Uberall Rauch ist das ok

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Also ich ab mal ne Frage.
Ich hab ja den Smoking Classic. Bin schon zufrieden mit dem, aber gestern war jemand da und der hat mich gefragt ob das normal sei.
Immer wenn ich einen Holzscheit nach gelegt hab, hat es natürlich gequalmt wie Sau. Klar. Aber dass es überall rausraucht, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich von unten Schau sind das auch auf der einen Seite fast 5 mm auf der anderen. 3 ca.
Mei, ob das normal ist weiß ich nicht und die grillergebnisse passen ja auch. Aber wie gesagt.... Er qualmt hält aus allen Fugen. Links rechts vorne....
Ist das normal... Was meint ihr....?
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich würd sagen Dein Hauptproblem ist der Qualm - Du willst eigentlich nur feinen, fast nicht sichtbaren Rauch haben. Alles andere ist Dreck.

Für so einen Grill eignen sich Stücke in Zollstockgrösse, idealerweise auf der Firebox vorgewärmt.
Ein kleiner Spalt ist bei den Grill immer, nur wenn Du halt ne Rauchbombe zündest sieht man den Rauch überall rausquillen.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Also gross sind die Teile ca. 20cm ... und ich hau die immer in die sfb auf die Brekkies.... j aund ich hab meist dann Qualm.... drum bin ich auch sehr sparsam, schon allein wegen den Nachbarn.
:-) Übrigens im Moment sind 1,5 kg Schweinehals drin für PP..... :-)
Aber dann muss ich wohl mit dem Buchholz, das ich hab noch etwas spielen....

Hatte auch schon kleine Scheichen gemacht ca. 50x 5mm groß 2 Stunden in Wasser und dann Immer wieder drauf... ich glaub das war besser....

Gruß Joe
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Lass das Wasser weg. Du willst doch Smoken und nicht Dämpfen ;)

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Also jetzt hab ich die Hölzer so Meterstab lang gemacht und sehr dünn und die Ligen jetzt auf der SFB...
Bin gespannt ... 60 grad hat das pp schon.... :)
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

lass mal den deckel von der sfb auf wenn du holz darauf legst
gruß olli
Antworten