1/2 kg Teriyaki-Schwein auf FireWire

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Sodele, ich hab mein FireWire auch verprobt. Und, um es vorweg zu nehmen, ich bin sehr zufrieden :Daumen:

Zuerst ein paar Worte vorweg:

Bitte nicht wundern, wenn der Hintergrund der Bilder anders aussieht, als sonst, ich bin zu Hause nicht rausgeflogen, sondern hab in meiner Pendlerwohnung getestet.

Dieses Gericht ist auch nichts für Leute, die nicht an den Geschmack japanischen Essens gewöhnt sind. Ich hab dort ca. fünf Wochen meines Lebens zugebracht, und bin in dem Stadium, dass ich Soja-Sauce auch pur trinken kann. Falls sich jemand trotzdem an einen Nachbau herantrauen will, nur zu. Man kann die Marinade individuell verdünnen. Und zwar so: In ein Schnapsglas 1 TL Soja-Sauce und 3 TL Wasser geben. Trinken. Schmeckts nicht: Aufhören. Schmeckts gut, dann 1:2 mischen und probieren. Schmeckts grenzwertig: Verdünnungsverhältnis gefunden. Schmeckts nicht, dann Verdünnungsverhältnis zuvor benutzen. Schmeckts lasch: 1:1 bzw. 2:1 probieren. Immer noch zu lasch: nicht verdünnen :-)

Da ich in meiner Pendlerwohnung nur ne olle Kompaktknipse hab, bitte auch die LoFi-Bilder entschuldigen ...

Jetztele geht's aber los. Und zwar mit 500 gr Schweineschnitzeln, plattiert und in Streifen geschnitten, die etwa zwei Daumen breit sind.

Bild

Zuvor natürlich ein FireWire
Bild
auspacken und gut sauber machen.

Jetzt beginnt der blöde Teil des Abends. Frühlingszwiebeln säubern und ein wenig kürzer ablängen, als der Fleischstreifen breit ist:
Bild

Zusammenrollen und aufspießen. Fehler meinereiner: Halbe Frühlingszwiebel geht gar nicht aufzuspießen, dafür ist das FireWire zu stumpf.
Bild

Und ein zweites Röllchen.

Und noch ein Röllchen.

Noch eins.

Und wieder eins.

Jetzt ein Bier ;)

Und so weiter und so fort.

Bis schließlich alles Fleisch verwickelt und verspießt ist:
Bild

Sieht klein aus, ist aber tatsächlich ein halbes Kilo Schwein.

Marinieren geht jetzt ganz einfach: fertigen Spieß in eine Gefriertüte, der ist ja flexibel, 200 ml Teriyaki-Sauce, 100 ml Soja-Sauce, 100 ml Mirin (Reisessig), den Rest der Frühlingszwiebeln und drei feine Scheiben Ingwer dazu. Luft absaugen, zuklammern und gut is.
Bild

24 Stunden später ...

Man kann die Marinierzeit auch verkürzen, anstatt die Marinade zu verdünnen ...

Auspacken und Spieß unter fließendem Wasser abwaschen. Detailbild:
Bild

Und ab auf den Grill bei 180°C:
Bild

Sieht klein aus, ist aber tatsächlich ein halbes Kilo Schwein.

Optional ab und zu mit Teriyaki-Sauce moppen und bei ca. 70°C KT runter nehmen. Dann vom FireWire abziehen (klappte bei mir prima, einfach die Öse vom FireWire in den (grillbehandschuhten) Daumen nehmen, hoch halten, die Röllchen bis zum Ansatz der Spitze nach unten ziehen, die Grillzange dann über das Röllchen legen, so dass das Kabel zwischen den Grillzangenbacken hindurch läüft, ein wenig Anlauf nach oben nehmen und zack mit der Grillzange das Röllchen über den Spitzenansatz nach unten auf den Teller hauen).

Auf einem Teller anrichten und mit Schnittlauch bestreuen. Ja, Schnittlauch. Die Japaner sind immer sehr ungläubig, wenn man ihnen sagt, dass bei uns der Schnittlauch wächst, wie Gras. Dort ist es eine Delikatesse.
Bild

Anschnittbild?

Bittesehr:
Bild

Normalerweise gibt es drei, vier dieser Röllchen zu einer Schüssel Reis. Hier nicht. Stattdessen gibt es einfach Nachschlag :mrgreen: Bild

:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Richtig toll,
schöne Bilder!
Und jetzt hängt mir der Magen zwischen den Knieen!
Gruß Gnom
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Deine Röllchen haben eine super tolle Farbe und die Firewire "Stricknadel" scheint ja wirklich gut zu funktionieren.

Schnittlauch als Delikatesse? Hmm... schade. Ein Export lohnt wohl nicht.
Das Zeug wächst bei mir im Garten wie Unkraut.
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Lecker sehen sie aus, die Röllchen, und durch die Flexibilität des Firewire sind schon einige (platzsparende) Möglichkeiten vorhanden :lol:
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Oh mann!!! Gut, daß ich ausgibig gefrühstückt habe...




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Es scheint sich immer mehr die Flexibilität und die überragenden Einsatzmöglichkeiten des Firewire herauszukristallisieren.

Auf jeden Fall sehr lecker und zum nachbauen geeignet.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Das mit den Röllchen auf japanisch ist `ne super Sache. Das der FireWire so mal ganz locker 1/2 kg händelbar aufnimmt und auch für einen kleineren Grill Spielraum lässt, spricht auf alle Fälle für die Sache =D> .

:cheers:

Gruß
Chuck
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Sehr schöne Verprobung mit tollem Ergebnis

:cheers:
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Danke Chuck für den impliziten Hinweis, dass ich eine Info unterschlagen habe:

Der abgebildete Grill ist ein ODC City Gas 420. Also ein Kleinstgrill.


:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Antworten