graeff 120 plus CC vs. spülmaschine

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

eine woche weg auf montage in der schweiz - resultat: messer schrott (kinder und spülmaschine)

Bild
Bild

nach einer halben stunde mit der graeff

Bild
Bild

ist zwar nur ein aldi-damast aber ich schneide damit gerne :cheers: :cheers:
gruß olli
Benutzeravatar
Niko
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 347
Registriert: 09.08.2009, 10:13

Wenn ich das sehe wirst Du besser noch was weg geblieben :mrgreen:

:cheers:

Grüße Niko
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Guuude Rockwood

Coole Sache :mrgreen: graef regelt ;)

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... c&start=30

:lol: Gruß Big Bembel :lol:
Smokey

600er Bankstein, 3 Minuten. Fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

De dicke Bembel hat geschrieben:Guuude Rockwood

Coole Sache :mrgreen: graef regelt ;)

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=332459#332459

:lol: Gruß Big Bembel :lol:
;)
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Smokey hat geschrieben:600er Bankstein, 3 Minuten. Fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
abber net nach einer Woche Montage+Kinder+Spülmachine :mrgreen:

:lol: Gruß Bembel :lol:

;) P.S Ich spreche aus Erfahrung ;)
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Bei den Ausbrüchen hilft ein
120er Bankstein - besser ein alter Sensenstein. Dann ein 800er, 2000 er Bankstein und danach kurz auf dem Leder abgezogen. Dann geht auch wieder das Haare spalten.

Spülmaschine und Küchenmesser ist wie Fleisch und Discounter. Das funktioniert nicht und macht unzufrieden.

ein sehr guter Messerschliff sieht dann wie auf dem Bild unten auf. Das funktioniert aber nicht auf einem Schleifmaschinchen egal von welchem Hersteller. Und es setzt auch eine ordentliche Klinge mit entsprechender Geometrie voraus. Kein gestanztes Blech.


Bild
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Ich dachte immer das ist ein Mythos, dass scharfe Messer nicht in die Spülmaschine dürfen, von dem mal abgesehen , wenn sie einen Holzgriff haben. :-k :-k
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Texas BBQ hat geschrieben:Ich dachte immer das ist ein Mythos, dass scharfe Messer nicht in die Spülmaschine dürfen, von dem mal abgesehen , wenn sie einen Holzgriff haben. :-k :-k
Texas BBQ das ist kein Mythos. Ein hochwertiges und scharfes Küchenmesser darf nicht in die Spülmaschine.

Die Verletzungsgefahr beim reingreifen in die Maschine ist zu groß.
Die Messer beschädigen die Kunststoffumantelung des Spülkorbes.
Die Messer schlagen gegen einander, werden stumpf und bekommen Ausbrüche. Erst sind es Micro-Ausbrüche, die dann immer größer werden. Die Salze sind nicht gut für die Mirco-Schneide. Die Messer rosten. Rostende Klingen sowieso und und "rostfreie" auch, natürlich sehr langsam. Holzgriffe wie du richtig sagst, geht natürlich gar nicht. Aber auch die Kunsstoffgriffe platzen irgendwann an den Nieten auf.

Also besser ist es die Messer nach dem Gebrauch abreiben/abtrocknen und die Holzgriffe ab und zu einölen.

Gut chinesische 5 Euromesser aus Dosenblech betrifft das natürlich nicht. Die wirft man nach dem ersten grillen zusammen mit den Knochen einfach auf den Müll ;-)
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Der Erfolg spricht ja für sich, aber wie siehts mit dem Verschleiss an der Graef aus ?

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

Don Marco hat geschrieben:Der Erfolg spricht ja für sich, aber wie siehts mit dem Verschleiss an der Graef aus ?

DM
yep - das könnte auf dauer ein problem werden :-k
gruß olli
Smokey

alfons hat geschrieben: Texas BBQ das ist kein Mythos. Ein hochwertiges und scharfes Küchenmesser darf nicht in die Spülmaschine.
Ich habe eines meiner Grand Gourmet-Messer jahrelang in der Spülmaschine gewaschen, an sicherer Postition. Das andere Grand Gourmet ist nur von Hand gereinigt worden. Unterschiede? Keine. Fazit: Guter deutscher Messerstahl kann problemlos in den Geschirrspüler, wenn auch Griffe etc. geeignet sind. Dem Stahl macht es offenkundig nichts aus.

Bei Japanermessern würde ich höchstens Chroma und Global ein Überleben im Geschirrspüler zutrauen. :cheers:
Benutzeravatar
Festus
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 558
Registriert: 05.08.2008, 13:21
Wohnort: Münster

Hört auf Alfons!!! der hat Recht :rules:

Gruß
F.
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Texas BBQ hat geschrieben:Ich dachte immer das ist ein Mythos, dass scharfe Messer nicht in die Spülmaschine dürfen, von dem mal abgesehen , wenn sie einen Holzgriff haben. :-k :-k
Der eigentliche Grund ist, dass das "Mikroklima" in der Spülmaschine die Kohlenstoffstruktur des Stahls mit der Zeit verändert und er dadurch spröder wird.

Wobei die Messerstähle dafür unterschiedlich anfällig sind.
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Smokey

Nebelbank hat geschrieben: Der eigentliche Grund ist, dass das "Mikroklima" in der Spülmaschine die Kohlenstoffstruktur des Stahls mit der Zeit verändert und er dadurch spröder wird.
Das halte ich für eine urban legend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spülmittellösungen Messerstahlstrukturen schwächen [-X :cheers:
Antworten