PRIMO XL und seine Dichtungen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
NaturalBornGriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2007, 13:56
Wohnort: Oberbayern

Hallo an alle Primo-Besitzer,

ERSTENS, nur um das klar zu stellen: Ich will hier keinerlei Kritik an BBQ-Scout ausüben [-X

Ich habe nun meinen XL seit etlichen Monaten. Ich bin total begeistert, aaaber die Dichtungen. Sobald ich den Grill >300 Grad aufheize sind die im ....... (da wo die Sonne nicht scheint :mrgreen: )

Den ersten Satz Dichtungen habe ich von BBQ-Scout sofort erhalten. Heute habe ich mal wieder Pizza gemacht. Jetzt sind die Dichtungen schon wieder kaputt.

@BBQ-Scout: Könntet Ihr bitte mal nach einer endgültigen Lösung suchen? Es kann doch nicht sein, dass ich einen Grill kaufe (>1100 €), den ich nicht aufheizen kann, oder?

@all: Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Kuck mal im Baumarkt nach flachen Ofendichtungen. Die halten bis ca. 800°C. Das dürfte für Pizza reichen. Kleber ist meistens dabei.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Das Problem besteht wohl nicht nur bei den Primos sondern auch bei den grünen Eiern.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

http://kamindichtungen.temprix.de/kamindichtungen.php
Die zweite von oben und du hast Ruhe bei jedem Höllenfeuer.
Die 2m reichen genau für Deckel oder Unterteil.
Es reicht eine Dichtung, mit zweien klingt es satter beim Schliessen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Smokey

Ich weise an dieser Stelle bescheiden darauf hin, dass es mir in den letzten Monaten leider nicht gelungen ist, die erste Dichtung meines Monolithen zu schrotten. Nach meiner Ankündigung an Monolith, den Grill brutal zu überheizen, habe ich von denen vorsorglich eine Ersatzdichtung erhalten, weil wohl noch niemand es darauf angelegt hat, die Dichtung abzurauchen. Die oxidiert jetzt seit Monaten unbenutzt herum, denn meine Thermometerüberdrehungen haben nicht zum Abrauchen der Dichtung geführt. Ich habe aufgegeben. Bei unsachgemäßer und sachgemäßer Benutzung ist die nicht zu verbrennen. Vielleicht ist es ein Fall für Felix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zudem bleibe ich dabei, dass es irgendwie beschämend ist, wenn Firmen wie Primo und BGE trotz jahrzehntelanger Erfahrungen nicht in der Lage sind, ein lange erkanntes Problem abzustellen. In der Preisklasse darf das nicht passieren. [-X
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:Ich weise an dieser Stelle bescheiden darauf hin, dass es mir in den letzten Monaten leider nicht gelungen ist, die erste Dichtung meines Monolithen zu schrotten. Nach meiner Ankündigung an Monolith, den Grill brutal zu überheizen, habe ich von denen vorsorglich eine Ersatzdichtung erhalten, weil wohl noch niemand es darauf angelegt hat, die Dichtung abzurauchen. Die oxidiert jetzt seit Monaten unbenutzt herum, denn meine Thermometerüberdrehungen haben nicht zum Abrauchen der Dichtung geführt. Ich habe aufgegeben. Bei unsachgemäßer und sachgemäßer Benutzung ist die nicht zu verbrennen. Vielleicht ist es ein Fall für Felix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zudem bleibe ich dabei, dass es irgendwie beschämend ist, wenn Firmen wie Primo und BGE trotz jahrzehntelanger Erfahrungen nicht in der Lage sind, ein lange erkanntes Problem abzustellen. In der Preisklasse darf das nicht passieren. [-X
was kannst du eigentlich? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die BBQ-Scout kann übrigens auch nix dafür.

Das Problem sind die Amis.
Ordentlich Hitzebeständig ist eben nur Glasfaser.
BGE und Primo wissen das auch, aber baue als US-Hersteller mal Glasfaser an deinen Grill und lasse dann einen der Kunden Krebs bekommen :hang:

China-Homolith hat das Problem halt nicht.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

@smokey

das ist wie beim benz, früher oder später brauchst du ein ersatzteil. und wenn du schon dabei bist kaufst du dir neue fußmatten...

ich finde das echt gut überlegt ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Das mit den Dichtungen ist echt mehr als peinlich, meine Dichtung am Miniei ist auch beim ersten Einheizen stinkend abgeraucht.

@Smokey...ich sollte das mal testen :mrgreen:

Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Smokey

Felix hat geschrieben:Das mit den Dichtungen ist echt mehr als peinlich, meine Dichtung am Miniei ist auch beim ersten Einheizen stinkend abgeraucht.
Die Dichtung am MiniEi hat es bei mir auch schon hinter sich, bei gerade mal 320 Grad abgeraucht. So was peinliches. Dazu der Griffdefekt, die dilettantischen Schweißpunkte, der Rost.... Ich bin immer mehr verärgert über das, was hier von BGE auf den Markt kommt. Ich werde demnächst die Monolith-Dichtung für Knuffi nehmen. :cheers:
Smokey

tcj hat geschrieben: China-Homolith hat das Problem halt nicht.
...und wir wissen jetzt alle, warum bei Primo und BGE die Ersatzteilverfügbarkeit so herausgestellt wird. Die Dichtungen werden die wahrscheinlich palettenweise im Rahmen der Nachbesserung versenden... ](*,) ](*,) ](*,)

Und ich weiß, warum ich meinen Monolithen liebe, dieses anspruchslose Ei aus China :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Dann mach ich auch immer noch was falsch. Ich hab auch die Dichtungen vom Primo noch nicht kaputt gekriegt. :keineahnung:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Hast du ihm denn schon ordentlich (>300C) eingeheizt?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
NaturalBornGriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2007, 13:56
Wohnort: Oberbayern

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl oder übel die oben genannten Dichtungen kaufen :evil: .

Wobei es trotzdem nicht sein kann, dass so ein hochwertiger Grill nicht aufgeheizt werden kann. Meiner Meinung nach ein eindeutiger Fall von Produkthaftung seitens des Herstellers!

Kann sich bitte mal TomBstone in das Thema einmischen!

@Caruso,

dich möchte ich mal sehen wenn bei Deinem nagelneuen Benz in den ersten Monaten ein Defekt eintritt :evil: :cheers:
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

NaturalBornGriller hat geschrieben:Wobei es trotzdem nicht sein kann, dass so ein hochwertiger Grill nicht aufgeheizt werden kann.
Hej, NBG, bleib einfach mal :cool:

Hätteste Dich im Vorfeld hier schlau gemacht, hättestes gewusst :pfeif:

Und denk ma nach: was wird denn heute noch (außer so triviale Dinge, wie Nägel oder Knäckebrot) fehlerfrei hergestellt? Hast Du evtl. ein Mobiltelefon oder gar n Smartphone? Oder ne digitale Kamera? Kostet auch n Haufen Geld und hat ne Menge Fehler. Manchmal werden die auch gefixt. Benutzt Du übrigens Windows?

Ich erinner mich da auch noch an ne Charge 3-er BMWs, die vor der Auslieferung durch die Händler noch ein neunstündiges Softwareupdate gebraucht haben ...

Also: Dichtung kaufen, unter "Erfahrung" und "das-kann-ich-jetzt-auch" verbuchen und fröhlich weitergrillen :smile:


PS: Irgendwo hier gibt's sogar ne Anleitung, wie man die Dichtung wechselt ...
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Antworten