Wochenangebote im neuen mybbq.de Onlineshop

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

TomMuc hat geschrieben:ich trau mich fast nicht zu fragen:
gibts für die Herbstaktion auch noch den 10% Forenrabatt?
Sorry aber ein klares NEIN!
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Macht nix - ich :box:(schlag) trotzdem zu!
SAFire + Santoku-Messer!!

Preis ist eh Hammer :twothumbs:
Gut Glut,
Thomas
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Guten Abend Patrick.
mybbq.de-Patrick hat geschrieben:
Herbstaktion
Es gibt doch sicher Anwendungsunterschiede bei den Messern. Wo finde ich eine Auflistung z.B. pro Artikelnummer der einzelnen Messer oder sind das Alleskönner?

Darüberhinaus: Habe ich den Herstellernamen übersehen? :-k

Vielen Dank im Voraus

:cheers:

u-t
Zuletzt geändert von uncle-tom am 29.09.2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

uncle-tom hat geschrieben:Guten Abend Patrick.
mybbq.de-Patrick hat geschrieben:
Herbstaktion
Es gibt doch sicher unterschiedliche Anwendungsunterschiede bei den Messern. Wo finde ich eine Auflistung z.B. pro Artikelnummer der einzelnen Messer oder sind das Alleskönner?

Darüberhinaus: Habe ich den Herstellernamen übersehen? :-k

Vielen Dank im Voraus

:cheers:

u-t
Die Messer sind alle samt zum schneiden da! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen Markenhersteller gibt es hierbei nicht, da wir diese Messer damals mal fertigen lassen haben.

Ich würde daher auch einfach mal angeben, dass das kleine Messer für Gemüse ist und der Rest für Fleisch und Co. Sorry aber eine genauere Beschreibung hab ich auch nicht.

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Kleine Messerkunde (nur anhand der Bilder:)

Damast Küchenmesser 20 cm - Modell 29016/29017 (Unterschied unklar)
Kochmesser - ideal zum Kleinhacken von Knoblauch/Zwiebel (Weil breite Klinge) oder auch perfekt zum Wiegen von z.B. Petersilie weil die Schneide gebogen ist. Dieser Messertyp sollte in keiner Küche fehlen (bzw. ein Santokumesser als "Gegenstück"). Wenn du allerdings präzise Schnitte willst um z.B. beim Schweinenacken die Fettschicht zu reduzieren oder Sehnen rauszulösen, ist ein Messer mit schmaler Klinge (29018/29019) besser geeignet.

Damast Küchenmesser 20 cm - Modell 29018
Gemüsemesser - Allrounder: Benutz ich gerne für Wassermelonen wegen der Klingenlänge und weil durch die dünne Klinge der Messer weniger am Fruchtfleisch festklebt. Außerdem kann ich mit der dünnen Spitze schön rund entlang der Melonenschale schneiden. Zum Hacken/Wiegen ist das Kochmesser(29016/29017) auf alle Fälle besser.

Damast Küchenmesser 13 cm - Modell 29019
Universalmesser/Schinkenmesser für feine Schnitte. Auch gut für dünne Parmesanscheiben / Salamischeiben / ....

Damast Küchenmesser 17 cm - Modell 29021
Santokumesser - Japanische Klingenform. Da die Schneide unten weniger gebogen ist als beim europäischen Kochmesser (29016/29017) soll diese Messerart im allgemeinen schärfer sein. Dafür ist die Klinge kürzer und du kannst damit auch nicht wiegen. (mM weniger Allrounder als das Kochmesser)

Bitte keines davon in der Geschirrspüler [-X - gehärteter Stahl neigt zum rosten. :rules:
Gilt übrigens auch für Küchenmesser anderer Hersteller, sogar dann wenn rostfrei draufsteht. Besteckmesser hingegen haben einen anderen Stahl: Müssen aufgrund der Riffelung nicht so scharf sein und sind i.d.R. Spülmaschinenfest.


Ich hab mir gerade das 29021 Santokumesser geholt und muss sagen:
- Sehr wertig verabeitet (erster Eindruck)
- Metall geht durch gesamten Griff (=robust)
- Griff ist ausbalanciert (kannst in Klingennähe auf einen Finger legen)
- Griff ist rund - liegt gut in der Hand
- Klinge hat eine schöne Maßerung
- macht optisch um einiges mehr her als mein (10 Jahre altes) WMF-Spitzenklasse Kochmesser.

Beim ersten Schärfetest mit einem Blatt Papier würde ich auch sagen, dass es meinem WMF-Spitzenklasse überlegen ist. (Auch als das WMF neu war)

Für den Preis machst du mit der Herbstaktion nix verkehrt - kannst aber auch woanders ein Messer kaufen das womöglich noch besser ist, wahrscheinlich aber auch mehr kostet.


Damaststahl gilt im allgemeinen schärfer als normaler Stahl und soll auch doppelt so lange scharf bleiben. Dafür soll das Nachschleifen um Welten schwieriger/langwieriger/aufwändiger sein. Und das hat mich bis letzte Woche auch abgehalten ein Damastmesser zu kaufen.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Darum mag ich dieses Forum hier so sehr!! :) Vielen Dank Tom für die Erläuterungen und zum Feedback deines Messers!

Gruß,

Patrick
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Guten Abend Namensvetter!

:anbeten1:
TomMuc hat geschrieben:Kleine Messerkunde
Habe besonders lieben Dank für Deine :rules: Mühe! :respekt:

Ich werde Deine Ausführungen im Scribblepapers bunkern und mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen.

@Patrick: Ist eine verbindliche Bestellung per PN i.O oder ist eine Mail gewünscht?

Einen friedlichen Abend

:cheers:

u-t
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

uncle-tom hat geschrieben:Guten Abend Namensvetter!

:anbeten1:
TomMuc hat geschrieben:Kleine Messerkunde
Habe besonders lieben Dank für Deine :rules: Mühe! :respekt:

Ich werde Deine Ausführungen im Scribblepapers bunkern und mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen.

@Patrick: Ist eine verbindliche Bestellung per PN i.O oder ist eine Mail gewünscht?

Einen friedlichen Abend

:cheers:

u-t
Moin,

weder noch in diesem Fall, da die Herbstaktionspreise mit dem Onlineshop geknüpft sind.
Daher bitte direkt im Onlineshop bestellen.

Danke! :)

Gruß,

Patrick
Antworten