Hallo! Hab jetzt auch einen! (Smokin'PRO)

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Gast

Hallo! Hab jetzt auch einen! (Smokin'PRO)!

SO am Freitag war es endlich soweit. War eine Längere Geschichte:

Eigentlich wollte ich schon länger einen Smokin'PRO - wenn nur der Preis nicht gewesen wäre! Irgendwann hat mir dann Skonzo gesteckt, dass es die Charis auch bei Praktiker gibt und die gerade 25% auf alles ohne Stecker hatten - GEIL! Aber leider nicht in unserem Gerbsener Praktiker - MIST! So, nun also rausbekommen, in welchen Praktikers es nun die BBQ-Scout-Charis zu kaufen gibt... Also wenn das mal nicht im myBBQ zu finden ist... Suchbegriff - tüdelüt und ZACK! schöne Liste aller infizierten Praktiker gefunden! Darunter auch in Hildesheim. Klasse, denn nach "Hiltown" wollten wir sowieso noch demnächst hin. Am Freitag sind wir endlich los, aber da war die Ohne-Stecker-Sache schon zuende, naja 20% statt 25% geht ja auch noch =D>. So also wir hingedonnert und rein da! Aber [brauner Haufen] SmokinPRO sind alle! [-X MIST! Hin und hergerechnet, egal Sidefirebox einzeln drankaufen kommt in jedem Fall teurer - auch mit 20% also sind wir mit nem leeren Kofferraum nach Hause zurück gefahren.
Dann nochmal Skonzo angerufen und ein wenig über die Preise und Modellvarianten Sinniert. Während dem Gespräch nebenbei im Netz geguckt, wie die genauen Bezeichnungen waren und die Preise... Dabei hab ich noch entdeckt, dass der Nienburger Praktikant auch in der Liste steht. Da hab ich dann vorsichtshalber mal angerufen und wurde am Telefon sehr Nett behandelt, schnell weitergeleitet und hatte den zuständigen Mitarbeiter an der Leitung. Der sagte mir dann: "Einen Moment bitte, ich zähle mal nach... wieviele brauchen Sie denn?" :amidreaming: Ich: "einen!?" Er: "Achso, na 3 hab ich noch da, wenn Sie noch heute kommen, halte ich ihnen einen zurück." (es war 19:15).
Also LOS! GöGa ins Auto und Ab dafür!=D>
Naja hatte dann auch geklappt bis auf: Auf dem Rückweg halten wie noch bei GöGa's Freundin an, weil die "auf dem Weg liegt"... nagut :-k
Zuhause angekommen wars dann schon dunkel und ich hab sozusagen einen Nachtaufbau versucht, musste dann aber irgendwann einsehen, dass das nix is so im Garten ohne anständiges Licht. Also am Samstag weitergemacht und Mittags konnte ich mit dem einräuchern anfangen. Das ging dann natürlich irgendwann ins erste Würstchen über, weil man bei dem ganzen Bier während des Einbrennens ja auch was im Magen braucht... und schon war der Chari eingeweiht. \:D/ \:D/ \:D/

Dann abends haben wir noch gleich mal was indirekt probiert: Marinierte Hähnchenspiesse. Waren supi, nur zuwenig, also gleich noch bisschen Steaks und Würste druff (diesmal direkt). Am Sonntag war bei uns Grillpause. Gestern hatten wir meine Eltern und Tante & Co hier und haben gegrillt - ganz profan direkt so auf Klassische Art: unten Feuer oben Steaks, Würstchen und Co. Bin ja am Samstag nicht zum shoppen gekommen und ausserdem 0 Erfahrung mit der Tonne und gleich Gäste. Aber ab jetzt soll der Chari zeigen, was in ihm steckt (ähmm... komisch ausgedrückt, aber ihr werdets verstehen ;)

Schöne Grüsse an alle und ganz besonders an Skonzo, den alten Assimilierer! :cheers:
Gast

Achso, die Fotos hab ich vergessen!

Der Karton (mann war der schwer!) und die Katze interressiert sich auch fürs Grillen
Die Grösse und das Gewicht des Kartons kommen hier total falsch rüber!
Bild

Feddisch aufgebaut: im Hintergrund sieht man die blöde Landmann Grillok und die Katze is auch schonwieder dabei...
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

\:D/ =D> \:D/

Schöner Bericht! Schöner Grill!

Viel Spass damit!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

schöner grill, schöner garten, schöne katze, schöner rasen.

wann brennen wir den chari ein? :pfeif: :pfeif:
Gast

die katze wurde aber nicht gegrillt ??? :lol:

also ich hab die gleiche landmannlok und bin bis jetzt total zufrieden
Gast

Genau den hab ich mir auch gestern bei Praktiker angesehen und schonmal ein wenig mit dem Karton gekuschelt...

Irgendwann isses so weit :D

Glückwunsch zu deinem Grill!!! Viel Spass damit und immer schön die Erfolge zeigen ;)

Kannst du evtl. mal ein Bild machen wie die Garkammer von innen aussieht, incl. übergang zur SFB?
Hab leider noch kein Bild dazu gefunden.

Gruß,
Marko
Benutzeravatar
Rattlesnake
Symbadischer Ami
Symbadischer Ami
Beiträge: 1284
Registriert: 05.08.2008, 22:12
Wohnort: Nord Baden

Gratulation an dein neue Grill!

Dein katze muss RIESIG sein!!!!!!!
Rattlesnake Jake
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

maggo hat geschrieben:
Genau den hab ich mir auch gestern bei Praktiker angesehen und schonmal ein wenig mit dem Karton gekuschelt...
das mach ich auch immer....irgendwann isses soweit!!!
klecksi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008, 08:43

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Werkzeug. =D>
Gast

urkman hat geschrieben:
maggo hat geschrieben:
Genau den hab ich mir auch gestern bei Praktiker angesehen und schonmal ein wenig mit dem Karton gekuschelt...
das mach ich auch immer....irgendwann isses soweit!!!
Genau so hab ichs auch gemacht, ich hab immer mit Skonzo seinem Chari gekuschelt, bis mir meine Regierung den Etat freigegeben hat. \:D/

Also die Fotos sind noch im Jungfräulichen Zustand. So sah er für etwa 10min. aus. Direkt nach den Fotos wurde er eingebrannt. Steht aber auch oben im ersten Beitrag.

@ Maggo: Ich kann leider grade kein Foto knipsen, weil dunkel draussen.
Ich hoffe auf diesem sieht man was - ich befürchte aber, man sieht nur wie es aussieht wenn man den Chari kennt.
Bild
Ich beschreibe es mal: die Verbindungsfläche zwischen Garkammer und Sidefirebox ist von innen betrachtet ein riesiges Loch mit aussen etwas Rand, damit etwas da ist, was die Schrauben hält. Wenn Rost und Co draussen ist, kann man locker mit dem Arm da durchgreifen. Eigenbau Smoker haben an dieser Stelle oft ein Baffle, also eine Art Abschirmblech um die Wärme gleichmässiger zu verteilen. Es hat sich aber beim Chari als brauchbar erwiesen, den halbrunden Kohlerost falschrum reinzuhängen um den gleichen Effekt zu erzielen.
Ich hoffe, ich konnte Dir geholfen haben. \:D/
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Howdy Matahalii,

ist das nicht ein fantastisches Gefühl, einen ganz neuen Chari in Betrieb zu nehmen?!? \:D/ \:D/ \:D/

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Schatz! (bei dieser Formulierung hoffe ich, daß Deine Frau das hier nicht liest :mrgreen: )
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Gast

ahja, Baffle oder nicht Baffle war eigentlich die Frage und die hast du mir beantwortet :) danke

Den Rest kann ich mir denken.
Es gibt bestimmt Umbauten aller Art mit Baffles, Tuningplates etc. ;)
Aber das kommt dann später.
Gast

Also ich (und viele andere) glaube, es macht wenig Sinn, im Chari ein Baffle zu installieren, da der umgedrehte Kohlerost eigentlich genau diese Aufgabe übernimmt - wenn nicht sogar noch besser ist, aber darüber will ich nicht streiten. Und es ist eine 0-EUR und 0-Aufwand Modifikation. Irgendwo im Forum hab ich aber mal ein Bild gesehen, wo jemand ein Baffle zum reinklemmen in einem Chari hatte. Ein festgeschweisstes oder festgeschraubtes macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, weil es dem Kohlerost im Weg sein würde.
Soweit...

Matahalii
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Eben - umgedrehte Kohlenwanne ist super praktisch. Wenn man dann ganz rechts in der Garkammer (direkt an der Wand zur SFB) noch Ziegelsteineauf die Wanne schichtet, hat man noch 2 Vorteile:
(A) Man hat die Lücke zwischen Wanne und Wand verkleinert, damit hier viel weniger Heißluft direkt nach oben steigt
(B) Man hat einen keramischen Hitzespeicher, um Temperaturschwankungen abzumildern.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Gast

@Gemüsegriller: Wie passt das denn? Wenn ich die Wanne da andersrum reinpacke bekomme ich keinen Ziegelstein mehr da hin, da ist dann das Rost im Weg. Wollte das heute mal ausprobieren, aber das passt nicht.
Antworten