Praktiker 20% - Ich schlag zu ...

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

ganz kurz: Ich bin der heavy und komm aus dem wilden westen unseres Landes. Ich bin 33 Jahre, und hab vor 3 Wochen den Fehler gemacht nicht auf den guten Niko zu hören und mir eine Kugel zu kaufen, sondern habe dummerweise ein China-Büchsen-Lock-Imitat gekauft ...

Jaja, ich wollte die eierlegende wollmilchsau ...

Dennoch bin ich auf den trischter gekommen, auch wenn ich mich ständig über mangelnden Platz und Rost ärger ...

Aber dieses mal höre ich auf Niko, und ich denke ich werde mir den Grill'n Smoke Classic kaufen. Der nächste praktiker ist nicht weit und ich werde morgen mal anrufen und fragen ob mein wunschmodell vorrätig ist ...

Ich denke günstiger bekomme ich ihn nicht :)


Dennoch hab ich noch ein par Fragen;
-) Mir macht die Asche ein bisschen Sorge!
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Ascherost fest mit der Ascheschale verbunden? Kohle bei seite schieben und Asche aus räumen ist also unmöglich, und ich muss den ganzen grill lehr räumen?
Ist das nur ein theoretische Problem? Bei meiner China-Büche muss ich ständig asche aus räumen weil die Kohlen sonst nach kurzer Zeit von unten schon nicht mehr genug Luft bekommen.
In der Sidefirebox ist so ne Schublade? Richtig? .. Die kann man komplett raus ziehen?
Da liegt allerdings das Kohlerost in der schublade, und ich ziehe die Heissen kohlen mir raus? Muss sie bei seite Räumen, Asche entlehren, und wieder rein legen?
Kann man das ascherost auch z.B. Quer in die SFB legen, darauf die Kohlen und dann zieh ich nur noch die Asche mit der Schublade heraus?

-) Spaltmaß
Ich hab hier ja schon gelesen, das es keinerlei probleme geben soll mit Falschluft. Doch wenn ich mir die Fotos hier an schaue muss der Spalt zwichen Deckel und Unterseite wenichstens so gross sein, wie die Blechstärke (also 1,5 mm?) weil das "gelenk" ja wichen den blechen angebracht ist und nicht auf der Aussenseite. (Bei der SFB mach ich mir übrigens keine sorgen weil der Deckel ringum auf liegt)
Ist das Nicht zu gross? Ersticken die Kohlen wenn ich alle lüftungen schliese zuverlässig und schnell? (ich verwende meine kohlen gerne wieder)

-) Wie Regendicht ist der Grill?
Im moment habe ich meine bürste, Thermometer, Zange, Schaufel .. etc... im geschlossenen grill liegen. Da hat es bisher noch nicht rein geregnet und die sachen können in der Nachwärme trocken fals ich mal wider im Regen gegrillt habe.
Gill das auch für den Grill'n Smoke, oder tropft es da rein?

-) Thermometer
Wie zuverlässig ist das Thermometer im Deckel? Das bei meiner Chinabüchse ist zimlich genau, und zeigt mir zuverlässig die Temperatur an. Die Temperatur habe ich auch zimlich genau auf dem (nach ca 10 Minuten geschlossenem deckel)
In meinem Thermometer sind immer Wassertropen. Ist das ein generelles Problem?

-) Holzfeuer (beantwortet durch JensA)
Ich hab hier schon gelesen, das der eine oder andere sich traut. Ich würde das gene mal ausprobieren wie das Schmeckt. Ist das nun (mal abgesehen von "lackschäden") ein reales Problem ein Holzfeuer zu machen in der SFB, oder kann ich das Gefahloss machen? Gibt es eventuelle vorsichtmassnahmen?

Das wars an Fragen :P
Ich bin nur neugierig und deswegen Frage ich ... zuschlagen wrde ich wohl so oder so =)


Gruss,
heavy
Zuletzt geändert von heavykick am 24.07.2012, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Ich antworte Dir mal schnell auf den Punkt Holzfeuer:
Beim smoken beheize ich meinen Chari mit Holz, weils besser schmeckt und autentischer ist.

Das funzt so: ca. einen halben bis dreiviertel AZK (je nach größe) gute Brekkies vorglühen und in der SFB so nahe wie möglich an den Lufteinlass schütten. Darauf werden dann alle 30-45min. 2-3 kleine Scheite Hartholz (Buche, Eiche, Birke...) gelegt.
Die Scheite sollten nicht dicker als ca. 4cm und auch nicht breiter als 10cm sein, dann verbrennen sie gut und sauber. Als Ideal empfinde ich "Schwarten", also die "Anschnitte", die im Sägewerk beim zuschnitt anfallen. Die braucht man nur in der breite ein bis dreimal zu teilen und fertig. Rinde ist egal, solange es nicht zuviel davon ist.
Be- und Entlüftungen sind alle voll offen!

Ein 24h Brisket o.ä. braucht ungefähr eine Schubkarre Holz. Für Ribs reicht eine gut gefüllte Obst- oder Weinkiste.
Wichtig ist das Glutbett, da bei sowenig Holz nicht genug Holzkohle und damit Hitze entsteht um ein sauberes brennen zu gewährleisten.
Der "Rauch" ist eigentlich fast unsichtbar, dann brennts optimal.

Ich hoffe, ich hab die frage ausführlich beantwortet.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

ja, das ist genau das was ich wissen wollte ... es geht also, und die 1k°C+ umgehst du im dem du das glutbett mit Kohle erzeugst ...

Das ist genial :twothumbs:


Gruss,
Heavy
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

hallo herr nachbar (?)

gruß mir den niko und :welcome: :winke: :winke:

mit dem chari machst du nichts verkehrt :lol: :lol: :lol:
gruß olli
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Klar grüss ich den Niko :)
der ist übrigens alles schuld [-X
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

omg ... :O
Jetzt telefoniere ich grade die Märkte durch, und nirgendwo ist mein Grill zu haben :(
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ich bin mir nicht sicher, ob Praktiker die noch im Programm hat ...
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

auch der HP haben sie ... auch nen super angebot .. (sind die 20% quasi schon drin) ...
Ich hab aber grade gesehen, das bbq-scout nur bestimmte praktiker märkte in ihrer Partnerliste auflisten und der nächste wäre in Bonn :O

Vielleicht bestell ich ihn einfach online ..
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Ich fahr wohl doch nach bonn :pfeif:
Allerdings erst nächste Woche, weil der Grill noch nachbestellt werden muss. Den Rabat wird man mir aber auch nächste Woche noch einräumen \:D/

Und jetzt will ich mehr wissen über den grill .. ich bin ungeduldig :oops:
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Auch von mir Grüße an Niko und schau mal hier nach:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=49

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Troubleshooter
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Hi,

ich habe dasselbe vor wie Du und deshalb heute einige Praktiker-Märkte abtelefoniert. Aussage in Düsseldorf und Velbert war, dass der Grill nicht nachbestellt werden kann. Hast Du da aus Bonn andere Angaben?

Grüße
Troubleshooter
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Ruf mal in Bonn an ...
Er meinte zu mir, er kann den nur bestellen wenn er von mir eine schriftliche verbindliche Bestellung bekommt.
Problem ist wohl das die jetzt schlussverkauf mache, und er deswegen eigendlich keine grills mehr bestellen kann ... es sei denn er hat eine verbindliche bestellung ...

Das hat er mir zumindest so gesagt .. :)
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

juhu ... ich hab meinen Grill \:D/
Er war tatsächlich nicht mehr Lieferbar, aber man war so freundlich mit das Ausstellungsstück zu einem wirklich sehr fairen Preis zu überlassen :twothumbs:

Aber genau dieser Umstand ist jetzt das Problem :S
Mir fehlen definitiv 4 Schrauben und Muttern. Und zwar die für die Befestigung des Warmhalterostes :pfeif:
Hier wäre die Frage: Welche schrauben stecken da drin? :keineahnung:

Und mit der Lüftung an der SFB hab ich ein Problem: Die Jungs aus der Praktika hatten die Schreibe aussen Montiert. Wenn ich das richtig sehe, muss sie aber nach innen?
Wenn ich sie schreibe innen Montiere kann ich die Lüftung aber nicht vollständig schliessen, weil der Hebel im Weg ist ... ist das Orginal? Fertigungsfehler? .. Ich denke aber ich lasse die Schreibe aussen ...


Gruss,
heavy
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Für den oberen Rost kannst Du einfache m6 schrauben nehmen. Wenn Du die etwas länger laesst und direkt die Muttern aufschraubst kannst du den Rost einfach aufstecken, so ist der viel schneller demontiert wenn mal was hohes gegrillt wird.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Danke :)

wie lang müssen die schrauben für oben und unten sein?
Wenn sie zu lang sind bekomme ich das Rost nicht rein, und wenn sie zu kurz sind fällt es gleich wieder raus :P
Antworten