Landmann 31315, mal wieder

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

inspiriert durch den großen kugel-test, hab ich mir den Landmann bestellt.
gute qualität zum 1/3 des preises eines markengerätes, da konnte ich nicht wiederstehen ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

der hier sollte es werden. 95€ inkl. versand. mal so nebenbei bemerkt, der händler vertreibt bei ebay, im eigenen onlineshop und bei amazon. und das zu 3 verschiedenen preisen.
ansonsten hab ich auf die schnelle keinen händler gefunden. liegt wohl daran das selbst das nachfolgemodell schon wieder ein auslaufmodell ist :mrgreen:

heute war es dann endlich so weit, ich komm von der arbeit heim und ein riesen kasten steht vor der tür
Bild

nach der euphorie macht sich erste ernüchterung breit
Bild

der edelstahlrost
Bild

2 kleine emaille-abplatzer am kohlenrost. damit kann ich leben, mein alter landmann war nicht mal emailliert ....
Bild

emaillierte kohlenhalter. da kann sich Weber und co mal ne scheibe abschneiden ...
Bild

die räder sehen ausnahmsweise auch mal stabil aus. bei dem modell scheint ein neuer ingenieur am werk gewesen sein ;)
Bild

ist er nicht schön ?
Bild

leider hat die freude nicht lange gehalten. transportschaden, produktionsfehler, was auch immer. der deckel ist hinüber
Bild

kontakt mit dem verkäufer ist aufgenommen.
jetzt geht die warterei wieder los ](*,)
to be continued ...
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Den wuerde ich mal fragen, was er mit den "beschaedigten" Waren anfaengt.

Wenn der Karton angekokelt ist stoert das ja nicht :)
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

>
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihre Reklamation vorgemerkt.

Reklamationen werden von Montag bis Freitag bearbeitet.

Ihre Reklamation wurde bereits für die Übermittlung an den Hersteller vorgemerkt. Ersatzteile und Austauschgeräte erhalten Sie im Regelfall von 3 bis 5 Werktagen.

Sobald Ihre Reklamation an den Hersteller übermittelt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Mit freundlichen Grüssen
das bekam ich noch am selben tag. liest sich so als ob ich von landmann einen neuen deckel zugeschickt bekomme,
seitdem hab ich aber noch nichts gehört
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Glückwunsch zum Klasse Grill.

Ich würd mir das mit dem Reklamieren überlegen. Die neueren haben keinen Edelstahlrost mehr und die Kohlenkörbe kannst dann auch gleich vergessen. Pinsel die schadhafte stelle mit Öl ein und immer gut heiss halten. ;)

95 Euro inkl. Versand ist doch ein echter Schnapper.
Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

haben die neuen auch die artikelnummer 31315 ?
normal werden ja produkte, die sich im handel befinden, nicht so gravierend verändert. seltsam ...

wenn alles gut läuft bekomm ich nur einen neuen deckel. wenn nicht kann ich den immer noch behalten :mrgreen:

edit

wird sogar noch so beworben
http://www.landmann.de/html/shop/vcards ... 1368.shtml
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

die neueren Modelle sind aus der Serie "Black Pearl".

Ein 57er trägt dann die Nummer 31319.
Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

ach so. das die black pearls nicht das wahre sein sollen hab ich mitlerweile schon öfters gehört.
schade das es landmann versäumt hat den guten start des 31315 zum anlaß zu nehmen und eine hochwertige produktlinie mit attraktivem preis auf den markt zu bringen.
nicht alle sind bereit für den namen "Weber" 100€ mehr auf den tisch zu legen.
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Den Black Pearl hatten die Teams auf der DGM 2009 für den Landmann Cup am Vorabend gestellt bekommen.

Das Ding ist klapprig ohne Ende und nach 3 Stunden hartem Einsatz waren die meisten schon fast nicht mehr zu gebrauchen. :pfeif:
Die Gasis waren ebenso nicht wirklich brauchbar.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Cotton Eye Joe

...
Zuletzt geändert von Cotton Eye Joe am 03.06.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Cotton Eye Joe hat geschrieben: :heul: :heul: :heul:
Nach Erhalt gar nicht erst auspacken und für 125 Euro zurück in die Bucht - da findet sich bestimmt ein Käufer. 30 Euro Gewinn und Ärger erspart. :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

So, die letzten tage waren ein wenig stressig, daher jetzt erst die rückmeldung.
am mittwoch habe ich versucht mit HVRS kontakt aufzunehmen, da ich immer noch nichts wegen der reklamation gehört hatte. telefonisch ist laut bandansage ja in nächster zeit niemand zu erreichen, aus welchen gründen auch immer.
also hab ich es mal mit dem livechat versucht und nach 1 minute wartezeit auch einen freundlichen und kompetenten mitarbeiter erreicht.
|03.03.10 17:47:38| O### D########: einen moment bitte, ich werde mir den vorgang mal eben raus suchen. ich muss allerdings dazu sagen, dass er wahrscheinlich noch nicht bearbeitet wurde. sonntag nacht hatte es in unserem versand und im lager gebrannt, so dass wir derzeit alle damit auch hochtouren damit beschäftigt sind, dass der versand wieder ab morgen laufen kann.
das wusste ich ja nun schon :mrgreen:
|03.03.10 17:51:57| O### D########: karton kann weg, da nur der deckel ausgetauscht wird. wenn möglich, können sie den alten deckel auch noch verwenden, da er eh nicht vom hersteller zurück verlangt wird.
das nenn ich mal service !
10 minuten später war ich schon am aufbauen des grills ;)

Die montage der beine finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. im inneren der buchsen befindet sich eine metallnase die das standrohr leicht eindrückt und sich so verkeilt. das ganze benötigt einen großen kraftaufwand. ich habe mir teilweise mit dem hammer beholfen, was der emaille sicher nicht gut getan hat. dafür halten sie, bis jetzt, bombenfest.
Bild

das lochblech dreieck war leicht deformiert. ich musste erst ein paar dellen begradigen.
die räder sind sehr wackelig aufgehangen. ich habe allerdings auch keine ahnung wie gut das bei den höherpreisiger mitbewerbern gelöst ist.
für die zu erwartende aufgabe, den grill um ein paar meter nach links oder rechts verschieben, durchaus ausreichend.
Bild

die aufhängung der 3 lüftungsklappen im unterteil gefällt mir sehr gut. das hat man mal 5 cent mehr investiert.
Bild

das preis-leistungs-verhältnis ist immer noch ungeschlagen, allerdings bin ich von der qualität des produkts nicht mehr vollauf überzeugt. im ganzen unterteil, kohlerost und dem teil unterhalb des rostes, dessen name mir gerade nicht einfällt, finden sich emaille fehler. teilweise grob ausgebessert, teilweise auch nicht.
Bild

auf dem foto sieht man es schon, obwohl ich zu dem zeitpunkt den nächsten mangel noch gar nicht bemerkt habe.
Bild

der griff war leicht eingedrückt. dadurch ist mal wieder emaille flöten gegangen. da ich wenig lust habe das unterteil der kugel auch noch zu reklamieren habe ich den griff einfach wieder ausgerichtet und werde die nächsten tage die blanken stellen mit auspufflack o. ä. nachlackieren.
Bild

ohne foto :
der edelstahlgrillrost war doch etwas verzogen und ich musste ihn erst einmal gerade biegen damit er auf den haltern in der kugel plan aufliegt.
ebenso musste ich den halter des thermometers nachbiegen, der erstaunlich leicht zu biegen war. naja, das teil muß kaum etwas halten ...

fazit :
ich weiß nicht ob ich ein motagsprodukt erwischt habe, HVRS b-ware vertreibt oder die qualität des grills in den vorherigen tests leicht übertrieben dargestellt wurde.
natürlich darf man den sehr günstigen preis von 95€ inkl versand nicht ausser acht lassen. der grill ist nach wie vor in dieser preisklasse ein wahres schnäppchen und glänzt durch eine umfangreiche ausstattung die man selbst bei 3x so teuren produkten vergeblich sucht.
von mir gibt es eine klare kaufempfehlung, allerdings muß ich doch darauf hinweisen das man unter umständen leichte abstriche bei der verarbeitungsqualität machen muss.
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Antworten