Einstieg in die ernstzunehmende Grillwelt mit Patio Champ

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Bennatinho
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:52
Kontaktdaten:

Nabend! Hallo BBQ Forum!

Ich bin 25, komme aus Wetzlar, grille meistens im Ruhrgebiet und habe das Licht gesehen... :Daumen:

Ich habe mittlerweile eingesehen, dass dieses ganze Rumgegrille mit den billigen Grills nichts mehr bringt und meine ehedem höheren Qualitätsansprüche nicht erfüllt :)

Ich habe mich nach einiger Recherche für einen Patio Champ entschieden und ihn auch bereits erhalten. Bevor ich ihn zusammenbaue, möchte ich aber noch einige Dinge geklärt wissen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe zwar schon, wie es sich für brave Forumsnutzer geziemt, die Suchfunktion bemüht, aber noch nicht alle Informationen gefunden.

Der Patio Champ ist ein 2010er Modell ohne Sidefirebox, die noch nicht lieferbar ist, aber wohl noch kommt. Dieses sinnvolle Zubehör werde ich mir hundertprozentigst an Land ziehen und verzichte im Gegenzug auf eine Abdeckplane, da ich gelesen habe, dass ein vernünftiges Einbrennen mehr bringt. Dieses Trennfett habe ich schon auf dem Schirm und das Einbrennen der Innenwanne geschieht dann wohl mit Pflanzenfett.

Nun meine Fragen:

Welches Zubehör ist für einen Anfänger sinnvoll, was ist Schnick-Schnack? Thermometer, Kohlepfanne, Holzchips, Beercanchickenholderapparat?

Muss ich den porzellanbeschichteten Grillrost auch einbrennen?

Kann ich in dem Champ (der scheinbar ein kleiner Grill ist) Beerbuttchicken (oder wie auch immer ;) ) machen? Das wäre nämlich mit das erste Projekt, wenn der Grill steht. Brauche ich dafür die Sidefirebox?


Schon mal im Voraus vielen Dank...

Untertänigst,

Bennatinho
:cheers:
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Tach auch und herzlich willkommen,

Das mit der SFB am Patio wird bestimmt eine Premiere hier im Forum. Kann mir das nur schwer vorstellen.

Kohlepfanne macht eher weniger Sinn. Evtl passen die Körbe vom Weber. Die eigentlichen Kohlekörbe von Chargriller dürften nur längs reinpassen und daher nicht wirklich sinnvoll sein. Ohnehin ist die indirekte Grillfläche eng bemessen. BBC könnte evtl gehen, wenn du die Kohlen ringsum anordnest. Bei den Holzchips kannst Dich austoben, erlaubt ist was gefällt.
Chickenholder muss nicht sein. Erstmal teste besser mit einer normalen Dose ob dir das überhaupt zusagt und praktikabel ist.

Einbrennen muss nicht sein, aber richtig freibrennen entfernt auch mögliche Rückstände.

Die SFB brauchst du fürs BBC nicht.

Gruß Jörg
:cheers:
Bennatinho
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:52
Kontaktdaten:

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Anscheinend ist der Patio Champ dann wohl eine kleine Ausführung des Grillspaßes?
Ich hoffe, dass er trotzdem viel Freude machen wird...
joey hat geschrieben:Tach auch und herzlich willkommen,

Das mit der SFB am Patio wird bestimmt eine Premiere hier im Forum. Kann mir das nur schwer vorstellen.
Hmm...in der Zubehörliste der Betriebsanleitung stehen sowohl Kohlepfanne, als auch Sidefirebox drin (vielleicht sind das dann kleinere Ausführungen für den Champ?). Sowieso, laut Orca aber in Deutschland noch nicht lieferbar.

Edit: Kohlepfanne nicht...aber das lässt sich doch sicher irgendwie anderweitig beschaffen oder drehen?
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bennatinho hat geschrieben:Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Anscheinend ist der Patio Champ dann wohl eine kleine Ausführung des Grillspaßes?
Ich hoffe, dass er trotzdem viel Freude machen wird...
Davon kann man ausgehen ;) Der Trend hier im Forum geht sowieso zum Dritt- oder Viertgrill.

Ich gehe mal davon aus, das der Patio Champ aus dem Grund gewählt wurde, weil auf dem Balkon weniger Platz ist.
Zur Ausstattung: Ich würde eher zu einem guten Thermometer wie dem ODC Gourmet-Check oder einem Maverick ET-73 raten, zusätzlich gute Leder-/Grillhandschuhe, einen AZK, und eine gute Zange. Das ist so eine Grundausstattung. Die Kohlekörbe würde ich bei einem Patio Champ nicht empfehlen.

Das BBC würde ich so machen, das ich auf der rechten Seite ein Kohlebett mache und das Hühnchen auf die linke Seite unter dem Kamin platziere. Den Grillrost übrigens entfernen und das Hühnchen direkt auf den Ascherost mit drauf setzen. Dadurch, das du einen kleinen Grill hast, musst du die Lady etwas mehr zum Tanzen bringen (öfter zur Glut drehen, so das alle Seiten kross und durch werden). Hierbei ist ein Einstichthermometer sehr von Vorteil.

Beim indirekten Grillen ebenso vorgehen, auf einer Seite Glutbett, auf der anderen Seite nichts, so das man rechter Hand scharf angrillen kann und auf der anderen Seite indirekt fertiggaren kann.

Solltest Du noch mehr Info brauchen, maggo hat einen gewonnen und einen recht interessanten Fred über den Patio Champ verfasst. Hast du den schon gefunden?


Ach übrigens, :welcome: und :bilder: von der Lady(BBC)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Bennatinho
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:52
Kontaktdaten:

Ah, Zweitgrill - verstehe. Das kommt dann beim Eigenheim ganz sicher :D

Da wir selten über 6 Personen haben, die wir bewirten können und das bisher auch immer mit den 5 Euro Tankstellenmopeds hinbekommen haben, macht der Champ das schon, denke ich. Wenn dann noch die Sidefirebox kommt, kann man die ja auch als zusätzliche Grillfläche nutzen.

Platz wäre auf der Terrasse genug gewesen, aber ich wollte einen Einstiegsgrill und gleichzeitig ein Gerät, das finanziell dem Weber One Touch Classic nahe kommt. Da habe ich mich für den Champ entschieden.

Vielen Dank für deine Tipps mit dem Chicken. Ich werde das so befolgen und dann berichten. Ich werde, so ist es geplant, den Grill in einer Woche zusammenbauen und einbrennen. Wann dann das erste Chicken in die Röhre kommt, weiß ich noch net - sicherlich wirds aber noch ein Julihuhn ;)

Einen Anzündkamin habe ich bereits. Handschuhe noch nicht, aber das sollte wohl sinnvoll sein. Eine brauchbare Zange habe ich auch (so eine Mälzerdingsbums), mit der ich ganz gut klar komme.

Ein Einstechthermometer habe ich für den Backofen, das kann dann auch zweckentfremdet werden. Das Maverick habe ich schon im Shop gesehen und denke über eine Anschaffung nach, jedoch tendiere ich zum günstigsten Remote, das sollte ausreichend sein für den Einstieg.

Maggos Fred habe ich nicht gefunden, aber ich werde nochmal genauer forschen. Sobald das Teil dann zusammengebaut ist, mache ich mal Bilder. Ich will mich nur vernünftig vorbereiten, damit ich lange Freude am neuen Grill habe :)

Cheers!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bennatinho hat geschrieben:Ah, Zweitgrill - verstehe. Das kommt dann beim Eigenheim ganz sicher :D

Da wir selten über 6 Personen haben, die wir bewirten können und das bisher auch immer mit den 5 Euro Tankstellenmopeds hinbekommen haben, macht der Champ das schon, denke ich. Wenn dann noch die Sidefirebox kommt, kann man die ja auch als zusätzliche Grillfläche nutzen.
In diesem Fall wäre der Family-Scout besser gewesen, er hat schon die SFB und hat etwas mehr Platz/Grillfläche, daher etwas besser für indirekt. Doch wie gesagt, der Trend geht zum Drittgrill ;) ;)


Bennatinho hat geschrieben:Einen Anzündkamin habe ich bereits. Handschuhe noch nicht, aber das sollte wohl sinnvoll sein. Eine brauchbare Zange habe ich auch (so eine Mälzerdingsbums), mit der ich ganz gut klar komme.
Die Mälzerzange ist gut, die haben mehrere hier, AZK ist ja schon fast Pflicht ;) und die Handschuhe tun gute Dienste, wenn man Roste oder heise Pfannen händeln muss. Ich benutze sie mittlerweile in der Küche, wie am Grill.
Bennatinho hat geschrieben:Ein Einstechthermometer habe ich für den Backofen, das kann dann auch zweckentfremdet werden. Das Maverick habe ich schon im Shop gesehen und denke über eine Anschaffung nach, jedoch tendiere ich zum günstigsten Remote, das sollte ausreichend sein für den Einstieg.
Dann nimm das ODC Gourmet-Chef, mit dem hab ich auch angefangen. Kostet um die 30 Euro. Erst wenn dann besagter Zweitgrill (Watersmoker) kommt, und die Overnighter und Longjobs anfangen, sollte man über ein Funkthermometer nachdenken, oder man kann sich gleich das Funkthermometer leisten.

Das Einstichthermo ist dann zum Überprüfen von anderen Stellen im Fleisch. Hier lässt sich, man hat es sich schon gedacht, auch etwas elektrisches und feineres und natürlich auch teures finden.

Doch du machst das schon

;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Bennatinho hat geschrieben: Einstieg in die ernstzunehmende Grillwelt mit Patio Champ
Hier ist niemand erst zu nehmen... :mrgreen:

:welcome:

Viel Spass hier! :cheers:
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Bennatinho
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010, 15:52
Kontaktdaten:

Sporty hat geschrieben:
Dann nimm das ODC Gourmet-Chef, mit dem hab ich auch angefangen. Kostet um die 30 Euro. Erst wenn dann besagter Zweitgrill (Watersmoker) kommt, und die Overnighter und Longjobs anfangen, sollte man über ein Funkthermometer nachdenken, oder man kann sich gleich das Funkthermometer leisten.

Das Einstichthermo ist dann zum Überprüfen von anderen Stellen im Fleisch. Hier lässt sich, man hat es sich schon gedacht, auch etwas elektrisches und feineres und natürlich auch teures finden.

Doch du machst das schon

;)
Besten Dank für die Tipps. Das Gourmet-Chef schaue ich mir an. Der Preis klingt gut.

Bis die Overnight-Aktionen kommen, dauert es sicherlich. Wenn ich neben dem Hifi-Freak Status jetzt auch noch den Grill-Freak Status erlange, wird meine Regierung wohl etwas scharf angebraten reagieren :)

@Nebelbank

Vielen Dank :) Ich denke schon, dass besagtes Beerbuttchicken eine sehr ernstzunehmende Grillaktion darstellt, wenn man davor bisher nur Würstchen, ein wenig Gemüse und maximal Selbstmariniertes auf dem Grill hatte. Dass man für solche und noch weitergehende Klamotten ein bisschen positiv bekloppt sein muss, liegt auf der Hand :) Aber das passt schon :D

Cheers!
Lotsenboot
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2011, 15:56
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Hat nun einer mal eine Sidefirebox für den Patio-Champ gesichtet? Bin auch auf der Suche .Passen auch Sidefireboxen für andere Char Griller Geräte?
Schönes Wochenende euch noch!
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, hast du eine Zitrone
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Lotsenboot hat geschrieben:Hat nun einer mal eine Sidefirebox für den Patio-Champ gesichtet? Bin auch auf der Suche .Passen auch Sidefireboxen für andere Char Griller Geräte?
Schönes Wochenende euch noch!
Erstmal :welcome: Eine Vorstellung hier: http://mybbq.net/forum/viewforum.php?f=1 wird gerne gesehen.

Back to topic:

Ich glaube für den Patio Champ gibt es keine SFB, weil es die SFB auf Stelzen ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten