Fragen zum Barbecue Star

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ein Münchner :clap: :clap:

Ciao
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Lobo hat geschrieben:6 monate? Wie meinst Du das SAL? :-k
Ich meine es wird maximal 6 Monate dauern, bist Du den zweiten Grill hast :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Dagegen würde ich nicht wetten.

Einmal richtig angefixt merkt man schnell, dass man mehrere Grills braucht.

Wobei, Lobo hat ja einen kleinen Thüros und kauft grad seinen zweiten......




Dann kauft er halt in 6 Monaten den dritten :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Oh-mann ich lese mich noch dumm un dusselig.

Barbecue Star Dancook 1800 Barbecue Star Dancook 1800 Barbecue Star Dancook 1800 Barbecue Star Dancook 1800

Ich bekomme einfach die Kurve nicht und kann mich nicht entscheiden.

So nach kurzer Unterhaltung mit der Chefin würde Sie zum Barbecue Star tendieren, wegen größeren Grillfläche.

Dabei viel mir ein das ich ein paar schlechte Einträge bezüglich der Qualität von BBQ-Scout gelesen habe. Man muss aber fairerweise sagen das dies alles Einträge von 2011 waren und ungefähr um den gleichen Zeitraum liegen als BBQ-Scout eine eine Pressemitteilung machte das sie sich wegen diferenzen bei der Produktqualität von den Char-grillern trennen.

Kann einer also was zu der Qualität sagen?

Von der Qualität vom Dancook konnte ich mich selber überzeugen....kommt da BBQ-Scout mit?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Ich habe den Grill'n Smoke Barbecue Star aus der ersten Serie, kauf ihn Du wirst es nicht bereuen. Er steht aus Platzgruenden (mein Balkon ist zu klein) bei meinem Bruder auf der Terasse Tag und Nacht draussen nur mit einer Abdeckung versehen. Da rostet nix. Die Grillflaeche ist super fuer direkt und indirekt. Sein grosser Vorteil ist die Schublade, Du hast was auf der gesamten Flaeche liegen, ziehst sie einfach raus und legst Kohle nach.

SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Ok das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Bei grillsportverein.de wird BBQ-Scout eher als billige Blechsmoker beschrieben.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Schau mal mit welchen Smokern die Scouts Weltmeister geworden sind...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Wo kann ich das sehen?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Der Dancook wird noch auf seinen dünnen Räderchen stehen, wenn die Menschheit schon zu Staub zerfallen ist.
Willst Du Langlebigkeit- und wenig Kohle bewegen - Dancook.
Auf einer Kugel kannst Du halt auch das ganze Zubehör von Weber nutzen.
Einen schlechten kauf machst Du mit keinem der genannten Grills.
Und naja, den Titel haben ja dann eher die Leute hinter dem Grill ergrillt. *LoL*
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Also ich bin hier ja auch noch neu, und muss mir einen ersten smoker noch kaufen, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, das mein grillsportverein nur das Geld zählt, welches man ausgibt :evil: Ich musste diese Erfahrung leider schon häufiger nach, das einige Foren wohl nur dazu dienen mit den eigenen Statussymbolen anzugeben.

Und ein tip, Weltmeister sind TB & the bbq-Scouts geworden und nun rat mal mit welchen Grills. Darum bin ich ja auch in dieses forum gekommen. :mrgreen:

So nun aber genug geschleimt. :pfeif:
Zuletzt geändert von Thio23 am 18.03.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Danke für Euer aller Hilfe.

Es erschließt sich jetzt eigentlich nur noch eine Frage.

Ich voller Vorfreude habe ich schon mal einige Grillrezepte durchgelesen dabei ist mir dann aber aufgefallen das bei manchen Rezepten steht das man 250 ºC braucht oder sogar noch höher. Moment mal, dachte ich mir, in der Anleitung vom Barbecue Star steht doch das man 200ºC nicht überschreiten soll. ???? Heißt dass jetzt das ich Rezepte die über 200ºC liegen nicht grillen kann?

Ich sagte ja, lesen verwirrt.

Das war auch meine letzte Frage, versprochen.... :lol:
Zuletzt geändert von Lobo am 19.03.2013, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:Danke für Euer aller Hilfe.

Es erschließt sich jetzt eigentlich nur noch eine Frage.

Ich voller Vorfreude habe ich schon mal einige Grillrezepte durchgelesen dabei ist mir dann aber aufgefallen das bei manchen Rezepten steht das man 250 ºC braucht oder sogar noch höher. Moment mal, dachte ich mir, in der Anleitung vom Barbecue Star steht doch das man 200ºC nicht überschreiten soll. ???? Heißt dass jetzt das ich Rezepte die über 200ºC liegen nicht grillen kann?

Ich sagte ja, lesen verwirrt.

Das war auch meine letzte Frage, versprochen.... :lol:
Welche Rezepte?

Wenn ich indirekt grille, brauche ich so hohe Temperaturen nur bei Pizza und Flammkuchen.

Beim direkt grillen habe ich über der Kohle höhere Temperaturen als 200 Grad.

Wahrscheinlich meint die Bedienungsanleitung vom Barbecue-Star, dass man mit geschlossenem Deckel keine so hohen Temps fahren darf. Bei offenen Deckel und direkt ist das egal, sonst hätte es kein Holzkohlegrill werden dürfen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo Sporty,

Welche Rezepte?

z.B. bei dem Rezept für ein Hähnchen was zwar zuerst nur bei 140°C gegrillt werden soll aber zum finish hin die Temperatur auf 210-220°C erhöht werden soll damit die Haut schön knusprig wird. Gibt da noch andere Rezepte die aber meistens erst zum ende hin über 200°C sind.

Das mit dem geschlossenen Deckel hatte ich auch zuerst vermutet aber ind der Anleitung vom Grill steht ganz klar drin.
ÜBERSCHREITEN SIE NIE 200° C (400° F), WEIL DAS DIE BESCHICHTUNG BESCHÄDIGEN KÖNNTE UND ZU ROST FÜHREN KANN.
Aber technisch gesehen kann man die Kohlen ja eigentlich auch nicht dazu bringen bei 200°C auf hören zu glühen...

Wie gesagt, ich verstehe auch nicht genau wie das gemeint ist. :keineahnung:

Aber dazu kann sich ja mal einer der Hersteller hier äußern, was es damit auf sich hat.
Zuletzt geändert von Lobo am 20.03.2013, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und komme damit auf folgende Schlußfolgerung:

Während der Einbrennphase die 200°C nicht überschreiten. Denn in Punkt 6 heißt es:

Zitat Anfang:

Wenn sie den Grill zu hoher Hitze (über 200°C) aussetzen, kann dies Rost begünstigen. Lassen Sie alte
Asche nicht länger in der Aschepfanne, da die Asche Feuchtigkeit zieht und damit zu Rost führen kann.
Dieser Grill ist aus Stahl und Gusseisen gefertigt, daher ist es BESONDERS wichtig ihn angemessen zu
pflegen da er andernfalls ROSTEN kann.

Zitat Ende:

Der Grill wird ja nicht als rostfrei verkauft. Das Einbrennen mit Öl soll eine Patina/Schutzschicht bilden, die den Stahl/Eisen vor Rost schützt, ähnlich wie mit schmiedeeisernen Pfannen. Die Farbe muss auch erst eingebrannt werden, ähnlich der Einbrennlackierung bei Autos oder Motorlack. Wenn die Farbe jetzt beim Einbrennen zu hohe Temps kriegt, löst sie sich vom Stahl, platzt ab und das rohe Eisen kommt zum Vorschein. Daher auch mein Tipp weiter vorne im Fred, es mit den Waschungen nicht zu übertreiben und nach jeder Grundreinigung neu einzubrennen. Auch ein Einölen bei manchen Vergrillungen schützt den Grill vor Rost.

Das war und ist bei der Classic-Serie und deren Vorgängern, den Char-Grillern, nicht anders gewesen. Man weiß, dass sie rosten, doch bei Vergrillungen mit hoher Temp wird der Grill halt mit einem speiseölgetränkten Lappen abgewischt, dass sich das Öl einbrennen kann. Manche nehmen auf Sprühfett/Trennfett aus der Dose. Ich kann dir sagen, dass mein Outlaw seit Anfang an mit einer verrosteten SFB im Garten ohne Schutz steht und immer noch nicht durchgerostet ist. Ich hatte halt beim Einbrennen nicht aufgepasst. Doch mit Öl sieht das eher wie eine Edelrostschicht aus.

Da kommen wir gleich zum nächsten. Durch die Ölerei beim Einbrennen wirst du wahrscheinlich Flecken auf der Terasse bekommen. Mir ist das so passiert. Daher mein Tipp, beim Einbrennen was unterlegen. Danach halt mit Lappen arbeiten und sparsam mit dem Öl umgehen.

Hier nochmal ein Link zum Einbrennen der Chargriller, die kannst du eigentlich 1:1 übernehmen für den Barbecue-Star.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... einbrennen

Wieder etwas schlauer geworden? ;)

Edit sagt: Link ergänzt
Zuletzt geändert von Sporty am 20.03.2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Super, danke Sporty :clap:

Sch... jetzt ist mir dabei aber doch schon wieder eine Frage eingefallen, dabei wollte ich doch nicht mehr fragen.... :oops: :lol: :mrgreen:

Bezogen auf das unterlegen, bzw bei dem Kohlefach was der BBQ-Star ja hat. Das man das Kohlefach Seitlich raus ziehen kann ist ja echt super aber wie weit muss man da aufpassen wenn man Kohle nachlegen muss also das Fach schon mit glühender Kohle voll ist. Sollte man da auf was achten??

Und kann man das Einbrennen auch mit dem Grillen kombinieren oder muss ich bei jedem Einbrennen immer die Kohle verheizen und nicht dabei Grillen?

Und noch ne Frage [-( :mrgreen:
Wenn wir mal das Thema Kohle angehen. Die Classic Serie hat ja die Möglichkeit die Kohle/Rost in der höhe zu verstellen. Das Kann der BBQ-Star ja nicht. Stellt sich doch die Frage was besser ist, oder ist das erstmal bei solchen Grills egal?

Schon wieder drei Fragen vom Rookie :-# ](*,) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lobo am 20.03.2013, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Antworten