Reinigung

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Benutzeravatar
dauer-griller
Mike The Rib'er
Mike The Rib'er
Beiträge: 3293
Registriert: 21.02.2007, 19:51
Wohnort: Neuss

Hy Leute !
Wer kann mir ein Paar nützliche Tipps zur Reinigung der Gussroste in Meinem CHARI geben.


:lol:
Gruss Michael



Der mit einer Vorliebe für Ribs
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Besorge Dir ne gute Grillbürste, mit der Du schön zwischen die Guss-Roste kommst.

Dann bürstest Du nach dem Grillen den groben Dreck ab und wischt anschliessend mit einem Lappen oder Zewa der in Sonnenblumenöl getränkt ist die Roste ab.
Durch das Öl bleiben sie Rostfrei und ausserdem hast Du mit der Zeit eine schöne Patina wie beim Dutch Oven.
Sehr schön geht das auch, besonders vor dem Grillen, mit einem Stück Speck.

Wenn die Roste mal sehr dreckig sind kannst Du sie auch sauberbrennen, einfach ordentlich Hitze machen, abbürsten, danach aber auf jeden Fall wieder gut einölen und am besten das Öl wie in der Beschreibung langsam einbrennen.

Am besten eignet sich zur Rostpflege meiner Meinung nach Palmin, aber das ist teuer und muss vorher geschmolzen werden.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Sollte man nicht besser Olivenöl nehmen :-k

ich habe mal gelesen Olivenöl wird nicht ranzig ;)
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Olivenöl ist teurer und hat nen geringeren Rauchpunkt.

Olivenöl hat nen Rauchpunkt von 160 C, Sonnenblumenöl dagegen 232 C.


Mit dem Ranzigwerden hatte ich nie Probleme, und ich benutze seit Jahren meine Gussroste so.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

OK DM

hast mich überzeugt :lol:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Bambi

Don Marco hat geschrieben:Besorge Dir ne gute Grillbürste, mit der Du schön zwischen die Guss-Roste kommst.

Dann bürstest Du nach dem Grillen den groben Dreck ab und wischt anschliessend mit einem Lappen oder Zewa der in Sonnenblumenöl getränkt ist die Roste ab.
Durch das Öl bleiben sie Rostfrei und ausserdem hast Du mit der Zeit eine schöne Patina wie beim Dutch Oven.
Sehr schön geht das auch, besonders vor dem Grillen, mit einem Stück Speck.

Wenn die Roste mal sehr dreckig sind kannst Du sie auch sauberbrennen, einfach ordentlich Hitze machen, abbürsten, danach aber auf jeden Fall wieder gut einölen und am besten das Öl wie in der Beschreibung langsam einbrennen.

Am besten eignet sich zur Rostpflege meiner Meinung nach Palmin, aber das ist teuer und muss vorher geschmolzen werden.

DM
So mache ich das auch...

Gruß
Bambi
Antworten