www.bbq-scout.de vs. www.bbqscout.de

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wir haben einst mal bbq-scouts.de für uns als Team registriert.
Allerdings hatte die Scout24 was dagegen und die Domain mit übernommen.
Ebenso wohl alles was sonst noch ähnlich klingt.
Nun wurde das ganze eben noch lieblos mit irgendwelchem Inhalt gefüllt.

TB hat Glück, dass er seine bbq-scout.de behalten dürfte.

Scout24 krallt sich sonst alles, was scout als Namensbestandteil enthält.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Mir geht die Rechtsprechung in dem Bereich eh auf "das Teil was nur Männer haben". Da wird so ein Schindluder mit getrieben und die Rechtsanwälte (Tschuldige Smokey) verdienen sich ne goldene Nase.

Das Schlimme sind allerdings nichtmal die Rechtsanwälte, sondern dass der Gesetzgeber diesen die Möglichkeit dazu gibt. Wer würde nicht leichtes Geld nehmen, wenn er quasi die Möglichkeiten dazu frei Haus geliefert bekommt. ](*,) ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

tcj hat es ja schon geschrieben...

Wir hatten eine Vielzahl von BBQ-Scout-Domain-Varianten gesichert.
Die Scout 24 AG aus der Schweiz hat deswegen massivsten Druck gemacht und unsere Chancen waren leider ziemlich gering.

Entsprechend hatten wir noch Glück, dass wir durch viel Kommunikation und eine "kleine Kostenübernahme" unsere Firmendomain behalten durften... ](*,)

Dass sich da jetzt jemand dranhängt, werte ich mal als Kompliment... :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann bist du wohl leider der "Gekniffene", sehr ärgerlich. Obwohl ich meine, dass es dazu Präzedenzfälle gibt die dir Recht geben würden.
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Das ist ja echt unglaublich....
Es kann doch nicht sein das sich irgendwelche Hirnis das Wort "Scout" schützen lassen können? Wo soll denn das Enden? Oder ich lasse mir einfach die 26 Buchstaben unseres Alphabets schützen und mahne jeden ab der die dann benutzt :evil:
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Auf jeden Fall gibt es einen SEHR GUTEN GRUND, bei der S****24 nix mehr zu kaufen, bzw. keine Umsätze mehr zu generieren.
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

242 hat geschrieben:Auf jeden Fall gibt es einen SEHR GUTEN GRUND, bei der S****24 nix mehr zu kaufen, bzw. keine Umsätze mehr zu generieren.
Falsch! Bestellen (aber nur Sachen mit einem Warenwert >40 EUR) und dann (nachdem es zugestellt wurde) vom Rücktrittsrecht gebrauch machen (Fernabsatzgesetz) :evil: :evil: :evil: :evil:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Benennt euch doch in bbq-king.de um. :-k

Steinigt mich nicht, ich hab' da ja absolut keine Ahnung von, aber vielleicht hilfts ja was.. :oops: :oops:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

bbq-king ist zu nah an Burger King.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Dann halt Jehova oder Alu-King.de :mrgreen: :mrgreen:

:undweg:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:Benennt euch doch in bbq-king.de um. :-k

Steinigt mich nicht, ich hab' da ja absolut keine Ahnung von, aber vielleicht hilfts ja was.. :oops: :oops:
Du machst Dir keine Vorstellung, was das für einen Aufwand bedeuten würde... #-o

Genau deswegen haben wir ja vor dem Prozess gekniffen... :oops:

Markenrechtler haben uns abgeraten und nach einem verlorenen Prozess wäre keine gütliche Einigung mehr drin gewesen.
Zudem ist unsere Rechtsabteilung einen Hauch kleiner als die der Scout 24 AG... :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

tabby hat geschrieben:Dann halt Jehova oder Alu-King.de :mrgreen: :mrgreen:

:undweg:
Jehova ist auch so ne Art "Warenzeichen" und das schon ziemlich lange :lol:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

TB hat geschrieben:
tabby hat geschrieben:Benennt euch doch in bbq-king.de um. :-k

Steinigt mich nicht, ich hab' da ja absolut keine Ahnung von, aber vielleicht hilfts ja was.. :oops: :oops:
Du machst Dir keine Vorstellung, was das für einen Aufwand bedeuten würde... #-o

Genau deswegen haben wir ja vor dem Prozess gekniffen... :oops:

Markenrechtler haben uns abgeraten und nach einem verlorenen Prozess wäre keine gütliche Einigung mehr drin gewesen.
Zudem ist unsere Rechtsabteilung einen Hauch kleiner als die der Scout 24 AG... :tb:
Ich sag doch , ich hab' keine Ahnung... :pfeif: :pfeif:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Mich wundert eigentlich, dass euch die Markenrechtler davon abgehalten haben. Wie lange ist der Spaß denn her?
Branchenunterschied; LG Düsseldorf: Urteil vom 13. 05. 1998; Az: - 34 O 27/98 -

Bei völlig unterschiedlichen Branchen verletzt eine gleichlautende Domain in der Regel nicht die Markenrechte Dritter.
Auch verletzt eine Domain nicht Namensrechte Dritter, wenn durch die Benutzung der Internet-Domain bei den angesprochenen Verkehrskriesen keine Zuordnungsverwirrung zwischen den Parteien hervorgerufen wird.
Soll ich mal ganz ehrlich sein: Die hinterlegte Seite scheint noch recht jung zu sein, aber ich hoffe du hast die gütliche Einigung irgendwo schriftlich ohne zeitliche Begrenzung hinterlegt. Es gibt genug Leute, die sich damit ne goldene Nase verdienen wollen.

Das folgende ist übrigens tatsächlich nicht, um dich zu ärgern, sondern um mal etwas Klarheit in den Fall zu bringen:
Verwechslungsgefahr; LG Hamburg; Urteil v. 01.08.2002; Az.: 315 O 621/01

Das Landgericht hat einen Fall entschieden, bei dem der Konzern offenbar bestehende Markenrechte übersehen und dennoch abgemahnt hatte. Der Abgemahnte weigerte sich, die Unterlassungserklärung abzugeben und verlangte vielmehr die Kosten, die ihm durch den notwendigen Besuch beim Anwalt entstanden sind von dem Konzern ersetzt. Dies gab dem Landgericht Gelegenheit insgesamt über die Qualität der Markenserie zu urteilen.

Das Landgericht ist der Meinung, wenn sich ein Markeninhaber gegenüber einem gewerblich handelnden anderen Markeninhaber auf tatsächlich nicht bestehende Markenrechte beruft, so hat er dem Abgemahnten die dadurch veranlassten Anwaltskosten nach dem Grundsatz des Eingriffs in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb zu ersetzen. Desweiteren seien die Marken JOB SCOUT und CITYSCOUT nicht verwechslungsfähig. Rechte aus einer Markenserie könnten nicht gegen eine vor dem Entstehen der Markenserie eingetragenen Marke geltend gemacht werden.
Die etwas umfangreichere Version findet sich HIER.
Das war das gleiche Spiel wie bei dir, auch mit der Scout24. Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum dein Anwalt so eine schlechte Prognose gestellt hat. Gut, ich weiss auch nicht wie lange das her ist und es ist für dich sicher leichter, das ohne Gerichtsverfahren durchzuziehen. Es schont die Nerven und du lebst länger.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Gut recherchiert, Fire!

Andersrum könnte sich unser König mit diesen Urteilen in der Hinterhand auch einen solventen Sponsor anlachen, TB & The BBQ-Scouts24 :undweg:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Antworten