WDR Kohletest 2010 - Vorbericht

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Am 19. Juli wird der WDR den größten Kohletest ausstrahlen, der bisher in den Medien stattgefunden hat. Ich darf daran mitwirken und vermesse die Temperaturen. Zur Zeit sind ca. 30 verschiedene Kohlen und Briketts am Start. Tendenz eher steigend :mrgreen:

Hauptsächlich am Start sind Brennstoffe, die in NRW, im Netz oder in näherer Umgebung erhältlich sind.

Heute ist der Redakteur im Labor und lässt die Holzkohle auf Inhaltsstoffe prüfen. Danach bekomme ich die Kohlen zum Ausmessen. Getestet werden hauptsächlich die kleinen Tüten bis max. 5kg um eine definitive Aussage zum Bruch und Schrottanteil sowie der Körnung zu treffen, das verhält sich meist bei den 10kg Säcken etwas anders.

Es wird ein Punktesystem geben, an dem man sich grob orientieren kann. Der Kohleteststand wird wohl Ende Juni gefilmt werden. Mehr erfahre ich nachher. \:D/

Veröffentlicht wird der Test natürlich im WDR-TV auf der Internetseite des WDR und im mybbq.net. Selbstverständlich wird nach hier her verlinkt werden.

Ein Anzündertest würde der Redakteur auch noch gerne machen, aber der ist noch nicht ganz Spruchreif.
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

=D> =D>
Klasse.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Ich denke, da haben sie einen sehr kompetenten Tester gefunden. :Daumen:
Ich freu mich auf den Bericht.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

meisterhein hat geschrieben:
Ein Anzündertest würde der Redakteur auch noch gerne machen, aber der ist noch nicht ganz Spruchreif.
Der Anzündertest findet beim OT in Marburg statt.
Habe mit dem Redakteur lange telefoniert und nehme ihn unter meine Fittiche :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Coole Sache das!

Wäre jetzt noch schön, wenn das TV auch recherchieren würde, mit welchen Kohlen tropischer Regenwald verheizt wird, und welcher Hersteller Wert auf Nachhaltigkeit legt.

BTW: Kohlen angekommen?
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

TB hat geschrieben:
meisterhein hat geschrieben:
Ein Anzündertest würde der Redakteur auch noch gerne machen, aber der ist noch nicht ganz Spruchreif.
Der Anzündertest findet beim OT in Marburg statt.
Habe mit dem Redakteur lange telefoniert und nehme ihn unter meine Fittiche :tb:
=D> =D> =D> Schön, dann seh ich wenigstens ein paar bewegte Bilder vom MR - ich kann leider nicht da sein.
242 hat geschrieben:Coole Sache das!

Wäre jetzt noch schön, wenn das TV auch recherchieren würde, mit welchen Kohlen tropischer Regenwald verheizt wird, und welcher Hersteller Wert auf Nachhaltigkeit legt.

BTW: Kohlen angekommen?
In Sachen Holzbestimmung war der Redakreur heute in Braunschweig. Hier wurden die Holzsorten bestimmt. Wobei wohl schwierig zu klassifizieren ist, was ist Tropenholz? Das edelste wird eh nicht verköhlert sondern kommt in die Möbelindustrie. Aber die Herkunft kann man schon bestimmen und ob alles richtig auf der Tüte steht oder eben nicht.

Nein, die Briketts sind noch nicht angekommen, bei uns war heute Feiertag.


Hier mal ein paar Bilder für meine Arbeit der nächsten Wochen.

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Sind die Coco Chef auch dabei? Oder andere nicht "Holz"kohle?
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Nein, die Coco Chef sind nicht dabei. Es sind ein paar Braunkohlebrikett dabei, das war es aber auch schon an Aussergewöhnlichem. Ansonsten sind es eher die Kohlen, die der Normaluser, wenn es den überhaupt gibt, einfach finden und kaufen kann.

Wenn ich die mal für Dich vermessen soll schick mir bitte eine mind. 500g-Probe zu.
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

meisterhein hat geschrieben:Nein, die Coco Chef sind nicht dabei. Es sind ein paar Braunkohlebrikett dabei, das war es aber auch schon an Aussergewöhnlichem. Ansonsten sind es eher die Kohlen, die der Normaluser, wenn es den überhaupt gibt, einfach finden und kaufen kann.

Wenn ich die mal für Dich vermessen soll schick mir bitte eine mind. 500g-Probe zu.
Danke für das Angebot (-:

Aber so wichtig ist es nicht. War nur Interesse.
MHouben
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2010, 18:17

Hallo liebe Foriker,

jetzt möchte ich mich doch auch mal selbst hier melden und vorstellen.
Ich arbeite seit 25 Jahren für den WDR und andere öffentlich-rechtliche Anstalten, insbesondere die Wirtschaftsredaktion WDR-markt sowie ARD Plusminus. Dabei bin ich vor allem auf Energietechnische und Energiepolitische Themen spezialisiert, beschäftige mich in letzter Zeit aus gegebenen Anlass auch viel mit der Finanzkrise und ihren Folgen - und bestreite immer wieder mal den vor allem einen der bei 'markt' recht hoch im Kurs stehenden Produkt-Tests. (wer das alles noch genauer wissen will: siehe www.mhouben.de)

Dabei gibt es in 'markt' seit Anfang des Jahres eine neue Rubrik, den sogenannten 'Scanner' Mit einer Sendelänge von fast 15 Minuten geht er über klassische Tests hinaus und präsentiert jeweils einzelne Produktgruppen, wobei neben Produkttests auch Informationen rund um die Herstellung und andere Besonderheiten berichtet wird. Am 19 July soll es dabei nun um Grillkohle gehen.

Kern des ganzen ist zunächst der Kohle-Test, bei dem mich Meisterhein mit Rat und viel Tat unterstützt. Neben den Brenneigenschaften wird dort natürlich auch thematisiert woher das Holz stammt und unter welchen Bedinungen die Kohle produziert wird.

Als Ergänzung dazu - Nicht ganz so umfangreich und präzise - wird es einen 'Anzündertest' geben, der sich vor allem an eher unbedarftere Gelegenheitsgriller wenden soll und vor allem die verschiedenen Typen von Anzündern und ihre Anwendung vorstellen soll (von den allbekannten weißen 'Stinkewürfeln' über Öko-Anzünder bis zum Anzündkamin.

Wir werden auch verschiedene Hersteller und 'Abfüller' besuchen, ihnen (je nach Testergebnissen) mehr oder weniger kritische Fragen stellen....

Einen vor allem 'Appetitmachenden' Rahmen für all das sollen dann aufnahmen vom Marburger OfflineTreffen werden (mit freundlicher Unterstützung von T.B.) Hier möchte ich verschiedene Grill-Techniken vor die Kamera bekommen. Grillfreunde nach Ihren Vorlieben in Sachen Grill / Kohle und Anzünder befragen..... und vor allem eben appetitmachende Bilde rdrehen. Dort würde ich auch gerne den kleinen Anzündertest durchführen. Ich bringe vier identische (einfache) Grills und natülrich Kohle sowie verschiedenste Anzünder mit und hoffe auf vier freiwillige, die dann in zwei Durchgängen von je 30-40 Minuten die verschiedenen Anzünder-Typen testen bzw vorführen und auch 'berwerten'.
Übrigens: wer nicht gefilmt werden will, muss keine Bange haben. Wo immer ich während des Treffens auiftauche werde ich 'erst fragen, ob jemand etwas dagegen hat - und dann erst ggf. die Kamera anschalten.

So, ich hoffe, das Projekt findet Eure Zustimmung
und ggf. auch Unterstützung :-)

mit besten Grüßen
Michael Houben
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ich sach ma einfach Du :oops:

Hallo Michael,

schöne und symphatische Einführung =D>

Ich glaube, wir werden viel Spaß haben in Marburg :mrgreen:

Wenn Du schon Freitag Abend kommst, macht es eventuell Sinn, einen Schlafsack oder einen Fahrer mitzubringen :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
MHouben
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2010, 18:17

Hallo nochmal,

ich werde tatsächlich am Freitag kommen, (aber erst mal noch ohne Kamerateam). Das käme dann am Samstag mittag.
Vielleicht kommt meine Frau mit, (die müsste dann auch Fahrer spielen) aber auf jeden Fall habe ich nen Schlafsack und evtl auch ein Zelt dabei

mfg
Michael
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

Bei allem Respekt für Herrn Houben und seine Arbeit.
Ein Grillkohletest einer Tüte von verschiedenen Herstellern kann nicht representativ für die Qualität des Anbieters sein. Es ist nur eine Momentaufnahme der Situation.
In aller Regel stammt die Holzkohle aus Importen aus Afrika, Asien und Südamerika. Die Importeure kaufen die Holzkohle von Exporteuren Containerweise meist im BigBag und lassen sie dann durch Subunternehmer in Europa in Tüten abfüllen.
In einem Container befindet sich Holzkohle die von einer Vielzahl von kleinen, meist Familienbetrieben im Meilerverfahren hergestellt wurde. Dabei wird das Holz verköhlert, was gerade verfügbar ist. Das heisst, daß in 1000 Tüten mitunter viele verschiedene Holzsorten von verschiedenen Herstellern verköhlert wurden. Die Exporteure kaufen dann alles zusammen und schicken es dann nach Europa.
Ich will damit sagen, daß der Test einer Tüte im Ergebnis purer Zufall ist. Echte Ergebnisse kann man da nur bekommen wenn man mindestens 10 oder mehr Tüten aus verschiedenen Chargen testet.
Holzkohle ist eben nicht mehr als Kohlenstoff der aus einem Naturprodukt, nämlich Holz hergestellt wurde. Und das Holz nicht gleich Holz ist, sollte klar sein.
Egal was bei dem Test herauskommt, es wird nicht wirklich viel Neues dabei herauskommen.
Da müsste man sich schon die Mühe machen und das Produkt von der Herstellung bis zur Abfüllung begleiten um einen fairen Vergleich zu schaffen.
Dies sollte man bei dem Lesen der Testergebnisse berücksichtigen und verstehen, daß in allen Holzkohletüten der Welt alle möglichen, verschiedenen Fraktionen zu finden sind.
Ist eben ein Naturprodukt und keine Industrie wie z.B. Toaster, Staubsauber oder Kühlschränke.
Grüße
Manfred

:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
MHouben
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2010, 18:17

Hallo Manfred.

Dass der Test einzelner Tüten je Hersteller nur eine Momentaufnahme ist, ist ein völlig berechtigter Hinweis - und das werde ich in der Sendung ebenso wie im Begleittext (übrigens anders als z.B. Ökotest oder neuerdings 'der gute Rat') auch entsprechend klarstellen.

Das gilt übrigens natürlich auch für alle anderen Test's und Kauf-Empfehlungen, die hier im Forum nicht nur von Meisterhein veröffentlicht wurden. Und dabei ist auch hier im Forum klar, dass die Qualität zumindest von Jahr zu Jahr oder aber von 'Charge' zu Charge schwanken kann. (wie beschrieben. Ich werde auch im Testbericht darauf hinweisen)
So weit - wie geschrieben - gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber:

Zumindest von den großen Abfüllern (den echten 'Holzkohlemarken'), die in Deutschland vertreiben - erwarte ich schon eine gewisse Qualitätskontrolle. z.B. Siebung auf annähernd vergleichbare Korngrößen. Oder einen einheitlich geringen Anteil von Kleinbruch und Staub.
Im übrigen war selbst ich verblüfft, wie viele Leute denken, z.B. im Holzkohlewerk Lüneburg würde Holzkohle hergestellt. Allein schon die Erkenntniss, dass dort nur Kohle aus ganze anderen Quellen abgefüllt wird, wird für viele Menschen eine Neuigkeit sein.

Interessant wird sicher auch die Frage 'Was ist eigentlich Tropenholz' und was steckt im Sack, wenn dort steht 'kein Tropenholz'. Auch zu dem von Dir beschriebenen Meilerverfahren, welches vor allem wohl in Südamerika und Afrika praktiziert wird, gibt es ein paar Informationen, die sicher selbst für Grillprofis noch 'neu' sein können.

Und:
Bei Briketts sieht es wieder anders aus. Da sollte der Produzent schon darauf achten, dass sein Ausgangsmaterial weitgehend homogen(isiert) und von annähernd konstanter Qualität ist. Und da haben wir zumindest schon ein Testergebniss, dass geradezu haarsträubend ist. Mag sein, dass auch dieses Einzelergebniss ein Ausreisser einer speziellen Charge ist - aber solche Ausreisser sollte die Qualitätskontrolle eines Vertreibers entdecken, bevor diese Brekkis an Kunden verkauft. (Sorry, wird wirklich erst am 19.7. verraten)

Insofern: keine Bange, tatsächlich wird der Beitrag sich mit Holzkohle von der Herstellung bis zur Abfüllung beschäftigen (wenn auch natürlich nicht jedes einzelne getestete Produkt) Aber wenn am Ende die normalen Grillkohlebenutzer sich ihren Brennstoff mit einem etwas geschärften Auge für Qualität und Qualitätsmerkmale betrachten, hätte der 'Test' seinen Sinn schon erfüllt.

mfg
Michael
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Hi Michael an dieser Stelle von mir ein herzliches Willkommen.

Dem oben Gesagten will ich nichts hinzufügen. Ausser, daß ich das Produktmanagement eines 'Abfüllers' sehr wohl direkt verantwortlich sehe, was die letztendlich in den Säcken drin haben.
Oft genug, haben wir die Storys einer Firma aus MG die letzten Jahre gehört, daß sie ganze Ladungen nach Prüfung nicht angenommen haben, weil die Qualität nicht stimmte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nur dort ein Labor oder andere Prüfmöglichkeiten betrieben werden.

Wer Qualität einkauft erntet zufriedene, treue Kunden. Die anderen leben wohl von ständig wechselnder Laufkundschaft.

So was schlägt ja auch größere Wellen. Der Einzelhändler, der mir die miese oder gute Kohle verkauft hat 'sitzt' mit in dem Boot.

Wir, in unserem Laden, indem ich arbeite, haben uns die letzten Jahre wirklich eine Stammkundschaft herangezogen, durch intensive Beratung und spezielle Hinweise auf Brenneigenschaften und Qualitätsunterschiede bei Kohlen. Wir haben mittlerweile ganze Vereine, Schausteller und mybbq.net-User in unserem Kundenkreis, die 10kg Säcke 10Sackweise bei uns rauskarren. Obwohl andere Getränkedealer, Discounter etc im Ort 'billiger' sind. Aber, eben mit anderer Kohle. Das Feedback vom beratenen Kunden ist durchweg begeistert. Das summiert sich natürlich wiederum durch Mundpropaganda usw.
Dieses Jahr haben wir allerdings eine Charge aus MG erwischt, die wohl so gerade noch durchgegangen ist. Mir gefallen sie nicht. Woanders schon geschrieben reichen die noch nicht mal fürs Pizza backen. Ich hoffe, wir vergraulen uns damit nicht die Stammkunden, die gezielt die Kohle bei uns holen. Die Problematik ist aber in MG bekannt und wird wohl 'geduldet'.
Ein gescheites Produktmanagement hat somit weiter reichende Folgen, als sich dass der Griller manchmal vorstellt.
Einmal reingefallen ist ein Kunde sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen, daß es nicht mehr so ist. Und das bezogen auf den sehr auffälligen Testkandidaten, den wir herausgefunden haben, ist schon wirklich krass.
Antworten