chari - angekommen - aufgebaut - eingebrannt + Logo weg

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

ganzjahresgriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 10.05.2009, 17:00
Wohnort: Berlin

Hallo,
ich habe meinen gestern auch aufgebaut und eingebrannt und kann bestätigen das die Farbe vom Logo einfach beim drüberwischen mit dem Palmin Lappen bei ca. 150°C abgegangen ist. Also ganz ohne Gewalt oder Chemie, hätte ich nicht gedacht.
Eine Frage hätte ich noch an die "alt Besitzer", habt Ihr den Chari mal gewogen? Ich habe ihn auf die Wage gestellt und war ein klein wenig enttäuscht. Der wiegt ja nur knappe 50 kg. Ist das bei den älteren Modellen auch so?
Bis denne
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

ganzjahresgriller hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen gestern auch aufgebaut und eingebrannt und kann bestätigen das die Farbe vom Logo einfach beim drüberwischen mit dem Palmin Lappen bei ca. 150°C abgegangen ist. Also ganz ohne Gewalt oder Chemie, hätte ich nicht gedacht.
Eine Frage hätte ich noch an die "alt Besitzer", habt Ihr den Chari mal gewogen? Ich habe ihn auf die Wage gestellt und war ein klein wenig enttäuscht. Der wiegt ja nur knappe 50 kg. Ist das bei den älteren Modellen auch so?
Bis denne
keine ahnung, iss mir auch wurscht, der muss nur grillen können, keinen gewichtsrekord aufstellen ;)

wenn du gewicht statt performance brauchst, hol dir einfach so ein 300kg-tail, das du nicht mehr bewegen kannst ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

hmm, laut beschreibung wiegt der outlaw 55kg...

gruß
danny

edit:
wenn du gewicht statt performance brauchst, hol dir einfach so ein 300kg-tail, das du nicht mehr bewegen kannst
@a.n.d.e.r.l: von wegen, mein eisenschwein zieh ich auch allein auf den anhänger... ;)
ganzjahresgriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 10.05.2009, 17:00
Wohnort: Berlin

Mir geht es nicht darum den schwersten Grill zu haben, sondern einfach die Neugier ob er leichter = dünneres Blech geworden ist.
Weil im Flyer steht was von 60 gk Gewicht und Blech von 2-4mm.
Was nicht heißt das ich ihn deswegen weniger mag ;-)
Die Cheeseburger haben heute super geschmeckt und der Speck war auch schön knusprig.
Gruß
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

ganzjahresgriller hat geschrieben:Mir geht es nicht darum den schwersten Grill zu haben, sondern einfach die Neugier ob er leichter = dünneres Blech geworden ist.
Weil im Flyer steht was von 60 gk Gewicht und Blech von 2-4mm.
Was nicht heißt das ich ihn deswegen weniger mag ;-)
Die Cheeseburger haben heute super geschmeckt und der Speck war auch schön knusprig.
Gruß
Zum exakten Gewicht kann ich jetzt nicht viel sagen, aber die Blechstärke hat sich definitiv nicht geändert. Es gab keine Änderungen in der Produktion.

Die 2-4 mm sind ein ca.-Wert, je nach Meßstelle. Das großflächige Blech an der Hauptkammer hat 1,8...irgendwas mm.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Das mit dem Logo ist komisch ...

War der Plastikfetzen dran?

Kann sowas durch z.B. Weichmacher die beim erhitzen austreten evtl Lacke angreifen?

Ansonsten klingts ein wenig, als wenn bei der Herstellung etwas geaendert wurde oder schiefging.
Wobei mir ein blankes Logo auch besser gefaellt .... TB? ;)


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:Das mit dem Logo ist komisch ...

War der Plastikfetzen dran?

Kann sowas durch z.B. Weichmacher die beim erhitzen austreten evtl Lacke angreifen?

Ansonsten klingts ein wenig, als wenn bei der Herstellung etwas geaendert wurde oder schiefging.
Wobei mir ein blankes Logo auch besser gefaellt .... TB? ;)


Cu
...sorry, ich habe wirklich null Ahnung... :keineahnung:

Werde Kai mal auf das Thema ansetzen :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
ganzjahresgriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 10.05.2009, 17:00
Wohnort: Berlin

Hi,
die Schutzfolie habe ich natürlich vorher ab gemacht.
Wie gesagt der Grill hatte fast 150°C eigentlich eher 120-130°C und es war ein normaler Waschlappen auf dem Fett war.
Da werden die kleinen lustiger Chinesen die falsche Farbe benutzt haben. Was mich aber wundert, da müssten doch schon mehrere Leute die Farbe verloren haben. Hast Du da von Praktiker irgendwelche Meldungen TB?
Gruß
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

ganzjahresgriller hat geschrieben:Hi,
die Schutzfolie habe ich natürlich vorher ab gemacht.
Wie gesagt der Grill hatte fast 150°C eigentlich eher 120-130°C und es war ein normaler Waschlappen auf dem Fett war.
Da werden die kleinen lustiger Chinesen die falsche Farbe benutzt haben. Was mich aber wundert, da müssten doch schon mehrere Leute die Farbe verloren haben. Hast Du da von Praktiker irgendwelche Meldungen TB?
Gruß
Mir sind echt nur die beiden (oder drei?) Fälle hier bekannt...

Merkwürdig... :-k :-k :-k
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

also bei 150 Grad C wird eine Farbe die noch nicht eingebrannt ist weich bis flüssig und kann somit leicht entfernt werden. Dies ist nicht nur bei dem Chari so. Ähnlich der Methode Farbe mit einem Heissluftgebläse zu entfernen.
War bei mir auch so, hab ich aber bemerkt und erst nach dem Abkühlen drübergewischt. Logo ist jetzt hitzebeständig eingebrannt. FOREVER
Grüße
Manni
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
hotch

Das blanke Logo hatte ich auch, als ich damals erstmalig meinen Outlaw eingebrannt habe. Dachte, das wäre bekannt. Jetzt lese ich, dass dem scheinbar nicht so ist :-k
Antworten