Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Howdy folks.

Es wird ja oft gefragt, wie man den Chari am besten einbrennt.
Natürlich kann man einfach Kohlen reinschmeissen und nach
ner halben Stunde losgrillen, aber die Transport-Schutzschicht auf den Blechen und Rosten gibt langfristig auch kein so schönes Finish wie ordentliches Speiseöl.

Nach dieser Anleitung eingebrannt, wird der Chari eine Patina wie ein Dutch Oven bekommen und wenn man ab und zu im Betrieb wieder mit Öl einreibt hat man auch keine Probleme mit Rost.
Der Einsatz von Rauch verstärkt die Beschichtung innen noch zusätzlich.

Here we go :

Der fertig montierte Char Griller Smoking Pro


Bild


Man nehme etwas heisses Wasser mit Spülmittel und einem Schwamm.
Mit leichten Druck, kreisenden Bewegungen der Hand und etwas Ausdauer kann man so die werksseitige Schutzschicht innen und aussen und an der Kohlenwanne entfernen.

Bild

Bild

Das sieht schon anders aus

Bild

Jetzt das ganze Spülmittel abspülen, ich habe das vom tollen Februarwetter erledigen lassen

Bild

In der Zwischenzeit schonmal nen 3/4 AZK Briketts anheizen

Bild

Den Chari grob trockenwischen und dann die Briketts in die SFB. beide Luftregler voll auf. Roste herausnehmen

Bild

Deckel zu und den Chari auf Temperatur kommen lassen, er wird sich wohl bei 150 - 200 F einpendeln.

Solange kann man die Roste in der Spüle mit sehr heissem Spüliwasser und nem Schwamm oder ner Bürste von der Wachsschicht befreien.
Wichtig : gut abtrocknen.

Einen Auffangbehälter am Haken montieren, Zinkeimer haben sich sehr gut bewährt und hinterlassen keine Kinder- und Haustier- schädlichen Glassplitter wenns mal kracht.

Bild

Nun gehts ans Einpinseln. Gutes Pflanzenöl reicht, am besten Hocherhitzbares wie Sonnenblumenöl. Palmin ist noch besser, aber für den ganzen Chari zu teuer.
Man gebe also etwas Öl in eine Schüssel, nehme eine Grillzange und dicke, Fusselfreie Putztücher und reibe den warmen Chari damit von innen und aussen ein. Bei der SFB ist es innen nicht nötig.Das Thermomter nicht einreiben !

Bild

Bild

Bild

Deckel zu und ne Stunde einbrennen lassen.

Dann kohlen nachlegen und das ganze nochmal einreiben, ausserdem die Roste einlegen.

Bild

Bild

Nun gehts auch den Rosten an den Kragen. Dafür eignet sich am besten Palmin. Ich gebe es in eine Schüssel, lasse es schmelzen und wische dann die Rosten von beiden Seiten damit ein.

Bild

Deckel zu, durch die höhere Anzahl an Kohlen dürfte die Temperatur laut Deckelthermo nun bei 250-300 F liegen.Warten und Bier trinken, Chari von aussen nochmal einreiben.

Bild

Nach einer weiteren Stunde sieht der Chari dann innen so aus

Bild

Und die Roste so :

Bild

Bild

Die Roste nochmal einpinseln und dann einen halben AZK in die Hauptkammer auf das Kohlenblech (unterste Stellung) legen.

Bild

Der Hund versteht mittlerweile die Welt nicht mehr, deswegen darf man langsam mit Grillen anfangen.

Bild

Dank der Kohlen in der SFB und auf dem Kohlenblech liegen die Temperaturen bei über 300 F. Das Öl ist überall schön eingebrannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, dieses Vorgehen ist kein Zwang, macht aber mit Sicherheit das beste aus dem Chari und imho ist es die Zeit (und das Bier :cheers: ) wert.

Wenn der Grill dann ab und zu mit Öl eingerieben wird und das gut eintrocknen kann, hat Rost keine Chance.Auch Regen perlt einfach ab und man hat sehr lange Spass an dem Grill.
Nur für TB ist das Mist, schliesslich halten die Chinabüchsen so erheblich länger :mrgreen:

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 17.04.2008, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
saarschwenker(alt)

Hallo Marco,

dieser Thread war schon lange überfällig.

Schöne saubere und klare Anleitung.

=D> =D> =D> =D> =D>
Bambi

Danke Dir Marco,
diese Anleitung hätte ein paar Wochen früher kommen können =D>

Da habe ich meinen Chari nicht richtig eingebrannt ](*,)

Muß mir nun wohl nen neuen kaufen :-k

Ganz tolle Anleitung :cheers:
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

Bambi hat geschrieben:

Muß mir nun wohl nen neuen kaufen :-k
Ich nehm kostenfrei den Alten zur Entsorgung! :pfeif:
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

das nenn ich mal ein richtig gutes einbrenntutorial!

sollte ich jemals einen haben werd ich drauf zurückgreifen!
(festplatten oder chari... festplatten oder chari...
TB du musst meine Freundin auf der DGM davon übzeugen dass ich einen 5ten Grill brauche)

:cheers:
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Smokey

Gute Anleitung :cheers:
Allerdings wäre mir der Abwasch der Schutzschicht zu mühsam. Da nehme ich lieber den etwas strengen Einbrenngeruch in Kauf. Sobald der Geruch verschwunden ist, sollte man mit dem Abreiben des Charis beginnen. Ich habe dafür ein T-Shirt satt mit Öl getränkt und immer wieder zwischendurch den Chari geölt. Qualmt zwar etwas, aber auf dem Lack bildet sich dann eine zweite Schutzschicht aus eingebranntem Öl als Korrosionsschutz.
Aber ich meine, das wichtigste beim Einbrennen ist das langsame Hochfahren der Temperatur über die SFB. Wenn man erst ganz zum Schluß in der Hauptkammer einen AZK Holz entzündet, scheint die Lackierung am besten durchzuhärten. Bei meinem Chari hat sich trotz intensiverer Befeuerungen bis heute kein Lack gelöst, nicht mal an der SFB; nur die SFB-Schublade hat etwas gelitten, aber das läßt sich wohl auch nicht vermeiden.
Im übrigen scheint die Farbe richtig in das Metall des Chari eingebrannt zu sein. :cheers:
Gast

Chari nach 1 1/4 Jahr ;)

Bild

Die Frisur hält :lol:

gruß, praktifix :cheers:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Psycho2063 hat geschrieben:TB du musst meine Freundin auf der DGM davon übzeugen dass ich einen 5ten Grill brauche)

:cheers:
Ich werde mir ganz große Mühe geben... :pfeif:



Ansonsten finde ich den ganzen Aufwand von Don Marco völlig übertrieben. Wer will sich schon so eine Heidenarbeit machen? Einfach ein paar Kohlen rein, ein, zwei Stunden stinken lassen, fertig. Zwischendurch gar nix dran machen und nach drei Jahren einen Neuen kaufen. Ist viel bequemer und wir haben alle was davon :tb: \:D/ :ironie:



Ach ja: Ne ernste Antwort habe ich auch:
Das Perfekte ist des Guten Feind, hat mal einer gesagt.

DM, Respekt und Dank für diesen Thread und diese Aktion. =D>

Es ist aber tatsächlich so, dass auch wir selbst es nicht so ausführlich machen und unsere Charis schon zwei Winter draussen ohne wirklich große Schäden überstanden haben. Es geht auch mit etwas weniger Aufwand. Abgesehen davon kann man das Einreiben und die so entstehende Patina auch im Laufe der Zeit machen. Ich möchte nicht, dass jetzt jemand vorm Chari zurückschreckt, weil man sich für die Vorbereitung und das Einbrennen zwei Tage Urlaub nehmen muß ](*,)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

TomBstone hat geschrieben: Das Perfekte ist des Guten Feind, hat mal einer gesagt.
...

Ich möchte nicht, dass jetzt jemand vorm Chari zurückschreckt, weil man sich für die Vorbereitung und das Einbrennen zwei Tage Urlaub nehmen muß ](*,)
Das habe ich weder so geschrieben noch so gemeint.
Die ganze Aktion hat etwas über 4 Stunden gedauert, dabei gabs das eine oder andere Bier
und am Ende war auch noch was leckeres auf dem Teller.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
TomBstone hat geschrieben: Das Perfekte ist des Guten Feind, hat mal einer gesagt.
...

Ich möchte nicht, dass jetzt jemand vorm Chari zurückschreckt, weil man sich für die Vorbereitung und das Einbrennen zwei Tage Urlaub nehmen muß ](*,)
Das habe ich weder so geschrieben noch so gemeint.
Die ganze Aktion hat etwas über 4 Stunden gedauert, dabei gabs das eine oder andere Bier
und am Ende war auch noch was leckeres auf dem Teller.

DM
Ist ja gut :oops:
Schimpf doch nicht gleich mit mir [-X
War ja nicht böse gemeint :-#
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Don Marco hat geschrieben:Das habe ich weder so geschrieben noch so gemeint.
Die ganze Aktion hat etwas über 4 Stunden gedauert, dabei gabs das eine oder andere Bier und am Ende war auch noch was leckeres auf dem Teller.
Na siehste, nur 4 Stunden. Was fuer Anderl "low and slow" ist, bedeutet fuer andere einen Quickie. Sowas kann man doch als Vorspiel zum Brisket verbuchen.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

TomBstone hat geschrieben: Ist ja gut :oops:
Schimpf doch nicht gleich mit mir [-X

Wenn ich mit Dir schimpfen würde hätte das
anders ausgesehen Du Muppet ;)

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Redneck hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:Das habe ich weder so geschrieben noch so gemeint.
Die ganze Aktion hat etwas über 4 Stunden gedauert, dabei gabs das eine oder andere Bier und am Ende war auch noch was leckeres auf dem Teller.
Na siehste, nur 4 Stunden. Was fuer Anderl "low and slow" ist, bedeutet fuer andere einen Quickie. Sowas kann man doch als Vorspiel zum Brisket verbuchen.
wie lang zieh ich den schuh jetz noch hinter mir her :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

Irgendwie ist unser lieber Marco heute etwas intransigent..... :mrgreen:

...ich vermute daher, es gibt Probleme mit Suzie Q oder meinem Kohlenkorb :mrgreen:
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

mal eine andere Frage die nur am Rand was mit einbrennen, aber auf jeden Fall mit der Chari-Pflege zu tun hat: empfiehlt es sich die Ablagebretter mit irgendeinem Schutzlack oder so zu versiegeln damit die mit der Zeit nicht so nach uraltem Holz aussehn? und soll ich die Warmer Plate gleich montieren, oder erst wenn er schon eingebrannt ist und dann bei der nächsten Benutzung einölen?
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Antworten