1,5 mm oder 5mm der Weisheit letzter Schluss

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Don Marco hat geschrieben:Ich hab grad drüben die Kommentare gelesen :pfeif: :-#

Ich weis auch nicht was die haben :keineahnung: , die Trompetenblech-Smoker sind doch 1a :twothumbs:


Aber wie ist das mit der Badehose und dem Bauern :pfeif:


Allerdings macht das Lesen im Bezug auf´s Grillen HIER noch mehr Spaß als am andern Ufer :mrgreen: :pfeif:


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Also ich habe vor 3 Jahren auch mit so einem Teil angefangen, kurz danach kam noch ein ProQ Frontier für ca 200 Euro dazu, weil man mit dem Frontier etwas entspannter smoken kann.

Doch für den Einstieg ist das der Grill. Beim Smoken mache ich dass immer so, dass ich in der SFB Holzkohlebriketts lege und mit dünnen Buchenscheiten nachheize. Ab und zu mal die Briketts erneuern, damit das Glutbett sauber durchläuft.

Damit habe ich schon Beef Brisket gemacht.

Und warum hier so viele Leute das Teil empfehlen hat einen Grund:

Die meisten haben einen. Das sollte eigentlich genügen, um zu sagen, dass er doch was taugt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Ja dann wird's wohl der werden:
http://www.orca-eshop.de/shop/article_e ... eS-7462%26

Dann mach ich morgen mal Sparerips.... in nem Smoker... ess die mit meiner Frau und dann hol ich das ipad und bestell gleich... :clap:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Don Marco hat geschrieben:Materialstärke ist gut wenn der Rest auch stimmt - und das ist nunmal bei den 16" Geräten allein vom Durchmesser und dem daraus resultierenden Temperatur und Zugverhalten nicht der Fall. Und zum direkten und indirekten grillen sind die ebenfalls schlechter geeignet als der Grill von BBQ Scout zum Smoken.
Dein Schwerpunkt liegt auf direkten und indirekten grillen und gelegentlichen BBQ über die Feuerbox ? Dann kauf den Grill, investiere ein bischen vom Rest in Grillgut und sinnvolles Zubehör und ärger Dich nicht über einen teuren 16" Smoker den Du kaum nutzt weil er auch nur ein fauler Kompromiss ist.

Und nein, weder TCJ noch ich verkaufen die Grills. Wir nutzen diese nur seit Jahren mit viel Spass und auch Erfolg.

:cheers:

DM
kann tcj´s und dm´s kommentare nur unterschreiben, hab seit über sechs jahren den cari outlaw mit nachgerüsteter sfb und grill immer noch darauf. ich wag mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte mal pauschal, das viele dickwand-smoker-käufer zu 5o% das tail nach dem ersten jahr schon wieder verticken, weil die dinger A: zu wenig flexibel und B: nicht richtig benutzt werden können, weil das knowhow und die geduld fehlt
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Entchen hat geschrieben:Die Kohlewanne ist blöd zu reinigen in der Hauptkammer, aber ansonsten keine Nachteile bisher gefunden

Wer macht denn sowas? Beim naechsten Mal wieder Kohle rein und weitergehts.

Habe mitlerweile einen Grill'n Smoke Barbecue Star und einen Charie, aber irgendwie hoere ich schone wieder Stimmen...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Andreas hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:Materialstärke ist gut wenn der Rest auch stimmt - und das ist nunmal bei den 16" Geräten allein vom Durchmesser und dem daraus resultierenden Temperatur und Zugverhalten nicht der Fall. Und zum direkten und indirekten grillen sind die ebenfalls schlechter geeignet als der Grill von BBQ Scout zum Smoken.
Dein Schwerpunkt liegt auf direkten und indirekten grillen und gelegentlichen BBQ über die Feuerbox ? Dann kauf den Grill, investiere ein bischen vom Rest in Grillgut und sinnvolles Zubehör und ärger Dich nicht über einen teuren 16" Smoker den Du kaum nutzt weil er auch nur ein fauler Kompromiss ist.

Und nein, weder TCJ noch ich verkaufen die Grills. Wir nutzen diese nur seit Jahren mit viel Spass und auch Erfolg.

:cheers:

DM
kann tcj´s und dm´s kommentare nur unterschreiben, hab seit über sechs jahren den cari outlaw mit nachgerüsteter sfb und grill immer noch darauf. ich wag mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte mal pauschal, das viele dickwand-smoker-käufer zu 5o% das tail nach dem ersten jahr schon wieder verticken, weil die dinger A: zu wenig flexibel und B: nicht richtig benutzt werden können, weil das knowhow und die geduld fehlt
Was soll man da noch sagen? Dem ist auch von meiner Seite nichts hinzuzufügen. :twothumbs:

Kauf dir das Ding und du wirst damit glücklich werden, versprochen. ;)

Christian :cheers:
silver
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2012, 19:46
Wohnort: Kreis Pirmasens

Hallo thorin,

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Deinen Thread für ein paar Fragen nutze. :cheers:

Hauptsächlich würden mich die Verbesserungen interessieren, die die Smoker von bbq-scout erhalten haben und die ihnen Vorteile gegenüber den billigeren Modellen bringen sollen.
Nicht falsch verstehen, ich möchte mir schon was "gescheites" holen. Wenn´s dann nicht klappt, liegt es definitiv am Bauer und nicht an der Badehose. Aber man liest immer, das der Charinachfolger in vielen Details noch verbessert wurde. Diese würden mich interessieren.

Gruß, Kay
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Zunächst fällt mir das stabilere Gestell, das bessere Thermometer, die Bambusablagen und eine imho bessere Gesamtoptik und Verarbeitungsqualität ein.

Ganz besonders beachten im Vergleich zu den "mitbewerbern" bei Ebay oder im Baumarkt solltest Du aber auch die Nachhaltigkeit. BBQ Scout hat 2006 angefangen Charis zu importieren und guten service zu bieten und mit dem Import gestoppt als die Qualität plötzlich stark nachliess und diese gar nicht erst angenommen. Nun wurde ein besserer Nachfolger in Eigenregie aufgelegt dessen Teile fast grösstenteils als Ersatzteile für die Charis funktionieren.

Kauf Dir mal bei Ebay oder im Baumarkt nen Grill und versuch 2 Jahre später nen Ersatzteil bzw. Verschleissteil zu kriegen :keineahnung:

Mein erster Chari ist von 2006 und steht mittlerweile bei nem Kollegen. Der hat sich neulich für 20 € ne neue Kohlenwanne bestellt, der Rest ist noch i.O.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
silver
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2012, 19:46
Wohnort: Kreis Pirmasens

Don Marco hat geschrieben:Zunächst fällt mir das stabilere Gestell, das bessere Thermometer, die Bambusablagen und eine imho bessere Gesamtoptik und Verarbeitungsqualität ein.

DM
Danke DM, das war das, was ich wissen wollte.

Den Service, die Lieferfähigkeit und die E-Teilversorgung wollte ich auch keinesfalls mit einem Baumarkt vergleichen (falls es so rübergekommen ist).
Es wird ein SmokingClassic oder ein Outlw mit SFB werden. Nur fehlte mir bzgl. der Verbesserungen einfach mal ein Vergleich zu den alten Charis. Die kenne ich nämlich nicht live.


Gruß, Kay
Benutzeravatar
Firefly
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 89
Registriert: 27.05.2010, 11:38
Wohnort: Bebra - Nordhessen

silver hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:Zunächst fällt mir das stabilere Gestell, das bessere Thermometer, die Bambusablagen und eine imho bessere Gesamtoptik und Verarbeitungsqualität ein.

DM
Danke DM, das war das, was ich wissen wollte.

Den Service, die Lieferfähigkeit und die E-Teilversorgung wollte ich auch keinesfalls mit einem Baumarkt vergleichen (falls es so rübergekommen ist).
Es wird ein SmokingClassic oder ein Outlw mit SFB werden. Nur fehlte mir bzgl. der Verbesserungen einfach mal ein Vergleich zu den alten Charis. Die kenne ich nämlich nicht live.


Gruß, Kay

Hallo Kay,

wofür brauchst du den Vergleich zu den alten Charis, wichtig ist doch was du heute bekommst, und bei dem was du suchst ist der Smokin Classic oder Outlaw bestimmt das Richtige. :clap:

Wenn du Ihn hast kann man Ihn auch pimpen:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t= ... ght=halter
http://www.hhsbbq.com/CharGrillerMods.pdf
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... ilit=chari

Einfach mal im Unterbereich "Pimp my Grill" suchen.


:cheers:
Gruß
Firefly

"Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und hässlich" (Alte Elektrikerweissheit)
silver
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2012, 19:46
Wohnort: Kreis Pirmasens

Hallo firefly,

"brauchen" tue ich den Vergleich nicht. Es gibt die alte Serie ja nicht mehr zu kaufen. Interessieren tut es mich schon :mrgreen:

Die Modifikationen lese ich mir durch, danke.


Gruß, Kay
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

So als meine Entscheidung rückt näher,
ich sag Euch auch warum, mir gefällt:
- das drumherum
- Ersatzteile
- Zubehör
- das Pimpen ist sau lustig
- und mich erinnert das alles an das Suzuki Jimny Forum ( Gott hab ihn selig)

der wird's wohl werden
http://www.orca-eshop.de/shop/article_e ... eS-7462%26

einen Tag geb ich mir noch,
ich hab die Rips schon im Kühlschrank, der Kugelgrill vom Schwiegervater richt ich gleich her
und dann wird Überzeugungsarbeit an meiner Frau getätigt und ich
mach heute die Rips in der 3-2-1 Methode...

Und dann bestell ich morgen....

Und das ganz nur weil man Grillkamin für 350€ nach 5 Jahren mit Rissen übersäht ist und fast auseinander fällt.... und leider mir das Grillen durch seine Unberechenbarkeit fast vermiest hat...

LG Joe
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Wenn Du dir sicher bist, dann frag mal den Patrick (http://forum.mybbq.net/memberlist.php?m ... ile&u=1612) nach dem Forumsrabatt :rules:
Vllt. gips den auf den Supersonderpreis noch dazu. :mrgreen:

Wäre noch ein Argument für GöGa :twothumbs:

:cheers:

Edith sagt: an Pfingsten war das mal so! :-$
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

thorin hat geschrieben:der wird's wohl werden
http://www.orca-eshop.de/shop/article_e ... eS-7462%26
Guter Plan :cheers:
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

obl hat geschrieben:Wenn Du dir sicher bist, dann frag mal den Patrick (http://forum.mybbq.net/memberlist.php?m ... ile&u=1612) nach dem Forumsrabatt :rules:
Vllt. gips den auf den Supersonderpreis noch dazu. :mrgreen:

Wäre noch ein Argument für GöGa :twothumbs:

:cheers:

Edith sagt: an Pfingsten war das mal so! :-$
Meinst du ... hm ich als Schwabe... aber ich denke, da das eh schon der EM Preis ist...?!!
Antworten