Grillrost säubern und behandeln

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Gast

Hallole,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wrangler zu kaufen. Allerdings bin ich noch unsicher, ob der Gußrost nicht einen zu großen Pflegeaufwand erfordert, den ich ohnehin nicht leisten und der gegen den Erwerb eines Char-Grills sprechen würde. Daher wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das so macht.
Ich habe schon danach gesucht, aber die Antworten waren höchst unterschiedlich. Einmal hieß es, der Rost solle nach dem Grillen abgebürstet und dann eingeölt werden. Ein anderes Mal wurde gesagt, daß der vor dem nächsten Grillen abgebürstet und eingeölt werden solle. Beide Male ohne Gegenstimmen. Was denn nun?
Außerdem: Ich habe es bislang vermieden, den Rost nach dem Grillen mit Bürsten (gemeint sind wohl Drahtbürsten) zu reinigen, weil dies eine Riesenschweinerei gibt und die Drahbürste nach einigen Malen so versypht ist, daß sie wegzumscheißen ist. Stattdessen habe ich mir eine Art Schaber mit langem Griffstück (Thyros, glaube ich) geleistet, der eine dreh- und feststellbare "Schabplatte" mit unterschiedlichen Halbkreisöffnungen hat, die für alle gängigen Runddrahtroste passen - damit lassen sich die Reste bei noch warmen Rost prima "abschaben", ohne daß sich das Fett usw. in Drahtborsten sammlen würde. was sich auf der Abschabplatte sammelt läßt sich ja problemlos abnehmen und entsorgen, Bei dem Gußrost soll man so etwas aber ja nicht machen, außerdem gibt es dafür auch keinen Schaber.
Auch Reinigen in der Spülmaschine, was mir gerade aufgrund der Unterteilung des Rost und kleine Einheiten naheliegend erscheint, oder so wird nicht empfohlen.
Also, wie geht es in der Praxis ohne großere Sauerei und mit geringem Aufwand?
mfg, Oldman
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Erstmal herzliches :welcome:
Wäre schön wenn du dich mal vorstellen würdest, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. ;)

Achja wird bestimmt ein interessanter Beitrag, glaube bei der Grillpflege macht man nie alles richtig.
Achja, für Rostfragen ist hier im Forum unser Smokey zuständig. :mrgreen: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ob vorher oder nachher abbürsten, das kannste halten wie ein dachdecker, sprich ist eigentlich egal.

gebürstet wird mit einer drahtbürste, das braucht keine spezielle grillbürste zu sein, ich nehm die aus der werkzeugabteilung im baumarkt, kosten 2-3 €.
da kann man sich schon mal jedes halbe jahr eine neue leisten :pfeif:

wenn sich flugrost ansetzt, ebenfalls abbürsten und einölen, anschließend kurz einbrennen.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Gast

[quote="Udo"]Erstmal herzliches :welcome:
Wäre schön wenn du dich mal vorstellen würdest, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. ;) [/quote]

Was willst Du wissen? Männlich, über 50, Familie, Trieb- und Ganzjahresgriller ("Saison ist immer"), bislang mit einem eigenen Kugelgrill und auswärts mit allem was da steht.

@rosch:
[quote]da kann man sich schon mal jedes halbe jahr eine neue leisten [/quote]

Das mag ja sein, aber wie gesagt bleibt ja bei jedem Bürsten in den Drähten der Bürste der Dreck, Fett, Kruste usw. hängen. Ich bürste also mit einer verdreckten Bürse über den Rost. Es ist ja nicht so, daß ich wie z.B. beim Bürsten über angerostete Flächen den Staub aus der Bürste klopfen könnte - die Bürste wird sofort syphig und das nimmt von mal zu mal zu. Deswegen habe ich mich auch bislang von den im Zubhör angebotenen Grillbürsten usw ferngehalten, die m.E. nur belegen, daß deren "Erfinder" selbst nicht grillen bzw. den Kram nicht selbst benutzen. Das ist überhaupt kein Vergleich mit dem eingangs erwähnten Fettschaber für Rundstahlroste.
mfg, Odman
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Oldman hat geschrieben:Was willst Du wissen? Männlich, über 50, Familie, Trieb- und Ganzjahresgriller ("Saison ist immer"), bislang mit einem eigenen Kugelgrill und auswärts mit allem was da steht.
Das wollen wir alle wissen! Und in diesem Forum gibt es für die Vorstellung einen extra Fred:
http://69.89.27.207/~mybbqnet/forum/vie ... 64235544ec
Oldman hat geschrieben:Das mag ja sein, aber wie gesagt bleibt ja bei jedem Bürsten in den Drähten der Bürste der Dreck, Fett, Kruste usw. hängen. Ich bürste also mit einer verdreckten Bürse über den Rost. Es ist ja nicht so, daß ich wie z.B. beim Bürsten über angerostete Flächen den Staub aus der Bürste klopfen könnte - die Bürste wird sofort syphig und das nimmt von mal zu mal zu. Deswegen habe ich mich auch bislang von den im Zubhör angebotenen Grillbürsten usw ferngehalten, die m.E. nur belegen, daß deren "Erfinder" selbst nicht grillen bzw. den Kram nicht selbst benutzen. Das ist überhaupt kein Vergleich mit dem eingangs erwähnten Fettschaber für Rundstahlroste.
mfg, Odman
Wrangler aufwärts habe die Charis mittlerweile emaillierte Gussroste - sie können also endlos nass gereinigt werden - und müssen nicht neu eingebrannt werden. Auch die Spülmaschine sollten sie überleben.

Allerdings kann ich Deine "Angst" vor dem "Syph" nicht verstehen. Bei welcher Temperatur werden medizinische Geräte sterilisiert und wie heiß wird ein Rost.??? ;)

Seit Jahren mache ich nichts anderes als heizen, bürsten, ölen und dann grillen - und alle leben noch! :cheers:
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Nebelbank hat geschrieben: Wrangler aufwärts habe die Charis mittlerweile emaillierte Gussroste...

Negativ, die hat nur der "Char Griller Duo" und "Grillin´Pro 4000"

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
Nebelbank hat geschrieben: Wrangler aufwärts habe die Charis mittlerweile emaillierte Gussroste...

Negativ, die hat nur der "Char Griller Duo" und "Grillin´Pro 4000"

DM
Da war doch mal was von wegen "Neue Chariroste"

Ich dachte, dass wären die Emaillierten... :-#
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Benutzeravatar
Flo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 124
Registriert: 05.05.2009, 19:58
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Hi,

bei Gusseisernen oder Edelstahl Grillrosten seh ich kein Problem mit den Bürsten aus dem Baumarkt. Wenn man aber nur einen verchromten Grillrost hat, würde ich auf alle Fälle eine Messingbürste verwenden da diese nicht so hart zum Material ist.

Ich persönlich hab mir ein Bürste von Weber gekauft. Kostete 8 euro und hat nen viel längere also auch komfortablere Stiel.
Gast

[quote="Nebelbank"]Allerdings kann ich Deine "Angst" vor dem "Syph" nicht verstehen. Bei welcher Temperatur werden medizinische Geräte sterilisiert und wie heiß wird ein Rost.??? ;)[/quote]

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich bürste doch den Rost ab, damit er sauber wird und nur das "normale" Öl drauf ist. Wenn ich ihn nach dem Grillen (oder ungereinigt vor dem nächsten grillen, ist ja egal) abbürste, dann bleibt ein nicht unerheblicher Teil des "Drecks" in der Bürste hängen, ohne daß ich die Bürse selbst säubern könnte. Beim nöchsten mal gehe ich also mit einer dreckigen Bürste, in der schon seit einer Woche Fleisch, Fett und sonstiger Dreck vom Rost hängt, an den Rost und versuche, ihn damit saubzukriegen usw. usw. Nach einem halben Jahr wird empfindsamen Naturen schon übel, wenn sie nur die Bürste sehen. Das ist meine Befürchtung, gespeist aus der früheren Erfahrung mit "Grillbürsten".
Mag sein, daß das mit "besonderen" Bürsten (was weiß ich - besonderer Borstenabstand oder was auch immer) nicht auftritt, aber deswegen frage ich ja, wie ihr das genau macht und das Einschmuddeln der Bürste zu verringern bzw zu reduzieren.

mfg, Oldman
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Bisher: Einschmuddeln und irgendwann wegwerfen. ;)

Jetzt habe ich die gekauft
Bild

Die werde ich, wenn es soweit ist, mal über die Glut halten und ausbrennen - evtl. überlebt sie es ja... [-o<
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Nebelbank hat geschrieben:Die werde ich, wenn es soweit ist, mal über die Glut halten und ausbrennen - evtl. überlebt sie es ja... [-o<
Vergiss es... :mrgreen:

Ich hab das mit der baugleichen Bürste von Weber gemacht. Die Borsten glühen dabei aus und brechen nachher ab. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:
Nebelbank hat geschrieben:Die werde ich, wenn es soweit ist, mal über die Glut halten und ausbrennen - evtl. überlebt sie es ja... [-o<
Vergiss es... :mrgreen:

Ich hab das mit der baugleichen Bürste von Weber gemacht. Die Borsten glühen dabei aus und brechen nachher ab. ;)

Christian :cheers:
Dann weiterschmuddeln... :pfeif:
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

ich kauf mir immer diese 1,99 billig grillbürsten mit dem langen stiel. halten zwar nur maximal eine saison, aber bei dem preis ist das doch wirklich egal...
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Kellermarc
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 12.08.2006, 21:24
Wohnort: Osnabrück

Meine Grillbürsten halten kein halbes Jahr! :-k

:cheers:
Kellermarc
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Psycho2063 hat geschrieben:ich kauf mir immer diese 1,99 billig grillbürsten mit dem langen stiel. halten zwar nur maximal eine saison, aber bei dem preis ist das doch wirklich egal...
HMM Saison? also ein ganzes Leben? :mrgreen:

Naja, bei mir halten die Dinger max. 2-4 Monate...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten