mehr Nutzungsmöglichkeiten. :-k
Schnitzelkauer

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:die idee mit biergartenverwendung ist gut, aber du kennst wohl die durchschnittsgröße eines bayrischen biergartens net :mrgreen: :mrgreen:

dafür ist der grill viiiiiieeeeeeeeeel zu klein :mrgreen:


wenigstens könnte man damit blaubär in bayern ohne sprachkenntnisse an den grill stellen, da er ja quasi selbsterklärend ist :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Quaaatsch, da steht dann an jedem Tisch ein Grill :mrgreen:
blaubaer53

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:wenigstens könnte man damit blaubär in bayern ohne sprachkenntnisse an den grill stellen, da er ja quasi selbsterklärend ist
blaubaer sabbelt nicht, blaubaer grillt. nur wirst du das nie erleben,
selbst wenn das treffen auf deinem nachbargrundstück ist . . . :lachkrampf:
Smokey

blaubaer53 hat geschrieben: Ich habe es mal eben editiert:

blaubaer sabbelt nicht, blaubaer lacht nicht, blaubaer grillt. nur wirst du das nie erleben,
selbst wenn das treffen auf deinem nachbargrundstück ist . . . :lachkrampf:
blaubaer53

Smokey hat geschrieben: blaubaer lacht nicht
das vermutest du, du unwissender.
aber blaubaer war dabei und hat die weltmeister gefeiert !!! :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

das zählt, ihr elektrodünster im tiefen keller . . . .

edit: blaubaer hätte sogar beinahe liquid chicken getrunken, sich
aber dann doch auf das wesentliche (rapps und einbecker urbock)
besonnen . . .




:cheers: :cheers: :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Es gibt nur eine Temperatur, und zwar um ca. 170-190 C, je nach Aussentemperatur.Man kann über die Gas/Luftmischung die Temperatur um +/- 20 C anpassen.
Zuerst (und auf der Messe) lief der Grill auf ~190-200 C, aber sobald er das erste mal eingebrannt ist geht die Temperatur auf besagte 170-190 C runter und bleibt dann dort.
Dadurch ist man zwar etwas limitiert was die Temperaturen angeht,
Meinst du, der liesse sich von sachkundigen Händen noch pimpen?
D.h. könnte das on/off-Ventil durch ein regelbares ausgetauscht werden?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Man könnte an der Flasche einen regelbaren Druckminderer vorschalten und damit weniger Gas durchlassen.

Die Frage ist nur wie sauber das ganze dann noch brennt, ausserdem besteht die Gefahr dass die Flamme abreisst und sich Gas unterm Deckel sammelt.
Das ist also so gesehen nicht im Sinne des Erfinders, und der Selbsterhaltungstrieb sollte einen besser davon abhalten.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Aber was ist dann anders als anderen geregelten Gasflammen in anderen Grills?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

TCJ, das kommt mit drauf an wie ein Brenner und die Düsen ausgelegt sind.

Im regelbaren Gasgrill sind diese für einen weiteren Bereich ausgelegt als bei dem Holland Grill wo alles genau für diese Temperatur und damit Gasmenge angepasst ist.
Sicher kann man ein wenig nach unten mit dem Gasdruck, aber ich würde nicht riskieren wollen dass die Flamme deswegen ausgeht und nur noch Gas ausströmt oder aber dass die Flamme sehr unsauber brennt.
Der Holland ist halt einfach dafür gebaut, eine feste Leistung zu bringen. Diese dafür aber besonders gut, gleichmässig und zuverlässig.

Mit Wasser in der Drip Pan habe ich ja heute erfolgreich das Pulled Pork bei ~130 C gemacht.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Alles klar - Danke - das versteht sogar ein IT-ler
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Antworten