odc trichtersystem

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

bbq-county hat geschrieben:@ Kurt: Das Branding Deiner Lammlachse mag zwar schöner sein, aber guck Dir mal den Garpunkt von meiner an:

Bild

War jetzt nur Spaß, ich will niemand ärgern!!!



Gruß,

BBQ-County \:D/

:sabber: :sabber: :sabber:
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Die Brandings vom emaillierten Serien Grillrost sind schon in Ordnung.
Für mich hat der Gussrost eben den Vorteil, daß auch in Trichterstellung "direkt" gegrillt werden kann.
Und das auf voller Fläche. Allerdings muss man bei Würstchen schon aufpassen, damit diese nicht verbrennen.
Smokey

chrisC hat geschrieben: Und das auf voller Fläche. Allerdings muss man bei Würstchen schon aufpassen, damit diese nicht verbrennen.
Stimmt, bei Würsteln muß man die Temperatur etwas runterfahren, sonst werden die schnell trocken und verbrennen. Besonders schnell geht es bei den Nürnbergern, den kleinen Scheißerchen :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

ich habe neulich im WSM bei 120°C Bratwürstchen gegrillt, die aber vorher eingeschnitten X . ca. 20 min. glaube ich . Waren schön braun!
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Smokey hat geschrieben:Bei dem Roma-Gasi finde ich das Trichtersystem auch sehr durchdacht; die nutzbare Grillfläche ist für eine Kugel sehr groß.
Direktes Grillen in Vulkanstellung ist etwas schwieriger, aber wenn ich einen Chari-Gußrost über den Vulkan packe, macht der ODC sogar richtig schicke Brandings. :cheers:
Da kann ich mich nur anschliessen, ich würde immer wieder zu ODc greifen. :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Ich bin ja seit zwei Wochen auch Besitzer eines kleinen ODC Gasis. Click! Für die schnelle indirekte Nummer zwischendurch das optimale Gerät. Und: Das Trichtersystem funktioniert tatsächlich problemlos!

:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ich muss sagen, für GAS kenne ich kein besseres System!

Und wenn du ihne sauber machst wirst du ihn erstrecht lieben... Trichter raus und starker wasserstrahl und sauber.... super

und indirekt kannst du 1-120 grad fahren und 180-- 3-350 locker...

die fläche fürs direkte reicht für kleine sachen aus!


uns das zubehör ist auch klasse... gusspfanne und wok sind echt klasse!

die neue smokeschale hab ich noch nicht getestet...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Sagt mal, wie funzt das mit dem Trichter eigentlich bei der Holzkohleversion des ODC (Rover 570)?
Hier ein Bild von Tobis Webseite:
Bild
Wenn ich jetzt wie auf dem Bild nur auf die eine Hälfte Kohlen packe und dann den Trichter um 180 Grad drehen würde, so dass er die Kohlen abdeckt:
Habe ich dann eine einigermaßen gleichmäßige Temperaturverteilung über den gesamten Grillrost hinweg oder ist die Temperatur auf der Kohlenseite deutlich höher. Also mit anderen Worten: könnte ich den Grillrost jetzt mit sagen wir mal Chicken Wings vollpacken, auf 200 Grad einregeln und am Ende ist alles gleichmäßig gebräunt?

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Volker hat geschrieben:...könnte ich den Grillrost jetzt mit sagen wir mal Chicken Wings vollpacken, auf 200 Grad einregeln und am Ende ist alles gleichmäßig gebräunt?

Könntest Du machen, allerdings mußt Du dann den Rost alle 15-20 Minuten 1/4 Drehung weiterdrehen, weil die Brekkies unter dem Trichter doc eine stärkere Unterhitze erzeugen.

Hier habe ich das mel dokumentiert



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Tommi
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 22:18
Wohnort: Jena

Hallo erstmal, ich denke über die Anschaffung eines Kugelgrills nach und lese mich seit einigen Tagen stückchenweise durchs Forum. Vor allem das indirekte Grillen interessiert mich und daher auch der ODC Easy Charcoal. Nach dem, was ich hier shcon gelesen habe, sollte man bei der Größe nicht geizen, es würde also der 570er.

Nun ein paar Fragen zum Trichtersystem. Laut dem Kugelgrilltest hier im Forum kann man den Grill auch ohne Trichter wie einen herkömmlichen Kugelgrill nutzen, richtig?

Zweite Frage, wenn man beim vollflächigen indirekten grillen den Trichter immer mal weiterdrehen muss, kommt man dann mit der Öffnung nicht zwangsläufig über die Kohlen und hat dann wieder einen Bereich mit direktem grillen?

Dritte Frage, wie siehts aus, wenn ich mal was Hohes indirekt grillen will, also viel Platz unter dem Deckel brauche, z.B. ein Hühnchen stehend grillen will, geht dann ohne Trichter und ohne Rost noch indirektes Grillen? Die Kohle muss ja auch irgendwo hin...

Schonmal Danke für die Antworten, ein Lob für das tolle Forum und danke an bbq-county, der mir spätabends mit seinen verlinkten Rippchen nochmal richtig Hunger macht. Ich geh dann mal zum Kühlschrank :-k ;)
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Tommi hat geschrieben: Nun ein paar Fragen zum Trichtersystem. Laut dem Kugelgrilltest hier im Forum kann man den Grill auch ohne Trichter wie einen herkömmlichen Kugelgrill nutzen, richtig?

Zweite Frage, wenn man beim vollflächigen indirekten grillen den Trichter immer mal weiterdrehen muss, kommt man dann mit der Öffnung nicht zwangsläufig über die Kohlen und hat dann wieder einen Bereich mit direktem grillen?

Dritte Frage, wie siehts aus, wenn ich mal was Hohes indirekt grillen will, also viel Platz unter dem Deckel brauche, z.B. ein Hühnchen stehend grillen will, geht dann ohne Trichter und ohne Rost noch indirektes Grillen? Die Kohle muss ja auch irgendwo hin...
erste frage: ja.

zweite frage: grunzipiell ja. ;) vollflächiges indirektes grillieren ist dann möglich, wenn man die eine hälfte des halb offenen trichters zb. mit alufolie oder einem eigens dafür gefertigten blech abdeckt. denn mit dem standart-setup dreht sich das rost und der trichter gleichzeitig.
ich verweise hier abermals gerne an den zuvor gegebenen link von bbq-county:
http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.ph ... oak+smoked

dritte frage: da die glut eh rings um den vogel platziert wird, ist das etwas zw. direkt und indirekt grillieren.

so oder so, ich finde dass der ODC ein genialer grill ist, mit dem viele grillmethoden gangbar sind. :cheers:
Live simply, think highly.
Antworten