Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Gast

Hi zusammen,

hier im Forum ist ja schon 1/2 mal danach gefragt worden wie der Chari ohne SFB eingebrannt wird. Diese Frage stellte sich mir auch, einfach so der Anleitung aus dem überdimensionierten Karton folgen oder doch eher an Don Marco halten? Ich entschied mich für letzteres und habe auf Grund der fehlenden SFB für leichte Improvisation entschieden.
Zuerst also wie beschrieben den ganzen Chari schön mit Seifenwasser gewaschen, dann einen kompletten AZK mit Holzkohle durchbrennen lassen

Bild

und ab auf´s Kohlerost bei niedriger Stellung, bei voller Lüftung pendelt sich für ca. 40 Min. eine Temperatur von ca. 325°F ein, danach geht die Temperatur relativ schnell runter und man kann sich die Grillzange sparen, einfach ordentlich Öl auf ´nen Lappen und überall einreiben, auch innen kein Problem, in der Zwischenzeit natürlich das Kohlerost rausnehmen und irgendwo zwischenlagern. In die Wanne kann man übrigens hervorragend ein wenig Öl die Wände runterlaufen lassen und dann noch ordentlich verreiben. Anschließend Kohlerost wieder rein und den nächsten AZK voll Kohle rein, nach 40 Minuten das gleiche Spiel nochmal und nun habe ich einen AZK Brikets (billige vom REWE) auf´s Rost geworfen,

Bild
nach fast 2 Stunden bei knapp 400°F dann endlich die Erlösung und die ersten beiden Stück Schwein rauf :mrgreen:
Bild
Bild
OK, ist natürlich nix für die Profis hier, aber mehr kann ich halt bis jetzt noch nicht :oops: Dann das gute Stück 2 Tage schön auslüften lassen und heute nochmal schnell mit ein paar Tüchern das überschüssige Öl aufgenommen. Ich weiß natürlich nicht wie ein richtig eingebranter Chari aussehen soll, aber ich finde er geht jetzt und ich werde die Tage mal einen ersten Versuch indirekt machen \:D/
Viel Spaß allen anderen Virgins beim einbrennen
clownero
P.S. Mein Motto mit dem Öl war übrigens Viel hilft Viel :mrgreen:
Gast

karlsson hat geschrieben:Das sind keine Werbeeinträge. Der Chari ist im Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Hier haben ihn viele und sind einfach damit zufrieden.

Ich habe ja auch geschrieben "Bedenken, dass es sich um Werbeeinträge handeln könnte" - nach dem Grillen war es mir (uns) dann auch klar, das wir mal wieder viel zu misstrauisch waren :oops: Aber mal ganz ehrlich: Das ist im Internet aber auch sehr sehr oft angebracht......

Vom Einbrennen habe ich keine Fotos gemacht, da ich die ganze Zeit fettige Hände hatte - das kam davon, dass ich das Öl in einen Wäschesprüher gefüllt hatte. Und wenn ich sie frei hatte, dann musst ich doch die Bierflasche heben. Aber ich reiche Bilder vom nächsten Grillabend nach....
:cheers: :cheers: :cheers:
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Hi Chari-Users

Endlich darf ich auch in den Club... \:D/

Heute ist meiner auch angekommen - ein schöner Aufbau in der Sonne (ein paar Kleinteile übrig?) und nun steht dat geile Teil im Garten.

:joy: :joy: :laola: :joy: :joy:

Habe den Einbrenntermin auf Samstag verschoben, da ich mich noch ein wenig schlau machen möchte und das ein oder andere besorgen will.

Muss auch noch was dran biegen und klöppeln - dann kann es aber am Samstag entspannt losgehen.

Also jede Menge Grillbriketts kaufen - ein gutes Öl zum einreiben und dann ganz klar Bier und Tier...:mrgreen:

Freu mich über Tipps und Tricks zu dem schönen Grill..


frohe Ostern :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Hi Chari-Users

Endlich darf ich auch in den Club... \:D/

Heute ist meiner auch angekommen - ein schöner Aufbau in der Sonne (ein paar Kleinteile übrig?) und nun steht dat geile Teil im Garten.

:joy: :joy: :laola: :joy: :joy:

Habe den Einbrenntermin auf Samstag verschoben, da ich mich noch ein wenig schlau machen möchte und das ein oder andere besorgen will.

Muss auch noch was dran biegen und klöppeln - dann kann es aber am Samstag entspannt losgehen.

Also jede Menge Grillbriketts kaufen - ein gutes Öl zum einreiben und dann ganz klar Bier und Tier...:mrgreen:

Freu mich über Tipps und Tricks zu dem schönen Grill..


frohe Ostern :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Gast

Hallo.

Danke für die Anleitung. Ich habe gerade meinen Smoking Pro eingebrannt . Leider ist von der Firebox viiieeeeeel Lack abgegangen. Bis jetzt ca 10x15 cm. Ich dachte eigentlich schon, daß die Qualität von dem Grill größer ist. :(

Was wäre bei solch großen Flächen besser ? Fett drauf und einbrennen oder Neuen Lack draufsprühen wenn er kalt ist und vom Fett befreit ?

Bye Arsat
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Arsat hat geschrieben:Hallo.

Danke für die Anleitung. Ich habe gerade meinen Smoking Pro eingebrannt . Leider ist von der Firebox viiieeeeeel Lack abgegangen. Bis jetzt ca 10x15 cm. Ich dachte eigentlich schon, daß die Qualität von dem Grill größer ist. :(

Was wäre bei solch großen Flächen besser ? Fett drauf und einbrennen oder Neuen Lack draufsprühen wenn er kalt ist und vom Fett befreit ?

Bye Arsat
Also, ich hab mit meinem Chari gute Erfahrungen mit Leinölfirnis gemacht. Das Zeug gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Euro als Holzschutz. Meine Seitenbox behandel ich relativ regelmäßig damit und habe bislang (nach 1.5 Jahren und... sagen wir mal... "intensiver" Benutzung) nur sehr wenige Risse im Lack und keine größeren Abplatzer.
Am Anfang der Saison hab ich den kompletten Grill noch mal mit dem Zeug behandelt, die SFB kriegt halt öfter mal ne Portion, wenn ich sie länger benutze. Ich hab auch schon ordentliche Scheite an Holz in dem Ding verbrannt, ohne dass der Lack gelitten hat und gestern hab ich insgesamt über 15kg Briketts UND Holz drin gehabt... ebenfalls ohne Folgeschäden.

Sollte außer mir noch jemand das Zeug mal ausprobiert haben, wären Rückmeldungen natürlich schön. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Ich hab auch noch ne Büchse Auspufflack für den Notfall da, aber die ist noch nicht angebrochen.

Ansonsten öl ich natürlich auch ab und an mal den Grill ein wenig ein (vor allem innen).

Oh: Und Leinölfirnis NUR außen benutzen, da bildet es ne hübsche Schutzschicht beim Einbrennen. NIEMALS innen auftragen, weil's höchst brennbar ist und nicht mit Flammen in Kontakt kommen darf.

Grüße,

Attn
Gast

Danke für den Tip. Inzwischen sind fast 30x10 cm Lack ab. :( Finde ich nichtmehr witzig.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Arsat, willst Du schmieden, oder grillen? :-k
Mach mal langsam mit dem Brennstoff!
Wobei es kein Problem ist, die blanken Stellen mit Öl zu bearbeiten und wieder einzubrennen.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gast

Hab ich gerade schon gemacht.

Ich hab nur ne normale Portion Briketts rein. Nicht wirklich mehr als der Threadersteller.

Der Grill wurde auch nicht heisser als 110 Grad Celsius.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Arsat hat geschrieben:Danke für den Tip. Inzwischen sind fast 30x10 cm Lack ab. :( Finde ich nichtmehr witzig.
Ist tatsächlich nicht witzig. :( Wieviel Kohle hast Du denn da reingeworfen? Beim ersten Mal sollte man es schon ein wenig langsam angehen lassen. Da böte sich vielleicht wirklich direkt eine Nachlackierung an, aber warte mal ab, was die Experten hier sagen.
Gast

Eigentlich genau wie hier beschrieben.

Erst einen Anzündkamin voll und dann nach ner Stunde nachgelegt. Wie beschrieben. Evtl ne handvoll mehr, aber mehr nicht.

Edit : Wenn ich zuviel geheizt hätte, hätte die Temperatur nicht auch höher gehen müssen als 110 Grad ?
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Arsat hat geschrieben:Eigentlich genau wie hier beschrieben.

Erst einen Anzündkamin voll und dann nach ner Stunde nachgelegt. Wie beschrieben. Evtl ne handvoll mehr, aber mehr nicht.

Edit : Wenn ich zuviel geheizt hätte, hätte die Temperatur nicht auch höher gehen müssen als 110 Grad ?
Hm... ich wollt Dir auch nicht unterstellen, irgendwelche Fehler gemacht zu haben. Ich hab bislang halt auch nur Erfahrungen mit meinem einen Chari. Vielleicht hatte ich da auch einfach Glück.
Wenn Du übrigens nach dem eingebauten Thermometer gehst: Das kannst Du prinzipiell gleich mitlackieren, das ist eher Zierde. Ich schätz mal, meins zeigt auch noch 300°F an, wenn der ganze Grill in Rotglut ist.
Gast

So hab ich das auch nicht verstanden. Keine Sorge *g*

Naja mal sehen, was die Profis sagen.
Smokey

Der Chari muß zu Beginn langsam ein- bzw. aufgeheizt werden. Wenn Du einen ganzen AZK in den kalten Chari bzw. die kalte SFB gibst, löst sich garantiert die Beschichtung. Wobei das aber nichts schlimmes ist, wenn Du meinen Trennfett-Pflegehinweis beherzigst.

Mit einem AZK in der SFB muß der Chari im Pit locker über 100 Grad gehen, auch bei Wind und Kälte. Nimm mal ein Backofenthermometer zur Kontrolle. :cheers:
Gast

Ich hab nen 3/4 AZK genommen. Wie hier beschrieben. Ganz voll war er nicht. Hab ich oben falsch beschrieben. Für mich ist das auf dem Foto auf der ersten Seite voll *g*

Ich hab schon mit Sonnenblummenöl drübergewischt mehrmals. Aber bei der großen Fläche rentiert sich echt fast mit Auspufffarbe drüber zu gehen. Muss nur vorher wieder entfetten *g*
Antworten