Hallo! Hab jetzt auch einen! (Smokin'PRO)

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ich glaub Gemuesegriller legt die Wanne einfach nur rein und dichtete dann mit Steinen ab.

Du haengst die Wanne ja rein und zwar in die Hoehe des Lochs der SFB.


Richtig? :)


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gast

Ja genau. Weil ja dann die Hitze unter das Kohlerack geht und (so meine Theorie) ringsherum wieder rauskommt, mal abgesehen, von dem was direkt zwischen SFB-Wand und Rack durch den Schlitz entweicht.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es Sinn macht, das Rack kopfüber reinzulegen und dann den Spalt dicht zu machen, denn dann würde doch fast die gesamte Hitze sozusagen unter dem Gargut durchgeleitet, kommt ganz links aus dem Tunnel, steigt auf und entweicht sofort durch den Schornstein, der ja auch links sitzt. Wenn Gemüsegriller das so macht, und es geht will ich nix sagen, aber vorstellen kann ichs mir nicht so recht.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Das Blech ansich heizt sich ja auch auf und gibt Waerme ab, genauso wie die Steine.

Klappt also auch, was jetzt aber effizienter ist ... :-k Keine Ahnung :)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gast

OK, so gesehen... Teste ich mal bei gelegenheit. Hauptsache, ich hab bald wieder ein vernünftiges Thermo...
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Wenn Du die umgedrehte Wanne links weiter oben einhängst als rechts, werden die seitlichen Spalten (zwischen Wanne und Außenwand) nach links hin immer breiter. Je weiter die Heißluft sich also schon durch zunehmenden Abstand zur SFB abgekühlt hat, desto breiter ist die Öffnung, durch die sie aufsteigen kann. Die Idee dahinter ist, eine möglichst gleichmäßige Temperaturverteilung im Smoker zu haben. Habe ich allerdings nie nachgemessen, sondern nur auf Empfehlung der Scouts so übernommen.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten