Fragen zum Barbecue Star

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Glitzi
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2011, 14:12

Hallo liebes mybbq-forum!

Mein Name ist Andreas, ich bin 30, aus München und seit kurzem stolzer Besitzer des BBQ Star.
Da ich bisher immer nur Nutzer eines Kugelgrills war kamen nach meinem Kauf, Zusammenbau und Schmökerns der Bedienungsanleitung einige Fragen zum BBQ Star auf.

Zum Einbrennen:
Beschrieben ist, dass der Grill 2 Std. bei 120° C und danach weitere 2 Std bei 100° C eingebrannt werden soll. Ist dies wirklich die empfohlene Vorgehensweise oder ist das hier im Forum beschriebene Einbrennen (des Smoking Star, glaube ich) bei 230° C über 4 Std. mit mehrmaligem Einölen eher zu empfehlen was die Lebensdauer des Schmuckstücks betrifft?

Damit komme ich gleich zu meiner 2. Frage:
Grilltemperatur:
In der Anleitung steht auch, dass der Grill nicht über 200° C erhitzt werden soll, da dies Rostbildung begünstigt. Da ich auch Besitzer einer gewissen Grillbibel bin und dort doch einige Rezepte enthalten sind bei denen durchaus bei Temperaturen weit jenseits der 200 °C direkt gegrillt wird, frage ich mich ob ich dieses Büchlein nun zum Anzünden der Kohle nutzen kann oder ob dieser Rat in der Anleitung als Fallback-Mechanismus bei Gewährleistungsansprüchen drin stehen musste!? ;)

Und nun mein dritter und letzter Punkt:
Pflege:
Hat jemand einen Tip, wie ich die Kohlewanne nach Nutzung und Heruntertropfen von Fett am besten reinige, da ja leider der Kohlenrost nicht abnehmbar ist. :-k
Generell freue ich mich über jegliche Pflege- und Reinigungstips, da ich dieses Schmuckstück gerne lang genießen möchte (die Zeit bis meine Göga mir einen Smoking Star freigibt ist denke ich lang und muss durch einige erfolgreiche Grillabende und BBQ-Tage untermauert werden).


So, entschuldigt bitte diese Mördertext. Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

beantworten kann ich deine Fragen leider nicht... aber guck doch mal bei www.BBQ-County.de in den Tipps+Tricks oder hier im Forum in der Rubrik How to

... auf jeden Fall herzlich Willkommen!! nn
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich kann zum rosten nur soviel sagen, das ich nach dem Grillen meinen Grill einöle, doch er rostet trotzdem.

Hat aber irgendwie Charme, das ganze. Ich nenn das Patina.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Einbrennen: dazu findest du hier im Forum einige Anleitungen, im grossen und ganzen gehen alle in die gleiche Richtung : langsam einheizen, Temperatur mässig steigern, wenn sich Blasen bilden, den Lack dort entfernen und mit Öl einreiben und weiter einbrennen.
Ein sofortiges Burnen mit über 300° sollte man nicht machen.

Temperatur : gib alles :mrgreen: , Rost entsteht dort, wo Smokey in der Nähe ist :-# oder Feuchtigkeit unter die schützende Lackierung / Patina gelangt, also immer etwas einölen, und gut ist. Sollte tatsächlich mal eine Roststelle da sein, abschleifen, etwas Öl drauf und kräftig heizen.

Kohlewanne reinigen : Hochdruckreiniger, wenn nicht vorhanden, normaler Wasserstrahl und ggfs eine Bürste. Beim nächsten Grillen verschwindet dann der Rest von alleine.
Am besten die Kohlewanne beim indirekten Grillen schon mit etwas Alufolie oder einem Gefäß unter dem tropfenden Grillgut vor unnötigem Fett schützen.
Benutzeravatar
nordgriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2012, 21:21

Ich hänge meine Frage einfach mal an:

7413 Grill’n Smoke Holzkohlekorb für BBQ-Classic - passt das auch für den BBQ-Star, oder gibt es da eine spezielle ?

Danke und Gruß von der sonnigen Ostseeküste !

der Nordgriller
Gruß - Der NordGriller
__________________________________________

hier könnte eine Signatur stehen !
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Passt, hatten wir ja am WE in Kiel auch im Einsatz wie Du gesehen hast. Einzig die Kohlenwanne kannst Du
so im Betrieb nicht rausziehen.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Holgi hat geschrieben: Am besten die Kohlewanne beim indirekten Grillen schon mit etwas Alufolie oder einem Gefäß unter dem tropfenden Grillgut vor unnötigem Fett schützen.
Das Problem haben wir auch, deswegen die Frage:
Legt ihr dann quasi neben die Alufolie auf den Kohlerost die Alufolie oder wohin :-k
Und wie schützt ihr vor dem Fett beim direkten grillen?
Das geht doch nicht, oder :-#
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Entchen hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben: Und wie schützt ihr vor dem Fett beim direkten grillen?
Das geht doch nicht, oder :-#
Technisch gesehen könnte man das Fleisch beim direkten grillen in Folie einwickeln. :pfeif:

Praktisch ist das schnuppe, wenn der Deckel zu ist flammt da auch gross nichts auf und die Kombination aus direktem angrillen und indirektem fertigziehen ist sicher um Welten besser und gesünder als reines direktgeillen.

Beim indirekten kannst Du Dlie direkt auf den Kohlenrost legen um das Reinigen zu erleichtern.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo,
ich bin neu hier und neu was das grillen bzw. das indirekte grillen angeht.
Bisher hatte ich immer nur einen normalen Grill aber ich wollte mir jetzt mal was besseres kaufen und bin dabei auf zwei Modelle gestoßen. Den Patio Star und den Barbecue Star von BBQ-Scout. Leider habe ich vieles gutes über diese Grills gelesen aber auch viel schlechtes. Das heißt es einmal das sind gutes Grills und das die Wandstärke von 1,5mm ausreichend ist und das andere mal heißt es das es Billigware aus China ist und das 1,5mm lange nicht ausreicht.
Andere sagen man soll lieber den Landmann-Peiga Black Dog nehmen der nächste sagt das man lieber den Tepro Toronto nehmen soll und für andere gibt es wohl nur Weber oder Thüros. Bin verwirrt, kann mir jemand helfen?

Klar sind gute Grills nicht günstig aber wenn ich schon Geld hinlege will ich auch sicher sein das ich ein paar Jahre davon was habe.
Ein paar kleine Infos von unserem Grill verhalten.
Grillen zwar schon ab und zu nur zu zweit aber meistens sind wir 4-6 Personen.Wir würden gerne das indirekte Grillen bevorzugen. Wir wissen aber nicht welcher Grill dafür der bessere ist. Bei dem Patio wissen wir nicht ob die Fläche für indirektes Grillen für 4-6 Personen zu wenig ist und beim Barbecue Star wissen wir nicht ob es dafür wiederum zu groß ist. Oder liegen wir mit diesen Grills eh total daneben und sollten einen ganz anderen nehmen????

Kann mir Rookie, jemand helfen?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und neu was das grillen bzw. das indirekte grillen angeht.
Bisher hatte ich immer nur einen normalen Grill aber ich wollte mir jetzt mal was besseres kaufen und bin dabei auf zwei Modelle gestoßen. Den Patio Star und den Barbecue Star von BBQ-Scout. Leider habe ich vieles gutes über diese Grills gelesen aber auch viel schlechtes. Das heißt es einmal das sind gutes Grills und das die Wandstärke von 1,5mm ausreichend ist und das andere mal heißt es das es Billigware aus China ist und das 1,5mm lange nicht ausreicht.
Andere sagen man soll lieber den Landmann-Peiga Black Dog nehmen der nächste sagt das man lieber den Tepro Toronto nehmen soll und für andere gibt es wohl nur Weber oder Thüros. Bin verwirrt, kann mir jemand helfen?

Klar sind gute Grills nicht günstig aber wenn ich schon Geld hinlege will ich auch sicher sein das ich ein paar Jahre davon was habe.
Ein paar kleine Infos von unserem Grill verhalten.
Grillen zwar schon ab und zu nur zu zweit aber meistens sind wir 4-6 Personen.Wir würden gerne das indirekte Grillen bevorzugen. Wir wissen aber nicht welcher Grill dafür der bessere ist. Bei dem Patio wissen wir nicht ob die Fläche für indirektes Grillen für 4-6 Personen zu wenig ist und beim Barbecue Star wissen wir nicht ob es dafür wiederum zu groß ist. Oder liegen wir mit diesen Grills eh total daneben und sollten einen ganz anderen nehmen????

Kann mir Rookie, jemand helfen?
Hallo Lobo,

Die Diskussion, ob und welche Wandstärke sinnvoll ist, hängt auch vom Einsatzgebiet ab. Reine Smoker brauchen eine große Wandstärke, weil diese Masse auch als Wärmepuffer dient, die Temperaturspitzen beim Nachlegen von Holz abfedern soll.

Da du eigentlich grillen willst, ist dann die geringere Stärke ausreichend. Bei einem "Dünnblech"-Smoker muss man halt etwas anders an die Sache rangehen, wenn man richtig "smoken" will. Besser ist es, indirekt zu grillen und Holz/Rauch als Aromazutat beizugeben. Ist einfacher und schmeckt oft besser, da viele den intensiven Rauchgeschmack nicht mögen.

Bei den meisten Grills ist es so, dass durch das indirekte Grillen die Grillfläche stark eingeschränkt wird. Der Grund ist, dass man auf beiden Seiten Glut gibt, und zwischen der Glut grillt. Einige Grills, wie Keramikgrills, oder die von ODC können die ganze Fläche für indirektes Grillen nutzen.

Daher auch meine Empfehlung den Grill/ die Grillfläche etwas größer zu wählen. Auch wenn der Grill derzeit ausverkauft ist, würde ich ihn dir empfehlen. Es hat seinen Grund, warum der ausverkauft ist. ;)

Ich hoffe, einige Denkanstösse gegeben zu haben. Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie dir gerne. Kann aber etwas dauern, da ich derzeit beruflich etwas eingespannt bin, und meistens nur lesend im Forum bin.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo sporty,
Danke erstmal für Deine Antwort. :twothumbs:

Wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlst Du mir den Smoking Classic?! :-k wow das ist aber ein ganz schöner Brummer. Danke für Deine Empfehlung aber kannst Du auch was zu den Patio oder Barbecue Star sagen? Wenn ich Dich bei dem indirekten Grillen richtig verstehe sollte man dafür eine größere Fläche haben was ja wiederum für den Barbecue Star spricht.
Sorry für meine Frage die ich jetzt stellen muss, aber für was steht das ODC? Ok das sind die OutDoorChef. ;)
Gruß Lobo
Zuletzt geändert von Lobo am 16.03.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Zum Patio und Barbecue-Star kann ich relativ wenig sagen.

Ich habe mir damals die Frage gestellt, mit oder ohne Sidefirebox. Ob das nicht zu groß wird, etc. Ja, das war dann ein ganz schöner Brummer auf der Terrasse, doch nach den ersten Vergrillungen wusste ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Vor allem wegen dem großen Bereich zum indirekt grillen und der Möglichkeit in der Sidefirebox für 1 oder 2 Leute zu grillen. In der SFB sind nämlich auch Gussroste drin und die SFB hat auch eine Schublade zum leichten Reinigen. Außerdem kann man da auch "richtig" smoken mit Glutbett und Holzscheiten.

Zurück zum Thema, zwischen deinen gewählten Grills würde ich den Barbecue-Star nehmen. Durch die 2 Kamine kannst du gut grillen und die Grillfläche ist dieselbe wie beim vorher empfohlenen Grill Smoking Classic. Sidefirebox ist nicht dabei. Wenn du die nicht brauchst, bist du schon auf einem guten Weg mit dem Barbecue-Star.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Nichmals Danke für deine Antwort, sporty.

Um so mehr ich lese um so mehr Fragen kommen auf und um so verwirrter werde ich... #-o :keineahnung:
Kann man solche Grills eigentlich drausen stehen lassen bei Regen und was macht mann im Winter? Rosten die einem unter den Händen weg? Versteh mich bitte nicht falsch aber ich war bis jetzt immer ein Sommer griller, lerne aber gerne dazu und scheue mich auch nicht ein wenig Arbeit in den Grill zu stecken, bezüglich reinigen und so aber wie lange hält so ein Grill wenn er rostet und wenn das alle Teile machen, wie oft muss man Ersatzteile kaufen?
Ich nerve bestimmt und bestimmt hast Du solche Anfängerfragen schon satt. Aber ich bin halt ein Mensch der nicht ins blaue hinein etwas kauft, ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Habe mir auch Deine anderen Vorschläge angesehen.
Der Outdoorchef Rover oder Charcoal 570 sowie der Napoleon Grill Pro22k sehen auch sehr gut aus, klar der große von Outdoorchef mit 369 € hatt einen echt stolzen Preis und der Napoleon würde Preistechnisch ungefähr da liegen wo der Barbecue Star liegen würde wenn ich gleich noch zwei Kohlefächer für die Seiten mitkaufe. Aber kann man diese Grills überhaupt miteinander vergleichen?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Du hast Glück, dass ich mit den Vorbereitungen schneller fertig geworden bin, und deine "leidigen" Anfängerfragen beantworten kann. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Das geht nicht nur dir so, dass man, je mehr man liest, umso verwirrter wird. Daher geht der Trend ja zum 3.- oder 4.-Grill. Der Napoleon ist halt meiner Meinung nach ein Weber-Nachbau, und ist zusammen mit dem ODC nicht mit dem Smoking Classic oder Barbecue-Star zu vergleichen. (Kugelgrill vs. Barrelgrill.

Bei der Entscheidung würde ich nach Bauchgefühl und nicht nach Geldbeutel gehen, sonst fragst du dich noch wochenlang, ob du den richtigen Grill hast.

Zur Thema Pflege, rosten tun sie alle irgendwann. Beim Barbecue-Star ist es empfehlenswert in einzubrennen und dabei mit Öl oder Speckschwarten einzureiben und dies ab und an zu wiederholen. Auch übertriebenes Waschen ist hier kontraproduktiv. 1-2 mal im Jahr eine Grundreinigung und neu einbrennen (kann man ja mit einer Grillsession zusammenlegen) reicht eigentlich. Ansonsten würde ich nur Asche auskehren und die Patina (manche sagen auch Schmutzschicht, doch das stimmt so nicht) pflegen. Die Patina ist verbranntes Fett, dass sich schützend innen an die Grills legt, ähnlich wie bei Schmiede- oder Gusspfannen.

Prinzip einigermaßen klar?

Zum ODC kann ich dir sagen, dass ich für ODC als Promoter unterwegs bin, und von der Qualität und Funktionsweise überzeugt bin. Man muss sich das Konzept zwar erklären lassen, vorzugsweise auf einer Promo, doch dann ist man auch bereit das Geld zu investieren. Der Charcoal 570 hat den besten Stand seiner Klasse und wackelt kein bisschen, wenn man im angeheiterten Zustand mal dagegenfällt. Die Brandblasen vernachlässigen wir mal ;) Versuch mal einen aufgebauten zu sehen und wackele an einem Weber und an dem ODC. Du wirst den Unterschied feststellen. Außerdem kannst du beim ODC die ganze Fläche der Kugel für indirekte Sachen nutzen.

Noch weitere Unklarheiten?
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo Sporty,
Ok reinigen und Rostsache ist klar. So wie ich meinen Grill behandel so wird es mir der Grill dankend zurückgeben. Steht eigentlich nur noch die Frage des Überwintern aus. Ich habe zwar eine Terrasse nach Süden diese ist aber nur überdacht von dem Balkon darüber. Ich habe bis jetzt meine Grills über den Winter in eine Ecke gestellt wo sie vor dem gross teil von Regen und Schnee Geschütz waren, hat auch immer gut funktioniert.

Der ODC würde mir auch gefallen zumal man da doch bestimmt die Möglichkeit hat zu sagen, entweder ich mache die ganze Kohle unter den Trichter und habe somit den kompletten Bereich zum indirekten Grillen oder ich lasse unter der Öffnung von dem Trichter auch Kohle liegen und habe somit einen indirekten Grillbereich und einen direkten Grillbereich über der Öffnung des Trichters?! Oder? :-k

Bei dem ODC stelle ich mir eigentlich nur die Frage wieviel Arbeit es ist den Trichter, der voller Fett ist, sauber zu bekommen!

Möge das Grillgut mit dir sein Lobo, mein junger Padawan Schüler. Ich noch lernen muss viel. :lol:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Antworten