Kohletest 2009

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Bratwurstschubser hat geschrieben:Alles klar, Martin. Ich werd probieren und berichten. Dann aber nciht mehr im Kohletestthread ;-) Wahrscheinlich nehm ich wieder die von Aldi, die haben, zumindest beim direkten Grillen, bei mir immer sehr gut funktioniert.
Die Profagus Grillis funzen auch sehr gut. Für kurze Jobs in der Kugel (direkt oder indirekt < 2 Std.) nehme ich inzwischen auch lieber gute Holzkohle.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Am WE hatte ich erstmals in diesem Jahr mal wieder eine Packung Aldi-Nord-Briketts im Einsatz... nach eigentlich sehr guten Erfahrungen in den letzten Jahren haben die Dinger dieses Mal unglaublich gestunken, 25 Minuten gequalmt, als hätt ich die gewässert und sind auch nur schlecht angegangen (erinnerte sehr an Grill-Profi, hinterließen aber keine braune Asche).

Hat da jemand zuletzt ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich nur Pech gehabt? Kann ja sein, dass die irgendwie beim Transport feucht wurden oder was auch immer.
War mir fast schon peinlich, wie ich die ganze Häuserreihe mit einem AZK eingeräuchert habe... als sie denn irgendwann mal durchgeglüht waren, entwickelten sie immerhin ordentliche und relativ lange Hitze.
Gast

Habe mal ne Frage an die Experten,

bei Obi gibt es Schmitz Grillbrikkis 10kg für 8,99 EUR kann ich da zuschlagen oder sollte ich lieber mal die ALDI Süd Briketts probieren.
Habe dieses Jahr bisher erst Brekkies von Netto gekauft und bin damit ziemlich reingefallen [-X .
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

WaterBurner hat geschrieben:Habe mal ne Frage an die Experten,

bei Obi gibt es Schmitz Grillbrikkis 10kg für 8,99 EUR kann ich da zuschlagen oder sollte ich lieber mal die ALDI Süd Briketts probieren.
Habe dieses Jahr bisher erst Brekkies von Netto gekauft und bin damit ziemlich reingefallen [-X .
[-( weder noch. Such dir einen Raiffeisenmarkt, der Grillbriketts mit Prüfzeichen P1G007 vertreibt. Dann haste Grillis im Sack.

Ein besseres Brikett gibt es nicht.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Im Raiffeisen zahl ich aber 15 Euro für 10kg, da sind die Schmitz für 8.99 durchaus ne Alternative. Ich war mit denen sehr zufrieden.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

ich zahle bei uns 12,80 Euro.
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe mir alles durchgelesen und bin im Grunde genommen genau so schlau (oder auch nicht) wie vorher.

Welche Brikkies sind denn nun wirklich empfehlenswert? Da würden mir schon ein paar Namen reichen und wo man die zu ungefähr welchem Preis kriegen kann.

Warum wenden sich die meisten hier mit Grausen von Grillprofi-Briketts ab? Ich habe die zweimal benutzt und habe festgestellt, daß die im AZK in ca. 20 Minuten gar sind und die Temperatur ziemlich gut halten. Dazu habe ich keine Temperaturangaben, aber nach 3 Stunden kann man immer noch gut einige Würstchen auflegen.

Sicher gibt es gute Grillkohle zu unterschiedlichen Preisen, aber nach meiner Ansicht ist das nur etwas für's direkte Grillen, weil die ziemlich schnell durch sind und dann geht die Temperatur ziemlich schnell in den Keller. Wenn man über einen längeren Zeitraum grillen möchte (indirekt) dann braucht man wohl gute Brikkies, aber welche???

Gruß Grillfux
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
cibao

Hallo Grillfux,

ich kann Dir nur meine Meinung dazu mal schreiben:

Weber, Grillprofi sind aus Kohle hergestellt, also nicht aus Holz.
Zu Grillprofi kann ich nichts sagen außer was hier zu lesen ist, ich habe sie selbst nie probiert.

Ich selbst verwende, nach einigen Tests, diese Sorten:

Holzkohle: Schmitz El Torro Steakhauskohle (schön große Stücke)
Briketts: Grillies von Profagus (Schmitz möchte ich noch testen)
Wenn ich länger Glut brauche: Hotcoconut (teuer pro Kilo aber sehr sparsam, dadurch wieder recht günstig)

Mir bei den Discountern die Kohle je nach Charge zu hohlen habe ich keine Lust, ich möchte beim Kauf wissen was drin ist ;)
Da bezahle ich lieber mehr...

Wenn ich überlege was ich für Fleisch usw. ausgebe, da macht der Kohlepreis auch nicht mehr viel aus :mrgreen:

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

cibao hat geschrieben:Wenn ich überlege was ich für Fleisch usw. ausgebe, da macht der Kohlepreis auch nicht mehr viel aus :mrgreen:
Ein wahres Wort :Daumen:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn ich ehrlich bin, habe ich jahrelang meine Kohlen (Holzkohle) gerade da gekauft, wo ich im Laden stand. Einfach den nächsten Sack geschnappt und los.
Briketts kaufen? Naja, höchstens wenn wirklich mal ne große Party angesagt war.
Anzündkamin? Watt dat denn?

Mein erstes Mal mit AZK und Grillis war ein positives Erlebnis. Es geht auch ohne einstündige Anzünd-, Anzünder nachschieb- und Fächelprozedur.

Mich haben zwar die 5 Minuten exzessive Rauchentwicklung (weißer Rauch, kein schwarzer wie sonst) doch etwas gestört, aber danach war nichts mehr an Rauch zu sehen. Alles im grünen Bereich.

Mein Fazit: Ich gebe lieber etwas mehr Geld für gute Qualität aus, im Endeffekt hat man dann mehr vom Abend.

btw: Hiess es nicht, dass das Aldi-Zeugs dieses Jahr komplett für den Eimer ist? Mittlerweile steige ich da nicht mehr durch.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Ich messe gerade eine Kohle eines sehr bekannten deutschen Kohledealers.

So wie es aussieht zieht sie gleich, bis eine Haaresbreite besser wie die Schmitz 8205. Sprich ein direkter Vergleich kleinkörniger Holzkohle.

Gleich isses soweit ... :rules:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Lüneburger Restaurant Grillholzkohle (gelber Sack)

Abfüller: Holzkohlewerk Lüneburg, Plan 6, 20095 Hamburg

Produktionsort: ?

Prüfzeichen: DIN EN 1860-2, Reg.Nr. 3H008

sonstige Merkmale: EAN 10kg Sack: 4004216000744

Aussehen: mittlere bis kleine Stücke, überwiegend kleine Stücke.

Preis: 10kg k.A.


Bild

Zündverhalten: sehr gut, schnell angebrannt, angenehme Rauchentwicklung

Abrennverhalten: hervorragend, sehr rasche Hitzeentwicklung die gut gehalten wird

Kaufempfehlung: Ja


Weil der Vergleich relativ knapp ist habe ich mal die Temperatursummen im gleichen Zeitraum addiert.

Schmitz 792.642
Lüneburger 779.693

Also, leichter Vorteil für Lüneburger. Da diese auch DIN zertifiziert ist ziehe ich die Lüneburger der aus MG vor.
Benutzeravatar
Flo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 124
Registriert: 05.05.2009, 19:58
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

Hast Du auch eine Kurve von den Sommerhit Kohlen?
Grüßle
Flo


Jedem das seine, mir das meiste!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Flo hat geschrieben:Hast Du auch eine Kurve von den Sommerhit Kohlen?
Ne, davon bräucht' ich dann mal 500g.
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

als Patriot
kaufe ich trotzdem bei
S C H M I T Z

:pfeif:
Der mit Holz Feuer macht
Antworten