Holzbriketts

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Beim Stöbern bin ich eben auf Holzbriketts gestoßen.

Hat die schon mal jemand getestet???

Taugt das was???



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

in der Tat interessant...

wie sieht es mit dem "Rinden-Anteil" aus die entferne ich im Normalfall..

MMHH... die liefern palettenweise und sind in der nähe von marburg....

(schön, wieder mehr von dir zu lesen)

:-k soll ich mal bestellen??
Zuletzt geändert von BULLNOSE am 30.05.2010, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ach was soll es: Bestellt...

ein Paket... zum Test im Smoker!

bei Paletten Abnahme wären das für 30kg unter 10 euro..
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab auch mal 30kg bestellt. Mal sehn, ob´s Kugelgrilltauglich ist oder nur für direktgrillereien.

Ich vermute stark, daß es zu sehr qualmt, wenn mann zur Temperaturregulierung die Luft abdreht.

Aber was soll´s: Versuch macht kluch.

Und wenn´s gut in der Kugel funktioniert hol ich ne Palette. Is nur 60km weg.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Spargriller
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 366
Registriert: 14.06.2009, 09:55
Wohnort: Nordenham

Ich habe die schon mal bei uns im Edeka gesehen, jedoch war der Preis nicht so wie das Angebot was es hier gibt.
Ich glaube das der Preis bei ca 8€ pro 10 Kg lag.

Ich hoffe das ihr da mal einen Testbericht abliefert wenn ihr
die bekommen habt.

Michael
Ich habe viele laster,
eines davon ist mein Laster
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi Leute,

das Zeug verbrennt wie Holz, ist also nicht "verkohlt" und benötigt daher viel Sauerstoff.

Zum Heizen ok aber als Grillbrikett meiner Meinung nach ungeeignet.

Bei uns fliegt so Zeug in den Kamin.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Felix hat geschrieben:das Zeug verbrennt wie Holz, ist also nicht "verkohlt" und benötigt daher viel Sauerstoff.
Das wäre ja klasse... Genau das suchen ich ja für einen mit Holz betriebenen Oklahoma!! Wenn es gleichmäßig abbrennt und verdichteter als Holz ist - klasse!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Dichter als Buche kann man es nicht pressen und da sowas aus Sägespänen hergestellt wird, Sägespäne ein Abfallprodukt von Sägereien und Schreinereien sind, man daher auch nicht die Reinheit garantieren kann, wäre das für mich keine Alternative.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das Zeugs kenn ich aus dem Kaminofen.
Gibt´s 1000 Varianten.

Braucht ziemlich viel Luft, sonst qualmt´s wie Sau.

Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Felix an.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Das wäre dann doch vielleicht etwas für den DO - da bekommt der Brennstoff in der Regel doch ungebremste Zuluft. :-k

Aber ansonsten hole ich mir für unseren Kaminofen wieder Holzbriketts für 0,18€/kg ... und baue dann ab Herbst wieder TAIL's TV-Häppchen nach. ;)
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Felix hat geschrieben:Dichter als Buche kann man es nicht pressen und da sowas aus Sägespänen hergestellt wird, Sägespäne ein Abfallprodukt von Sägereien und Schreinereien sind, man daher auch nicht die Reinheit garantieren kann, wäre das für mich keine Alternative.

Mfg Felix
Kann man schon pressen... bei über 1000 bar (siehe auch die Farbränder am Material) ... ausserdem hat die Natur Einschlüsse.. die sind dann weg..

das kannst du auch am Wirkungsgrad Normalholz und pellets sehen.... pellets haben 20% besseren Wirkungsgrad je kilo außerdem verbrennen sie schadstoffärmer.. Buche Brennwert 4 kwh/kg Pellet/Brikett 5 kwh/kg

Bild

außerdem hat das Material durch die Pressung auf Normgrößen den Vorteil besser lagerbar zu sein...

Bild

Eine Tonne Holzbrikett entspricht ca. 3,8 RM Holz, braucht aber nur soviel Lagerplatz wie 1,2 RM Holz

und sie brennen gleichmäßiger ab...

aber was sollen wir vorher diskutieren..
hab bestellt, und sobald es da ist werde ich es im Oklahoma verbrennen und sehen was ist...
Zuletzt geändert von BULLNOSE am 31.05.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

bbq-county hat geschrieben:Beim Stöbern bin ich eben auf Holzbriketts gestoßen.

Hat die schon mal jemand getestet???

Taugt das was???



Gruß,

BBQ County \:D/
Zum Heizen sind die eine gute Alternative zu Brennholz. Zum Grillen würde ich die eher nicht empfehlen weil man halt nicht sicher sein kann, welche Holzspäne da tatsächlich verpresst wurden. Die Angabe Buche/Eiche ist mehr ein Beispiel als eine Garantie.

Die Pini & Kay (Hersteller der Pressen) kommen in aller Regel aus Osteuropa. Die angebotenen Preise von Melanie sind das was Händler üblicherweise anbieten. In der Brennholz-Saison habe ich die ja auch im Programm. Nachteil der Holzbriketts im Kamin ist, daß sie nicht mit einer schönen Flamme abbrennen, so wie es bei gutem Kaminholz der Fall ist. Außerdem werden die Scheiben im Kaminofen leicht schwarz.

Ich hatte mal welche aus reinen Buchenholzspänen aus einem Sägewerk in Bosnien-Herzegowina. Leider waren die nicht unter hohem Druck verpresst, was dazu führte, daß die Briketts mit der Zeit auf die doppelte Länge gewachsen sind und auseinanderfielen. Der einzige Vorteil war, daß sie gut im Ramster zum Brotbacken bzw. Flammkuchen einsetzbar waren. Das war dann aber schon alles.

Grüße
Manfred

:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

kaminholzprofi hat geschrieben:
Ich hatte mal welche aus reinen Buchenholzspänen aus einem Sägewerk in Bosnien-Herzegowina. Leider waren die nicht unter hohem Druck verpresst, was dazu führte, daß die Briketts mit der Zeit auf die doppelte Länge gewachsen sind und auseinanderfielen. Der einzige Vorteil war, daß sie gut im Ramster zum Brotbacken bzw. Flammkuchen einsetzbar waren
Und weil eine Tonne Holzbrikett ca. 3,8 RM Holz entspricht, aber nur 1,2 RM l Lagerplatz benötigt, hört sich das schon gut an...

gibt es die auch gut gepresst bei dir??
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

BULLNOSE hat geschrieben:
kaminholzprofi hat geschrieben:
Ich hatte mal welche aus reinen Buchenholzspänen aus einem Sägewerk in Bosnien-Herzegowina. Leider waren die nicht unter hohem Druck verpresst, was dazu führte, daß die Briketts mit der Zeit auf die doppelte Länge gewachsen sind und auseinanderfielen. Der einzige Vorteil war, daß sie gut im Ramster zum Brotbacken bzw. Flammkuchen einsetzbar waren
Und weil eine Tonne Holzbrikett ca. 3,8 RM Holz entspricht, aber nur 1,2 RM l Lagerplatz benötigt, hört sich das schon gut an...

gibt es die auch gut gepresst bei dir??
Die Buchen-Briketts sind nicht mehr vorrätig. Ich werde im Sommer wieder ein paar Paletten Holzbriketts für meine Stammkunden zukaufen. Ob das dann reine Buchenholzbriketts sein werden, kann ich noch nicht sagen, da hier andere Kriterien zum Ansatz kommen.

Holzbriketts werden aus Sägespänen zu Heizzwecken hergestellt. Da geht es primär nicht um Sortenreinheit sondern um Energie. Also Vorsicht beim Einsatz auf dem Grill bzw. im Backofen.

Grüße
Manfred
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

kaminholzprofi hat geschrieben: Ob das dann reine Buchenholzbriketts sein werden, kann ich noch nicht sagen, da hier andere Kriterien zum Ansatz kommen.
Wenn du mal solche bekommst, hätte ich gerne welche...
so einen 1/2 Kubikmeter testweise ordern..
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten