Kaufentscheidung

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

:bilder:
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
Mike November
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2012, 11:14
Wohnort: Bockhorn

Bei der ganzen Aufregung habe ich gar nicht so viele Bilder gemacht.

Hier das Prachtstück:
2012-03-11-0902.jpg
2012-03-11-0902.jpg (93.44 KiB) 3161 mal betrachtet
Schmeidel
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 07:36
Wohnort: Unna

Moin!

Ich stehe vor der selben Entscheidung und nutz daher mal denselben Fred. Hab mich nach tagelangem suchen auf die beiden Modelle eingeschossen, weiss jedoch noch immer nicht, welchen ich nehmen soll. Leider hat mir auch der Frad nicht sonderlich weitergeholfen, deshalb roll ich ihn noch einmal auf.

tcj, du schreibst:
Ich habe an beiden schon gegrillt und würde daher den Classic nehmen.
Warum würdest Du das denn machen?

Ich tendiere im Moment eher zu dem Star und zwar aus folgenden Gründen:

- gefällt mir optisch besser
- hab das Gefühl, dass die Metallräder einen deutlich besseren Job machen werden und dies auch für eine längere Zeit
- Finde das System mit dem Seitenauszug sehr gut, da man hier Kohle nachlegen kann ohne das Rost hochnehmen zu müssen (grillen oft so lange, dass man Kohle nachlegen muss) und da man den Grill so deutlich einfacher reinigen kann, bzw. die Asche entsorgen.

Gründe, die evtl. für den Classic sprechen könnten:

- Höhenverstellbares Feuerrost, wobei ich nicht weiss, ob dies unbedingt nötig ist
- Ich könnte den Donnerstag mit 25% Rabatt bekommen (62,50 EUR weniger)

Ich habe bisher lediglich direkt gegrillt mit Säulengrills. Argumente hinsichtlich FSB fallen untern Tisch, da ich nicht vorhabe mir eine zuzulegen (Ja, habs gut abgewägt).

Kann mir da wer bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

- Erfahrungen mit Metall / Plastikrädern?
- Erfahrung mit höhenverstellbarem Feuerrost im Classic?
- Erfahrung mit Grillvorgang ohne die Möglichkeit der Höhenverstellung im Star?
- Erfahrung mit der Reinigung beider Grills....Seitenauszug und ohne?

Schonmal vielen Dank fürs lesen und für kommende Antworten.

Gruß

Schmeidel
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Hallo Schmeidel,

wenn du auf die SFB verzichten kannst, wäre der Star die bessere Wahl, da er durch seine 2 Schornsteine einfach besser zum indirektem Grillen geeignet ist.

Wobei man den höhenverstellbaren Rost der Classic-Serie nicht unterschätzen sollte.

Beide Grills haben ihre Vor- und Nachteile, die sich ergänzen, aufheben oder schlichtweg nicht vergleichbar sind. Lasse deinen Bauch sprechen.

Denn im Endeffekt macht nicht der Grill das Grillgut, sondern der Griller. Soll heißen, wenn du dich mit dem Grill wohlfühlst, grillt es sich einen Ticken besser. ;)

Mittlerweile habe ich persönlich mehrere Grills, da grill ich mal mit Gas und mal mit Kohle, je nach Lust und Laune. Angefangen habe ich mit einem Grill der Classic-Serie mit SFB. Den habe ich immer noch und benutze ihn gerne. War halt eine Bauchentscheidung gegen einen Kugelgrill.

Daher mein ernstgemeinter Rat, schlaf ne Nacht drüber, rede mit GöGa oder GöFreundin und dann entscheide aus dem Bauch. Objektiv unterscheiden sich beide Grills nur in Kleinigkeiten, denn gut grillen kann man mit beiden.

Übrigens, eine Vorstellung im Vorstellungsunterforum wird gerne gesehen. Verlink doch einfach auf diesen Fred, dann bekommen es auch mehrere mit.

:cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Schmeidel
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 07:36
Wohnort: Unna

Für direktes grillen über längere Zeit, zB. um bei ner Feierlichkeit mehrere Leute zu versorgen, ist ja sone Höhenverstellung nicht schlecht. Hab bisher ja auch nur auf Säulengrills mit ner Höhenverstellung gearbeitet.

@Star-Besitzer: Wie wirkt sich denn die fehlende Höhenverstellmöglichkeit so aus?
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Schmeidel hat geschrieben:Für direktes grillen über längere Zeit, zB. um bei ner Feierlichkeit mehrere Leute zu versorgen, ist ja sone Höhenverstellung nicht schlecht. Hab bisher ja auch nur auf Säulengrills mit ner Höhenverstellung gearbeitet.

@Star-Besitzer: Wie wirkt sich denn die fehlende Höhenverstellmöglichkeit so aus?
Für direktes Grillen über längere Zeit kann ich nur den Outlander der Classic-Serie und einen gut gefüllten und glühenden Weber-AZK empfehlen. Im Outlander ein Seite voll mit glühenden Kohlen, in der Mitte weniger und auf den gegenüberliegenden Seite keine Kohlen als Sicherheitszone. Dann noch einen Warmhalterost und du kannst stundenlang grillen. Einfach ab und zu 2 Gusseisenroste raus, AZK ausleeren, Kohlen passend ausrichten und weitergrillen. Wird es zu heiß oder zu kalt, kann man das mit dem höhenverstellbaren Rost ausgleichen.

Da ich den Vorgänger des Outlander, den Outlaw, habe, kann ich nur von diesem Modell reden und habe das auch schon so durchgezogen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Sporty hat geschrieben:Einfach ab und zu 2 Gusseisenroste raus, AZK ausleeren, Kohlen passend ausrichten und weitergrillen. Wird es zu heiß oder zu kalt, kann man das mit dem höhenverstellbaren Rost ausgleichen.
Yep, ich hab den Vorgänger des Grill`n Smoke Smoking Classic. Ich kann mir, ausser einem Ei, nix flexibleres vorstellen, wobei mir da die Fläche fehlen würde.
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Sporty hat geschrieben:
Schmeidel hat geschrieben:Für direktes grillen über längere Zeit, zB. um bei ner Feierlichkeit mehrere Leute zu versorgen, ist ja sone Höhenverstellung nicht schlecht. Hab bisher ja auch nur auf Säulengrills mit ner Höhenverstellung gearbeitet.

@Star-Besitzer: Wie wirkt sich denn die fehlende Höhenverstellmöglichkeit so aus?
Für direktes Grillen über längere Zeit kann ich nur den Outlander der Classic-Serie und einen gut gefüllten und glühenden Weber-AZK empfehlen. Im Outlander ein Seite voll mit glühenden Kohlen, in der Mitte weniger und auf den gegenüberliegenden Seite keine Kohlen als Sicherheitszone. Dann noch einen Warmhalterost und du kannst stundenlang grillen. Einfach ab und zu 2 Gusseisenroste raus, AZK ausleeren, Kohlen passend ausrichten und weitergrillen. Wird es zu heiß oder zu kalt, kann man das mit dem höhenverstellbaren Rost ausgleichen.

Da ich den Vorgänger des Outlander, den Outlaw, habe, kann ich nur von diesem Modell reden und habe das auch schon so durchgezogen.
jepp, outlaw rockt. grillfläche ist nur ersetzbar duch noch mehr fläche :mrgreen: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten