Meine Outlaw Aufbau Aktion

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
murdock
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 346
Registriert: 07.07.2009, 21:21
Wohnort: Kassel

Hallo zusammen,

erstmal sei gesagt, dass ich nicht genau weiss, ob das hier der richtige Forumsbereich ist, wenn nicht einfach verschieben...

Wie man in meinem Vorstellungsthread hätte lesen können, habe ich mir wohl einen der letzten momentan verfügbaren Outlaws mitsamt SFB bei TB besorgt.

Nun kam ich dann doch endlich mal zum Aufbauen, und hier ist der Bericht dazu. Nicht das jemand danach gefragt hätte ...

Bevor es los ging habe ich mir erstmal die Anleitung von bbq-county ( Link) ausgedruckt.

Da man so ein Projekt ja nicht alleine angehen soll, habe ich mal meinen Vater zur Unterstützung angefordert.

So, jetzt aber losgelegt:
Erstmal die Kisten hinstellen...
Bild

... und auspacken
Bild

Auf der Suche nach dem Gitter, welches in der oben erwähnten Anleitung zum SmokinPro dargestellt war, wurde ich leider nicht fündig. Für geeignet hielt ich dann dieses Teil

Bild
Der kleine Lackschaden oben rechts war schon da. Sollte aber nicht wirklich schlimm sein, denke ich.

So Füße zusammengesteckt (die gar nicht sooo viel Größenunterschied hatten, wie einem die Anleitungen glauben machen wollen) und mit obigen Teil verbunden.
Bild

Das ganze dann mit den Querstreben verbunden und hingestellt.
Das Gestell machte einen recht stabilen, wertigen Eindruck (ein wenig im Gegensatz zur Abbildung des Gestells vom SmokinPro).
Bild

Nun fix die Wanne mit dem Gestell verbunden und die SFB ausgepackt
Bild

Die SFB hatte ich als B-Ware (eventuell Kratzer vorhanden, ansonsten alles OK, hiess es) gekauft. Also waren die tatsächlich vorhanden Kratzer kein Grund zum Ärgernis
Bild

Zur Montage der SFB muss die Öffnung zum Garraum vergrössert werden, das wusste ich. Haben ja alle gemacht, kann nicht so wild sein, dachte ich. Also, das footballgroße Teil muss raus.
Bild

Mit ein wenig hämmern, wie ich zuerst in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, ist es hier nicht getan. Mal schnell den Schraubendreher in die vorgestanzten Löcher angesetzt und drauf - bewirkte nichts.

Also musste etwas größerers Gerät ran
Bild

Schraubendreher war ja schon 'ne gute Idee, nur der Ansatzpunkt war falsch. So gings dann erstmal einigermassen vorwärts
Bild

Zum Schluss musste dann auch noch eine Eisensäge zu Hilfe gerufen werden
Bild

Schliesslich war es geschafft!
Bild

Endlich konnte die SFB montiert werden. Am unteren Ende die Querstreben mit den Distanzhülsen verbunden, was zu diesem Ergebnis führte.
Bild

"Irgendwie etwas arg schief, wie die SFB da dran hängt, das kann doch nicht normal sein, oder doch?" Zweifel, regten sich. :-k
Aber erstmal wurde sie so gelassen, und versucht den Deckel auf den Garraum zu setzen. Ging sogar einigermassen. Nur ging die SFB jetzt nicht mehr auf, da Ihr Deckel am Chari Deckel "geschrabbt" hätte.
Also doch zu schief. Als Übeltäter wurden von uns die Distanzhülsen ausgemacht. Nachdem wir sie entfernt hatten, sah die Position der SFB recht "normal" aus.
Bild

Also, wurden die Hülsen kurzerhand gekürzt.
Bild

Passt doch schon viel besser! Wohl nicht im Sinne des Erfinders, aber in meinem :lol:
Bild

Zwischendurch haben wir die SFB nochmal abgemacht, da für meinen Geschmack (teilweise) viel zu viel Luft zwischen Chari und SFB war. Einige beherzte Hammerschläge später sah das ganz schon etwas dichter aus.

Deckel drauf, war eine Leichtigkeit. Er geht zu
Bild

und auf
Bild

Der Schornstein musste nun rein. Dass er von innen eingesetzt werden musste, wusste ich. Mein Vater nicht - er liess sich aber schnell überzeugen. Mit einer Zange liess sich das Schornsteinteil auch leicht überzeugen, sich etwas besser an den Chari anzuschmiegen.
Bild

Schornstein sitzt, also Holzablagen dran
Bild

Sieht doch schon ganz gut aus!
Bild

Warmhalterost eingesetzt (wer findet die ab Werk verbogene Strebe?)
Bild

Das noch verbliebene Loch mit dem beiligenden Temperatur Schätzer ausgefüllt. Ich habe zwar dank Tobi bereits ein ODC Thermometer hier rumliegen, aber das kommt erst später zum Einsatz.
Ich habe mich gewundert Celsius Angaben zu finden, da ich bisher immer gelesen hatte, dass das Chari Thermometer nur Fahreneinheit kennt...

Bild

So die restlichen Teile wie Kohlewanne und Grillroste eingesetzt und fertig war der Chari. Hat ja nur 4,5 Stunden gedauert :-k
Bild

So jetzt noch schnell abgedeckt, das gute Stück. Da ich keine spezielle Chari Abdeckung habe, tut es auch eine Gartenmöbelabdeckung, habe ich mir gedacht.
Bild

Mal schauen, wann er eingebrannt werden kann. Öl steht hier schon ausreichend rum.

(so jetzt aber mal ab ins Bett, da wolte ich schon vor 2 Stunden sein. War schliesslich anstrengend heute, meinen Vater bei der Arbeit zu fotografieren :lol: )
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Hallo murdock!

Schöner, ausführlicher und sehr gut bebilderter Beitrag zum Aufbau eines Charis. Einer der wenigen Unterschiede zwischen SuperPro und Outlaw ist wohl, daß Du statt eines Gitters ein Vollmetallplatte (sieht natürlich "wertiger" aus) über den Rädern hast.

Ansonsten hatte ich beim Aufbau "ähnliche" Probleme, wenn auch nicht ganz so extrem. Die Öffnung zum Garraum konnte ich mit einem großen Schraubendreher und kräftigen Hammerschlägen relativ leicht entfernen.
Das Problem mit den Distanzhülsen habe ich auch, allerdings nicht so schlimm. Da werde ich noch einmal die SFB abbauen und die Hülsen um ca. 0,5 cm einkürzen. Das ist nicht viel, aber es stört mich! Warum sind die im Werk nicht in der Lage die Distanzhülsen korrekt anzufertigen? Das kann doch nicht so wild sein, oder?

Viel Spaß beim Einölen und Einbrennen und natürlich noch mehr Erfolg beim "Eingrillen". Ist schon ein Superteil!

Gruß Grillfux
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

hey murdock,
gut beholfen, und alles richtig gemacht. Mit der SFB hatte ich an meinem outlaw die gleichen probleme wie du. und auch die hülsen passten bei mir nicht, ich bahlf mir mit einer vielzahl an unterlegscheiben..

Jetzt den outlaw nur richtig einbrennen, und bilders nicht vergessen, dann ist alles SUPER! =D> =D>

Bin schon auf deine ersten grillberichte mit dem neuen chari gespannt!
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Glückwunsch zum neuen Grill :cheers: :cheers:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Gratuliere dir zu deinem Kauf, hast ein schönen Chari bekommen =D> =D>

Viel Spaß damit und viele schöne Bilder von deinen Vergrillungen :rules:

.....nur deine Handschuhe finde ich etwas sonderbar :mrgreen: :mrgreen:
Biste auf alle Fälle gegen alles geschützt
Bild
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
murdock
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 346
Registriert: 07.07.2009, 21:21
Wohnort: Kassel

Erstmal danke an euch für die Antworten.
Grillfux hat geschrieben:Warum sind die im Werk nicht in der Lage die Distanzhülsen korrekt anzufertigen? Das kann doch nicht so wild sein, oder?
Ja das dachte / denke ich auch. Ich dachte echt, ich hätte etwas falsch gemacht. Vielleicht haben sich irgendwelche Teile geändert (z.B. die dicken Standbeine) und dadurch passen die Hülsen nicht mehr. Aber wenn man über 300€ für einen Grill ausgibt (und alle um einen herum denken, dass man einen an der Waffel hat ;) ), sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass sowas passt...
Acki hat geschrieben:gut beholfen, und alles richtig gemacht.
Na dann bin ich ja froh. Scheint ja bei jedem ähnliche Probleme gegeben zu haben.
Acki hat geschrieben:Bin schon auf deine ersten grillberichte mit dem neuen chari gespannt!
Ich auch. :lol: Naja mehr auf die ersten Grillergebnisse...
Texas BBQ hat geschrieben:.....nur deine Handschuhe finde ich etwas sonderbar Mr. Green Mr. Green
Biste auf alle Fälle gegen alles geschützt
Das sind nicht meine Hände auf den Bildern, sondern immer die von meinem Vater. Wenns ums Arbeiten geht drängelt er sich meistens vor und ich mich zurück :lol:
Zu den Handschuhen: da der Ganze Kram ja ziemlich fettig ist, haben wir gleich mal Gummihandschuhe angezogen. Fand ich ganz sinnvoll. Ab und an aber auch richtige Arbeitshandschuhe...
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

murdock hat geschrieben:Das sind nicht meine Hände auf den Bildern, sondern immer die von meinem Vater.
Fotos schiessen ist doch auch ne Arbeit :mrgreen:

Gratuliere zu deinen neuem Teil - wirst sicherlich viel Spass damit haben.

Gruß

Wildgriller
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Gast

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Prachtstück,
ich hoffe das ich Montag meinen Outlaw bekomme und dann weiss ich ja schon mal was auf mich zukommt!

Vorfreude ist die schönste Freude und die hat man beim BBQ immer \:D/

Viel Spass und wir wollen Bilder von der Einweihung :cheers:


Gruß Markus
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ein wirklich schöner Bericht mit richtigen Anmerkungen =D>

Mal kurz zu den einzelnen Punkten:

1) Der Outlaw unterscheidet sich von den kleineren Modellen durch die Platte unten statt Gitter und einem deutlich massiveren Gestell. Wir haben nur nicht extra eine eigene Aufbauanleitung dafür gemacht... :pfeif:

2) Das Problem mit den Distanzhülsen beten wir den Amis seit ewigen Zeiten vor. Ich habe echt keine Ahnung, warum die das nicht hinbekommen. Sorry, aber wir können da echt nix machen :oops:

3) Die Lackstelle an der Platte bedauere ich, das sollte nicht sein...

4) Der leicht verbogene Warmhalterost ist dagegen nicht ganz so schlimm, da kommen noch ein paar Biegungen zu, wenn Du ihn erstmal richtig vollgepackt hast :tb:

Ich hoffe, Du wirst trotzdem viel Spaß damit haben :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Legt doch bei Auslieferung einer SFB einfach 2 billige Distanzhülsen in der richtigen Länge und 'nen Hinweiszettel bei, dann hat niemand mehr 'nen Grund rumzuquacken.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:Legt doch bei Auslieferung einer SFB einfach 2 billige Distanzhülsen in der richtigen Länge und 'nen Hinweiszettel bei, dann hat niemand mehr 'nen Grund rumzuquacken.

:cheers:
Gute Idee, Per =D>

Wie schön, dass wir die ja einfach nur mal nach USA schicken müssen, die schicken das nach China, die Chinesen wissen nicht, was sie damit tun sollen, packen es in die falschen Kartons, ach ja die Kunden ohne Outlaws schreiben dann Mails wofür die Hülsen sind, wir ändern einfach die Bestückungslisten, die vorhandenen werfen wir einfach weg, usw... :pfeif:

Manche Dinge können echt total einfach sein ](*,)

Du bist nicht zufällig demnächst in China und könntest denen das einfach mal erklären? ;)

Ach ja, sicherheitshalber: :ironie:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Abgesehen von der Umsetzbarkeit waere es imho logischer den Outlaw Unterbau anzupassen, um den Abstand der SFB zu den Fuessen bei _allen_ Charis gleich zu haben.

Alles andere stiftet nur Verwirrung :)

Cu

P.S.: @TB Per meinte, dass ihr Huelsen beilegt, net die Chinesen :)
Aber jede SFB oder jeden Outlaw oeffnen, Huelsen rein, Packung verschliessen ist auch nicht umsetzbar.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben: Aber jede SFB oder jeden Outlaw oeffnen, Huelsen rein, Packung verschliessen ist auch nicht umsetzbar.
Warum ? Man müsste die Kartons ja gar nicht öffnen sondern könnte Löcher reinbohren die etwas grösser als die Hülsen sind und diese dann reinschieben.
Mit geeignetem Werkzeug könnten Kai und Patrick da sicher einige Tausend Outlaw Kartons am Tag bestücken.Wo wir grad bei Ironie waren...

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Don Marco hat geschrieben:
Keiner hat geschrieben: Aber jede SFB oder jeden Outlaw oeffnen, Huelsen rein, Packung verschliessen ist auch nicht umsetzbar.
Warum ? Man müsste die Kartons ja gar nicht öffnen sondern könnte Löcher reinbohren die etwas grösser als die Hülsen sind und diese dann reinschieben.
Mit geeignetem Werkzeug könnten Kai und Patrick da sicher einige Tausend Outlaw Kartons am Tag bestücken.Wo wir grad bei Ironie waren...

DM
und jeder kunde gast sich auf, von wegen b-ware mit kaputter verpackung und reklamiert :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Krischan
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 01.07.2009, 06:52
Wohnort: Swisttal

Habe mir vor kurzem auch noch ne SFB für meinen Wrangler geholt und kam ähnlich ins schwitzen beim entfernen des "Footballgroßen Teils"! Da merkt man erst was man für Qualität gekauft hat :mrgreen: Dachte auch: kurz raushauen das Teil und Ende. Nix da! [-X
Gehämmert und gedremelt...

Aber auf jeden Fall ein guter Kauf, da wirst Du sehr lange Freude mit haben und bei Freunden schwer Eindruck schinden. \:D/

Das Hülsenproblem hatte ich (wahrscheinlich Bauartbedingt) nicht.

Warum hasten das Thermometer eigentlich falsch herum eingebaut? :mrgreen:

Gruß
Krischan
Grüße
Krischan

BBQ, Beer and Rock n Roll
Antworten