Praktiker 20% - Ich schlag zu ...

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich bin grad leider 600 südlich meines Grillmuseums :keineahnung:

Frag doch mal den Patrick von BBQ Scout.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

habs gefunden :D

50mm und 19mm laut Handbuch von der BBQ-Scout Homepage =)
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

hmmmm.... sind die mm angaben mit oder ohne Kopf? :O
Benutzeravatar
kadett-b
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2012, 17:17
Wohnort: Ruhrpott

Ohne Kopf

sg
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

heavykick hat geschrieben:Danke :)

wie lang müssen die schrauben für oben und unten sein?
Wenn sie zu lang sind bekomme ich das Rost nicht rein, und wenn sie zu kurz sind fällt es gleich wieder raus :P
Hallo,

falls du noch keine Schrauben gekauft hast, dann schick mir mal bitte eine PN mit deinen Adressdaten.... Du bekommst dann passende Schrauben von uns per Post... (Kundenservice) :cheers:

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Und wieder eine absolut "Runde Sache", die hier im Thread abgeht.
@Patrick & :cheers: :clap:
@heavykick : Du bist hier richtig gelandet, in diesem Forum.
Und natürlich, herzlich Willkommen hier, schön dich zu lesen und auf weitere Erfahrungen & :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

danke danke ... schrauben hab ich mir jetzt im Baumakrt geholt ... waren ja nur ein par Cent :)
Ich werd mir aber noch zwei Flügelmuttern besorgen, um das Warmhalterost zusätzlich zu sichern ...

Ich kann mir aber jetzt selber ein par Fragen beantworten:

-) Thermometer
Das Thermometer stimmt genau, und zeigt zuverlässig die Temperatur unter dem Deckel an. Es funktioniert zuverlässig als "vorschau" auf die Temperatur die das Rost in der Nächsten Zeit erreichen wird.

-) Spaltmass im Decke
Die Kolhle in der GK erstickt nicht, auch wenn ich alle lüftungen schliesse! (Oder es dauert sehr sehr lange). Ich werde alle löcher noch mit schrauben verschliessen, und hoffen dass das abhilfe schafft. Wenn nicht werde ich die rest kohle in die SFB räumen müssen um sie dort zu ersticken. Oder ich muss das Kohlerost mal auf das grillrost setzen, und sehen ob da "oben" vielleicht weniger sauerstoff ist ...
Der Deckel liegt sauber auf, bis auf die spalten rechts und links unter dem Deckel.


Gruss,
heavy
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

so, ich war grade einfach mal ganz dreist und hab die Rufnummer gewählt die auf der BBQ-Scout Homepage steht wegen dem Spalt zwiche Deckel und unterer Hälfte an der Garkammer ...

Der Spalt ist ganz normal und liegt nicht irgendwie daran das ich den Grill falsch (wieder) zusammen gebaut habe.
Man rät mir auch davon ab den Spalt zu "schliessen" weil die Sauerstoffversorgung nur über die Lüftung der SFB zu gering ist um die Kohlen ausreichen mit sauerstoff zu versorgen.

Beim schliessen aller lüftungen sollten die Kohlen aber dennoch ersticken, es dauert nur etwas länger.
Also werde ich wohl nach dem Grillen die Kohlen aus der Garkammer in die SFB räumen und hoffen das sie dort schneller ersticken.


Gruss,
Soltus
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

ich will mir selber noch mal ein par Fragen beantworten, nur der vollständigkeit halber ;)

Asche-Problem:
Es gibt bei mir bisher keins! Mit den grillis kann ich stundenlang grillen, und bisher hat die Asche noch keinen Stand erreicht bei dem ich sie während des grillens lehren musste. Ich denke aber das könnte bei einem 16 Stunden Job durchaus zum Problem werden.
Die Lösung dafür dürfe "Kohlekorb" heissen. Die werde ich mir für die GK so oder so zulegen und in den Ami-Foren habe ich diverse Lösungen gefunden wo leute sich einen Hohlekorb in die SFB gehangen haben.

Regendichte:
Meine sachen sind bei geschlossenen Deckel trocken im Grill verwahrt. Es tropft auch nicht am schornstein rein, zumindest bei den bisherigen regenschauern ist nichts passiert.

Noch mal zum Spaltmass des Deckels:
Bei genauerer betrachtung ist mir aufgefallen das mein Deckel etwas schief ist. Ich muss ihm beim schliessen leicht nach links drücken damit er sauber über der vorderkannte schliesst. Auch ist der Spalt links an der Seite kleiner als Rechts an der Seite.
Niko soll mir den das nächste mal wenn er bei mir ist richten .. und dann sollte es da auch keine probleme mehr geben.



Gruss,
heavy
heavykick
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2012, 14:48

Muh :)

nochmal zu meinem aktuellen Lieblingsthema:

Ersticken der Kohlen im Grill.
Auch frische Grillis ersticken nicht in der SFB sonder verglühen vollständig! :O

Ich will allerdings bezweifeln dass das an dem etwas verbogenen Deckelder GK liegt. Ich denke ich muss mir das einfach abschminken ... der grill ist vermutlich einfach zu gross ...

Wie ist das bei euch? Geht da die Kohle aus?

Kohlen in nen Ascheeimer räumen? Wäre das eine alternative?
Grill abdichten? (ist das wirklich ein problem?)

Wenn ich nur zwei steakes grille, fände ich es schade wenn ich dafür jedes mal einen kompletten AZK opfern müsste :(
Ausserdem ist bei mir permanent dieses Gefühl vorhanden das da was nicht "richtig" ist ... :O




Gruss,
heavy
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Wenn du nur 2 Steaks grillen willst...und dabei Kohle sparen willst..... einen kleinen AZK nehmen, bzw einen vorhandenen in der Höhe halbieren, Kohle rein, durchglühen, das Rost vom Chari mit den Steaks AUF den AZK, die Steaks beidseitig ordentlich angrillen, und dann die Kohle in den Chari kippen, und die Steaks indirekt fertig grillen. Da brauch man nur einen "halben" AZK :mrgreen:
Vielleicht die Resthitze zum Brot aufbacken oder einen kleinen Nachtisch nutzen :pfeif:
Obwohl für nur-mal-eben-2-Steaks ein Gasgrill die bessere Wahl wäre :-k
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Für mal eben so, zwei Steaks grillen ist schon was anderes angesagt, Wenn es dann noch um den "angemessenen Brennstoffverbrauch" geht.

So hart es klingen mag, entweder nur in der SFB oder im Garraum ( bei, wie schon geschrieben 1/2 vollem und voll durch gezündetem AZK ) arbeiten
und die Restkohle, etc. in einem feuerfesten Behälter ersticken und/oder die Restwärme für anderweitige Dinge ( wie auch schon geschrieben, z.B. Dessert etc. ) nutzen.

Die wirkliche und grilltechnische "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht :rules: .
Es gibt sehr große Annäherungen an diese "Universialität", aber nicht bei den Loks-/Smokern, in diesem/deinem Fall ( und auch anders gearteten Fällen, in Bezug zu den Smokern )

Ein zweit, dritt, viert Grill ( ist schon extrem, im ersten Moment wenn man das liest ), ist da doch die bessere Lösung.
Vorausgesetzt du hast erstens Platz und natürlich die "Asche" ;) :rules: dafür.

Ganz grober Vergleich zu dem von dir genanntem Vorgaben.
"Um zwei Brötchen zu holen, würde ich nicht den 16-20 Liter Vierradschnauferl an werfen und wenn doch, darf ich nicht über den Verbrauch klagen ".

Sorry, aber das ist meine ganz persönliche und ergrillte Meinung und Erfahrung.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

2 Steaks = COBB (8 Brekkis)! Das wars dann!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@jorgin:
Es geht auch mit anderen Grillgeräten, sprich für zwei Steaks ( z.B. geringst preisiger und noch transportabler z.B. Budrum, Landmann und dem von mir genutzten Grill " Caranga Black Jack ",
dieses Teil hatte auch TB ( i.d.V. unter anderem Namen ) im Angebot incl. Transporttasche.

Wenn es kleiner und dann noch universeller sein soll, ist der Cobb sicherlich empfehlenswerter.
Nur und ohne weitere Infos von dir zu dem vorgeschlagenem Grillgerät ( In Bezug nehmend zu dem geäußerten von heavykick, und nur darauf beziehe ich mich jetzt und hier "zwei Steaks" ),
ist das schon "Overdriven".

Und sogar mit den "billig" Grillfässer aus Gusseisen, geht es besser.
Diese sind dann häufig genug mit ihren "Gusseisernen Grillrosten" immer noch eine universelle Möglichkeit der Weiternutzung, bis hin als DO Feuerstelle und das für kleines Geld.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Für 2 Steaks würde ich noch den Son of Hibachi ins Rennen werfen.

Für kleine, kurze Direktvergrillungen immer wieder gut.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten