Fragen zum Barbecue Star

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Keine Angst, du mußt den Grill nur einmal einbrennen und am Ende dieses Vorgangs kannst du dann auch getrost was grillen. ;)

Bei der Kohleschublade mußt du eigentlich nur darauf achten, auch mal die Asche zu entfernen, da sonst irgendwann nicht mehr genügend Luft an die Kohlen kommt.

Ansonsten gibt's da eigentlich wenig zu beachten. Du ziehst die Schublade ja behutsam raus und pfefferst sie nicht mit Schwung durch den halben Garten ( solltest du zumindest nicht ). :mrgreen:

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Tabby hat es gut beschrieben. Und das Einbrennen endet immer mit einer kleinen Vergrillung, wir wollen doch die gute Kohle nicht umsonst verheizen. Daher auch mein Tipp, während einer Vergrillung ab und an mit einem geölten Tuch abreiben an den Stellen, die einen Anflug von Rost zeigen, um die Stellen zu versiegeln.

Und nochmal zum Grill:

Den Barbecue-Star habe ich nicht, den habe ich nur auf einem einigen Offline-Treffen im Einsatz gesehen. Mir persönlich sagt halt die Classic-Serie, die ich selbst habe und benutze, mehr zu.

Doch ich wollte dich nicht überreden ;) , denn mein Tipp wäre immer noch der Smoking Classic.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Sporty hat geschrieben: Und nochmal zum Grill:

Den Barbecue-Star habe ich nicht, den habe ich nur auf einem einigen Offline-Treffen im Einsatz gesehen. Mir persönlich sagt halt die Classic-Serie, die ich selbst habe und benutze, mehr zu.

Doch ich wollte dich nicht überreden ;) , denn mein Tipp wäre immer noch der Smoking Classic.
Das hat nichts mit überreden zu tun aber ich finde den dann echt schon sehr groß, wenn könnte ich mir den Rookie mit SFB vorstellen. Da kommt daoch auch beim indirekten grillen die Kohle in die SFB, oder?

Sch... schon wieder eine Frage... :mrgreen:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Ne, in die SFB kommt die Kohle, wenn du smoken willst. Beim indirekten Grillen kommt die Kohle in die Hauptkammer.

Deshalb auch der Vorschlag, zum Smoking Classic zu greifen, da bei diesem Modell die Grillfläche zum klassischen indirekten Grillen größer ist. Man kann nie zuwenig Grillfläche haben, zumal du wahrscheinlich wie die meisten von uns nachher das Ding zu 90% zum indirekten Grillen statt zum Smoken benutzt. ;)

Und so groß ist der jetzt auch wieder nicht, das kommt dir nur am Anfang so vor. Ich rate dir auch zum Smoking Classic, da machste nix verkehrt.

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Deswegen ja auch der Barbecue Star, der hat wie der Smoking classic 70x50cm Grillfläche aber halt ohne SFB, die ich eh nicht brauche.
Natürlich gibt es die Grillfläche auch beim Barbecue Classic aber Preislich sind der Barbecue Star und Barbecue Classic gleich nur der Barbecue Star gefällt mir besser.

Ich glaube ich habe noch nie so oft Barbecue geschrieben wie in den letzten Tagen.

So und noch mal eine Sache wegen den 1,5mm Stahlblech. War jetzt bei einem Kollegen der Schmied ist und habe dem mal den Barbecue gezeigt und gefragt was er davon hält weil ja immer wieder gesagt wird das es nicht reicht.

Er sagte, das es kein Problem ist da die Kohle ja bei der Star Serie und der Classic Serie auf einem Rost liegt das wiederum auf eine 1,5mm Schale liegt und darunter kommt ja auch noch die Hülle/Körper vom Grill die auch wiederum 1,5m ist.
Der Mann ist Schmied, muss man wohl nichts zu sagen....

Also an ALLE DIE, die auch Neu hier herkommen und lesen oder Rat suchen, so wie ich, ist hier gut aufgehoben.
Klar will jeder Geld verdienen, von Luft und Liebe alleine Lebt es sich echt schlecht und klar bekommt man auch von einigen gesagt kauf den Grill XY und lass die Finger von dem Grill XZ und andere sagen, nein, kauf lieber den Grill YX aber zum Schluss muss man selber für sich selber entscheiden und ich finde wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und Zeit lässt und für sich klare Fragen stellt was man überhaupt will findet man hier gute Hilfe. Ich wurde hier herzlich empfangen und habe gute Tipps bekommen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Falls es jemand wissen will, ich arbeite bei dem größten Süßwarenhersteller, die bauen keine Grills.
Zuletzt geändert von Lobo am 20.03.2013, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Lobo hat geschrieben:
Ich glaube ich habe noch nie so oft Barbecue geschrieben wie in den letzten Tagen.
Schreib doch BBQ, das verbraucht weniger Buchstaben und macht weniger Arbeit. :mrgreen:

Christian :cheers:
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Gibts bei dem Süßwarenhersteller Forums Rabatt?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Thio23 hat geschrieben:Gibts bei dem Süßwarenhersteller Forums Rabatt?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Diese Frage würde ich gerne mit Ja beantwortet aber leider kann ich das nicht. Dies wurde leider dermaßen missbraucht das es nichts mehr gibt. Das hat man leider davon wenn manche es damit immer übertreiben müssen wegen paar Euros. :thumbdown:

Sorry
Zuletzt geändert von Lobo am 20.03.2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Smokey

Jetzt sag ich auch mal was dazu:
1. Der Grill'n'Smoke Classic Outlander wäre meine erste Empfehlung für Dich. Ohne SFB und sonstiges. Mit dem Teil kannst Du alles direkt und indirekt grillen, beste Rippchen und schönste Steaks produzieren. Zudem hast Du eine richtig große Fläche zum indirekten Grillen, wenn Du mit Kohlekörben arbeitest. An Vielseitigkeit ist der Outlander nur durch ein Keramikei zu übertreffen, an Fläche kann kein anderer Holzkohlengrill mithalten. Zudem wirst du mit dem Teil relativ lange auskommen, ohne dass der Wunsch nach einem anderen Grill zwingend wird. Zudem läßt er sich noch ganz gut transportieren. Der Outlander ist schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Er hat aber auch Nachteile: Man braucht viel Zubehör: Maverick-Thermometer, große Zangen, Bürsten, Zusatzthermometer, Ribracks, Fettauffangschalen etc. :mrgreen:

2. Alternativ käme dann der ODC in Betracht, weil der durch das Trichtersystem ebenfalls eine sehr große Indirektgrillfläche hat, aber auch gut für direktes Grillen geeignet ist. Von der Stabilität her ist er aus meiner Sicht der beste Kugelgrill, mit richtigen Rädern, fettem Untergestell etc. Preislich ist er schon etwas höher angesiedelt, aber wenn Du bei Tobi/bbq-county nett vorsprichst, wirst Du sicher einen guten Forumspreis bekommen.

3. Der Dancook ist der optisch hochwertigste Grill, der mit extrem wenig Brennmaterial lange durchhält. Nur ist beim indirekten Grillen - wie auch beim Weber OT - die Grillfläche stark begrenzt, um nicht zusagen: zu klein. Schon nach den ersten Grillanläufen wird dir der ODC nicht mehr reichen und du schielst gleich in die Prospekte größerer Grills. Deshalb ist der Dancook nur dann eine Empfehlung, wenn du bereit bist, bei der Größe der Grillfläche erhebliche Kompromisse einzugehen. Qualitativ ist er aber die absolute Empfehlung, bis auf die spillerigen Räder. Die sehen aus wie Asphalttrennscheiben. :mrgreen:

Fazit: Hol Dir den Outlander. Das war damals nach dem WSM mein erster Grill und ich grille noch heute, nach 7 Jahren Nutzungsdauer, gern auf dem Teil. Rost ist kein Problem, wenn du ihn ab und zu mal einölst. Und glaub mir, wenn hier einer Ahnung von Rost hat in diesem Forum, dann bin ich das :mrgreen:
Zuletzt geändert von Smokey am 20.03.2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

So, es ist entschieden

Danke nochmals an all die Tipps und Empfehlungen und nach einem längeren Telefonat mit BBQ Scout ist es nun doch der Barbecue Star geworden. Wir sind auch Eure alternativen Vorschläge durchgegangen sind aber dann am Ende wieder auf den BBQ Star gekommen.
Geld ist überwiesen und jetzt warte ich darauf das er geliefert wird.
Ich freue mich sehr auf das neue Spielzeug.

Wenn er dann da ist habe ich bestimmt jede Menge neue Fragen... :lol: :mrgreen: :lol:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Smokey

Denk daran, das Zubehör gleich mitzubestellen, um Versandkosten zu sparen. Die Scout-Grillhandschuhe sind top, dazu noch einen AZK, einen Kohlenkorb und ein Schnellmessthermometer (Instant Flip), denn die Sachen brauchst du sowieso von Anfang an. Also, gleich dazu bestellen.
Ansonsten: Tadellose Entscheidung. :cheers:
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

AZK hatte ich noch, Korb habe ich leider vergessen und Thermometer kommt noch. Den ganzen Rest wie Handschuhe, Zange usw. habe ich gleich mitbestellt. Aber Danke für den Hinweis.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

.....hab immer noch keine Bestätigung das der Barbecue Star rausgegangen ist... :heul:
Hoffe es geht dem Kleinen gut....
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:.....hab immer noch keine Bestätigung das der Barbecue Star rausgegangen ist... :heul:
Hoffe es geht dem Kleinen gut....
Schick mir doch per PN mal die Auftragsnummer zu. Dann schaue ich mal nach.

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Er ist endlich da
:clap: :lachkrampf: :twothumbs: :laola: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lobo am 25.03.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Antworten