Gewinnspiel April 2008

Diskutieren, mitmachen, abstimmen und gewinnen.

Moderator: Mod-Team

Wer kocht immer noch wie vor hundert Jahren?

Umfrage endete am 11.05.2008, 16:39

Bild 1
5
15%
Bild 2
2
6%
Bild 3
15
44%
Bild 4
6
18%
Bild 5
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Smokey

Ich denke mal, das Thema ist hauptsächlich eine Umschreibung fürs DO-Brutzeln. Udo wollte das wohl nicht so direkt sagen und die Lagerfeuergriller auch mal ranlassen. Mit nem DO kann man bei dem Wettbewerb also nicht viel verkehrt machen. Außer man legt ihn beim Brutzeln mit Alufolie aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Lieber Smokey, da muss ich mal Einspruch erheben. Als Pyromane liebe ich Lagerfeuer :mrgreen: Zudem lese ich alle Nehbergbücher und liebe die Steinzeit bis zu der Zeit als Winnetou aus Amerika verbannt wurde. :mrgreen: Alles bis dahin ist erlaubt, der DO ist dabei schon die vollendete Form von Wissenschaft und Technik. :mrgreen:
Viel Spass. :mrgreen: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Smokey

Also liege ich doch richtig mit Lagerfeuer und dem High-Tech-Teil DO. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nehbergbücher regeln. Ich habe die auch alle verschlungen. :cheers:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

100 Jahre, also um 1900. Gabs denn da ein Feuerzeug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder Feuer machen wie hier auf dieser Seite gezeigt. Video ganz unten

So sah es in der Wohnkücheum 1900 aus
10. Am Eßtisch versammelte sich zu den Mahlzeiten die ganze Großfamilie bis zu 18 Personen. Die kleinen Kinder saßen auf dem Schoß der Älteren. Es gab Milchsuppe mit Brot, ein Stückchen Butter wurde zugeteilt, als Brotaufstrich wechselten sich "Quetschepeffer", "Runkelmus" und "Birnepfeffer" ab. Hin und wieder gab es ein Stückchen Wurst oder selbstgemachten Käse.
Oder die Rauchküche
Im gleichen Raum wie die Sennerei befindet sich die Rauchküche. Die beiden Räume sind durch einen ausgeschroteten Tragbalken voneinander getrennt. Die uralte Rauchküche, sie gehört zum ältesten Teil des Gebäudes, war bis zum Dachfirst offen. Eine mächtige Kaminschoß, in der eine verstellbare Kette für den Hängekupferkessel über der offenen Feuerstelle hing, fing den Rauch des Plattenherdes auf und führte ihn über das Dach hinaus ins Freie. Der Plattenherd wurde mit langen Holzscheitern bestückt; der verstellbare Herdring ermöglichte die Verwendung großer und kleiner Pfannen. Neben dem Herd konnte durch die Ofentüre der große Backofen in der Bürgerstube beheizt werden, in dem das Brot für einen Teil des Dorfes gebacken wurde.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Buuuhh, wir Gasis wollen auch... :heul:
Und hier der Beweis, dass es schon lange Gas gibt. :rules:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Augus ... e-1890.jpg

Wenn da einer versehntlich mit seinem Stück Fleisch rankommt, war der erste Gasgrill geboren \:D/
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
BBQ-Phil
Mr. Capsaicin
Mr. Capsaicin
Beiträge: 1762
Registriert: 03.12.2006, 15:19
Wohnort: Stuttgart

Also Hombre und ich haben da schon ne Idee.....und morgen wirds in die Tat umgesetzt :pfeif:
Gast

... also, ich hätte da was ...
... such, kram - na, wo hab ich sie denn hingelegt?

:cheers:
Stef@n
Gast

Klick:

Bild

Das Bild habe ich Ostern aufgenommen, als ich mit WuKi im Freilichtmuseum Lindlar unterwegs war. Schon am Eingang kamen öfter mal ein paar Duftwolken von leckerer Erbsensuppe oder Ähnlichem vorbeigezogen. Wir brauchten nur dem Geruch zu folgen und landeten in der Kochstube eines der ersten historischen Häuser. Das Bild zeigt eine Feuerstelle, wie sie um die Jahrhundertwende nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kochen verwendet wurde.

Besserwisser-Modus --> ein:

WuKi ist heute 9 Jahre alt und "Wissen-macht-ah!"-gebildet. Sie hat mich sofort aufgeklärt, woher der Spruch: "Einen Zahn zulegen" her kommt:

Der Ursprung der Redewendung liegt in den Haushalten des Mittelalters begründet. In jener Zeit wurde Wasser und Nahrung in großen Kesseln über offenen Feuerstellen erhitzt. Diese Töpfe wurden mit höhenverstellbaren Eisenhaken in eine Zahnstange eingehängt. Sollte nun die Temperatur in dem Topf erhöht werden, um dessen Inhalt schneller zu garen oder zum Kochen zu bringen, wurde der Topf einen Zahn tiefer gehängt - es wurde „ein Zahn zugelegt“.

Besserwisser-Modus --> aus.

:cheers:
Stef@n
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

das kann ich net bringen, dann hab ich ein Loch im Laminat [-X
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Pichelsteiner Eintopf

Bild
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Gast

meisterhein hat geschrieben:das kann ich net bringen, dann hab ich ein Loch im Laminat [-X
... versuch's doch einfach mal. Wenn's nicht gut geht, holst Du Dir ein günstiges Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und verlegst dann Stein-Parkett. ;)

Gruß
Stef@n
Benutzeravatar
BBQ-Phil
Mr. Capsaicin
Mr. Capsaicin
Beiträge: 1762
Registriert: 03.12.2006, 15:19
Wohnort: Stuttgart

Also während Ihr drüber redet,haben Hombre und ich mal was gemacht.Das Problem ist,ein Foto ist nicht aussreichend dafür deshalb gibts hier ein

Making of

So hats am Ende ausgesehen,eine Schweinenackenbraten......

Bild
Gast

Bin ich froh über meine Aussenküche und den Bier(seit1492)-betriebenen Grillspiess

Bild
Gast

irgendwo müssen sie doch sein

naja ich gugg ma wir haben irgendwo die Bilder von unsrer Feuerstelle mit Stockbrotaction,

is hoffendlich noch bissi zeit

:O)
Gast

Indian-Griller hat geschrieben:Bin ich froh über meine Aussenküche und den Bier(seit1492)-betriebenen Grillspiess

Bild
... vor 100 Jahren gab es noch keine Grillkohle in Papiertüten und auch keine Spax-Schrauben ... ;)
:cheers:
Stef@n :pfeif:
Antworten