ProQ Excel 20

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

also ich überlege mir gerade, dass ich einen Watersmoker kaufen will. Bisher sehe ich als einzige gute Lösung den Excel 20 Zoll weil ich hin und wieder auch im Catering unterwegs bin und dann natürlich auch Fläche brauche.

Hier noch ein paar Fragen, die ich einfach grade im Hirn habe:

- Kann man mehr als 3 Stacker verwenden und funktioniert das dann noch oder geht der Schuss nach hinten los?

- Wie ist das mit der Windanfälligkeit? Ich werde den öfters auf dem Balkon betreiben - soll ich einen "Überzug" gleich mitkaufen? Wenn ja, welchen?

- Wie ist das mit dem Rauch. Ich habe bisher einen 20 Zoll Chuckwagon - der raucht schon ordentlich. Ist das beim Watersmoker auch so oder ist das eher weniger - schliesslich verbrenne ich Briketts und kein Holz.

- Was empfehlt ihr als "auf-jeden-Fall-mitkaufen"-Dinge zum Excel?

Ich finde den Weber zu klein, den Frontier auch. Der Apollo scheint teurer zu sein ohne, dass man den Mehrpreis wirklich sieht/nutzen kann. Bleibt also der Excel übrig.

Falls euch noch was einfällt - schreibt es dazu! Ich will kommende Woche bestellen. Hoffe es sind gerade genug Excel auf Lager :D

Grüße und vielen vielen Dank euch!
euer MrMogli
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

MrMogli hat geschrieben: - Kann man mehr als 3 Stacker verwenden und funktioniert das dann noch oder geht der Schuss nach hinten los?

- Wie ist das mit der Windanfälligkeit? Ich werde den öfters auf dem Balkon betreiben - soll ich einen "Überzug" gleich mitkaufen? Wenn ja, welchen?

- Wie ist das mit dem Rauch. Ich habe bisher einen 20 Zoll Chuckwagon - der raucht schon ordentlich. Ist das beim Watersmoker auch so oder ist das eher weniger - schliesslich verbrenne ich Briketts und kein Holz.

- Was empfehlt ihr als "auf-jeden-Fall-mitkaufen"-Dinge zum Excel?
Moin !

Mit mehr als 3 Stackern wirds beim Excel irgendwann ein wenig unstabil, ausserdem reicht dann die Energie aus der Kohlenschale nicht mehr aus um den Excel gut zu Heizen. Was man aber gerade bei flachem Grillgut machen könnte wäre in die Stacker jeweils noch nen zweiten Rost zu setzen.

Wind können Water Smoker generell nicht gut ab, sobald der Wind kälter nd stärker wird hat man etwas mit der Temperatur zu kämpfen, besonders wenn man den Deckel öfter aufmacht.
Es gibt keine Isolierhüllen passend für den Excel ( für den Weber ist in USA eine bei einem speziellen Online Store erhältlich), aber wenn man imk extremfall einfach ne Schweizerdeckel drumlegt macht das ne Menge aus. ;)

Meinst Du jetzt Rauch oder Qualm ? Viele meinen ja ein Smoker muss qualmen wie ne Lok und überteibens damit, das Fleisch sieht dann meist aus wie aus der Teermaschine. Und schmeckt so.
Man will ja eigentlich nur nen feinen hellen Rauch.
Im Excel kannst Du bei Bedarf immer wieder Chunks nachlegen ( die sind generell viel besser als Chips) und damit Rauchgeschmack ans Grillgut bringen. Nur halt nicht übertreiben, ich nutze den Rauch am liebsten wie eine Zutat oder ein Gewürz.

Als Zubehör ist ein Funkthermo wie das Maverick ET732 ideal. Und natürlich gute Kohlen.

Viel Spaß damit :cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Also das ding wird heute noch bestellt.muss erstmal schauen wie das genau geht:)

Danke fuer die tipps DM - werd mich sicher nochmal melden wenn ich ein problem habe.das 732 ist schon hier-da freu ich mich drueber!

Danke nochmal!
Gruesse
der bestellende MrMogli
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

MrMogli hat geschrieben:Also das ding wird heute noch bestellt.muss erstmal schauen wie das genau geht:)

Danke fuer die tipps DM - werd mich sicher nochmal melden wenn ich ein problem habe.das 732 ist schon hier-da freu ich mich drueber!

Danke nochmal!
Gruesse
der bestellende MrMogli
Und er geht auch heute schon auf die Reise! :)

Viel Spaß damit!

Gruß,

Patrick :cheers:
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Und Heute Morgen war er dann auch schon da! Ich kanns gar nicht erwarten, das Teil endlich aufzubauen.

Bin gespannt - die Tage wird dann mal ein Ribs-Testlauf gemacht.
Gibts ne Art "Anleitung" für ein L&S-Setup? Dann kann ich das gleich mal korrekt aufbauen :)

Grüße
MrMogli
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Glückwunsch. Mein Neid ist Dir sicher.

ich freu mich auf Bilder.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wie steht es um dein Englisch?

http://www.virtualweberbullet.com/

Das kann man größtenteils alles auch auf die ProQ anwenden.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Verstehe ich das richtig,

Das auf den zwei ebenen im Excel die gleiche Temperatur herrscht?
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Smokey

Nicht ganz, aber schon vergleichbar, also keine krassen Unterschiede. Das Grillgut über der Wasserschale nimmt nur nicht ganz so gut Farbe an wie das darüber befindliche. Wenn du das Grillgut zur Hälfte der Grillzeit zwischen den Rosten austauscht, wird das Ergebnis ziemlich gleichmäßig. Das gilt für den Excel ebenso wie für den großen und den kleinen Pipismoker von Weber. :cheers:
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Danke Thomas

Dann werde ich wohl noch einen Excel bestellen ;)
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Smokey

Des wichtigste beim Excel und Pipismoker ist die windgeschützte Aufstellung und Ruhe. Einfach die Kiste vor sich hin grillen lassen, nicht groß dran rumfummeln, dann läuft der Exel wie ein Trecker. :cheers:
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Des wichtigste beim Excel und Pipismoker ist die windgeschützte Aufstellung und Ruhe. Einfach die Kiste vor sich hin grillen lassen, nicht groß dran rumfummeln, dann läuft der Exel wie ein Trecker. :cheers:
Jo das habe ich schon gelesen danke :twothumbs: 15 Seiten ribs passen da rein odeR
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Smokey hat geschrieben:Des wichtigste beim Excel und Pipismoker ist die windgeschützte Aufstellung und Ruhe. Einfach die Kiste vor sich hin grillen lassen, nicht groß dran rumfummeln, dann läuft der Exel wie ein Trecker. :cheers:

Und ab un zu ein kleiner Tritt zu Abaschen ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Smokey

BadenCamper hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Des wichtigste beim Excel und Pipismoker ist die windgeschützte Aufstellung und Ruhe. Einfach die Kiste vor sich hin grillen lassen, nicht groß dran rumfummeln, dann läuft der Exel wie ein Trecker. :cheers:
Jo das habe ich schon gelesen danke :twothumbs: 15 Seiten ribs passen da rein odeR
15 Rib-Stränge nimmt das Ding lässig auf. Ich habe damit schon mehr als 15 Kilo Ribs auf einmal gemacht, mit ein paar Tricks geht das sehr lässig.
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Kannst du die Tricks mal sagen? Das wär nice:)!

Gruß und Danke
MrMogli
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten