Not macht experimentel - Tarrington House Konstanz

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Zunächst einmal... drei Grills reichen bei weitem nichts aus... Zumindest, wenn die kleine Picknick Kugel (Weber Smokey Joe Gold) bei der Freundin im 200 Km entfernten Oberschwaben, die Große Kugel (Weber One Touch Silver modifiziert) noch bei Mogli im Welzheimer Wald und der frisch ersteigerte Smoker noch beim Verkäufer in Kempten stehen. #-o

Nachdem das Wetter und die Lust gestern unerträglich wurden, musste also improvisiert werden. Das Fleisch selber war das geringste Problem. Da tut es zur Not auch die Feuerschale mit dem alten Weber-Kugel-Rost. Nachdem die Beilagen gestern aber doch irgendwie nach einem Deckel bettelten, griff ich Kurzerhand bei der Metro bei einem kleinen Picknickgrill zu.

Vorab... meine Erwartungshaltung war sehr gering. Wenn der Preis für den "ausgestanzten Rundgrill" nicht gerade mal bei zwei bis drei Einweggrills gelegen hätte, wäre vermutlich einfach ein alter Topf missbraucht worden. Aber so hielt ich das Risiko für überschaubar.

Hier erst mal der erste Eindruck, mit dem der kleine auf sich aufmerksam machen konnte. Der Verkaufspreis lag gestern bei der Metro Korntal bei 7,13 € brutto.

Bild

Der Aufbau war ein wirkliches gefrimmel. Was mich aber bei dem Preis nicht wirklich verwundert hat. Nach Beendigung des Aufbaus musste ich aber noch einmal die gesamte Bauanleitung durchgehen, nachdem ich noch 5 Unterlegscheiben und eine Flügelmutter über hatte. :-k Nach Abschluss der "Qualitätskontrolle" kam ich aber zum Schluss, dass dies lediglich eine gutgemeinte Dreingabe des Herstellers war. =D>

Im Aufgebauten Zustand fiel besonders das gewöhnungsbedürfte „Fahrwerk“ auf. Die Füße sind alle vier über ein Federscharnier einklappbar. Damit reduziert sich die Transporthöhe um gut einem Drittel.
Bild


Hier ergab dich für mich die erste Überraschung bei dem kleinen Grill, die ich aus der Verpackungsbebilderung nicht erahnt hätte. Der Deckel hat auf der Rückseite ein Deckelscharnier. Außerdem ist durch den Bügel der Deckel für den Transport genau wie beim Weber Smokey Joe Gold gesichert.
Bild


Die zweite Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Neben der großen Klappe kam auch noch ein Warmhalterost zum Vorschein.
Bild


Bei dem Kohlerost und dem Warmhalterost handelt es sich um die handelsüblichen Roste in dünner Ausführung. Der Grillrost selber ist schwarz emailliert. Wie man hier schon ein bisschen erkennen kann, ist der Abstand zwischen dem Kohlerost und dem Boden recht gering. Nachdem die Lüftungsschieber relativ weit oben angebracht sind, hatte ich den Eindruck, dass die Luftzufuhr nicht ideal verläuft. Beim Weber Smokey Joe Gold sind sie zwar ebenfalls relativ weit seitlich oben angebracht. Ich vermute aber, dass durch den größeren Abstand zwischen Kohlerost und dem Boden eine bessere Zirkulation stattfindet. :-k
Bild


Hier kommen wir zu der ersten richtigen Schwachstelle, die so nicht sein müsste. [-( Selbst unter den Gesichtspunkten der Kostenminimierung bei der Produktion. Dieser Lüftungsregler im Deckel ist ein rein optisches Gimmick. Aufgrund der „Feinmechanikerschraube“ ist die Abdeckung so locker am Deckel befestigt, dass sie sozusagen leer dreht. Der Versuch, die Schraube feste anzuziehen hat keine Minute gehalten.
Bild


Hier ist die Rückseite mit der super kleinen Mutter. Hier besteht auf jeden Fall ein dringender Modifizierungsbedarf.
Bild


Hier ist das einfache aber funktionstüchtige Deckelscharniererkennbar. Es ist kein Optisches Highlight, erfüllt aber seine Aufgabe absolut ausreichend und vertrauenserweckend. Durch diese Konstruktion ist bei Bedarf der Deckel auch in Sekunden abmontiert um ihn zur Seite zu legen. =D>
Bild


Hierbei handelt es sich um die seitlichen Lüftungsschieber. Sie sind nicht schön, aber sie funktionieren. Um heißen Finger bei der Verstellung der Schieber vorzubeugen ist extra hierfür eine kleiner Metallstab im Lieferumfang dabei.
Bild


Hier kann man nochmal die optisch sehr gewöhnungsbedürftigen Klappfüße erkennen. Die Stifte an den Ketten dienen nicht, wie vielleicht zuerst anzunehmen als Boden-Heringe für das Grillen bei Unwetter. ;)
Bild


Hier kann man die Federaufhängung an den einzelnen Füßen erkennen.
Bild


Die "Boden-Heringe" sollen ein versehentliches Einklappen der Füße im Grillbetrieb verhindern. Dies ist zumindest im Neuzustand nicht nötig, da die Feder ausreichend Spannung als Rückhaltesystem aufbringt. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde man aber auch ein Problem haben, da ich bei diesem Grill gerade mal an diesem einen Fuß den Sicherungssplint anbringen konnte. An allen anderen drei Füßen ging es aufgrund der Fertigungsabweichungen nicht. Die gegenüberliegenden Löcher waren so unterschiedlich, dass der Splint für dieses Vorhaben zu gerade gefertigt worden ist.
Bild


Der Warmhalterost wird einfach in die vorgefertigten Löcher im Deckel und in der Kohlenwanne eingesteckt. Leider ist hier auch das Spiel so stark, dass sich der Warmhalterost bei der ersten Vergrillung schon versehentlich gelöst hat. Da dies in aller Regel im beladenen Zustand passiert, wie auch bei mir, kann dies ziemlich ärgerlich sein. [-X
Bild


Natürlich durfte bei dieser Low-Budget-Klasse der obligatorische Transportschaden nicht fehlen. :lol: Dies ist aber hinsichtlich des Preises mehr als nur zu verschmerzen.
Bild


Nachdem ich ihn ja eigentlich wegen der Beilagen gekauft hatte, wurde er natürlich gleich noch im Echtbetrieb getestet. \:D/
Bild


Bild


Bild


Fazit: Dafür, dass ich hier gerade mal das Geld für zwei bis drei Einweggrills investiert habe, war ich doch wirklich sehr überrascht. Dies ist Normalfall kein Grill für den heimischen Gebrauch. Wenn man aber ein bis zwei Mal im Jahr auch unterwegs Grillen möchte, ist er trotz seiner Mängel und seinem Modifikationsbedarf eine gute Alternative für alle, denen 80 Euro für einen Mobilgrill zu viel sind.

Wie es schon immer gesagt wird… man kann auf dem billigsten Tankstellengrill das Essen so zubereiten, dass es einfach lecker schmeckt. Die Wahl des Grills wird vielmehr durch den Geldbeutel und den Komfortwunsch bestimmt. Wer regelmäßig außer Haus grillt, sollte aber doch den Aufpreis zum Smokey Joe oder Son of Hibachi ins Auge fassen.

Alles in allem war es für mich aber eine zufriedenstellende Notlösung.
:cheers:
Zuletzt geändert von Schussel am 15.06.2010, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Spontan tät ich sagen, datt Ding is´n Reise-Moonraker !
Deckelscharnier, und die Art, den Rost aufzulegen und 2. Ebene sind eindeutige Indizien.

Schnell, miss mal bitte die Rostdurchmesser Grillrost und Kohlenrost !

Mein Moonraker könnte mal nen neuen Satz vertragen.
Um das Geld ... :mrgreen:

Ich hab mal das Bild von nem neuen Moonraker rausgekramt.
Bild
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Interessanter Grill, aber eigentlich interessieren mich diese Aluschalen noch etwas mehr ;)
Hast Du da eine Bezugsquelle für mich?
Schussel hat geschrieben:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

@ TAIL

Ich glaube, hier wurden nur sinnige Ideen von verschiedenen Herstellern adaptiert. ;)

Aber hier die Maße für die beiden Roste

Kohlerost: 27,5 cm Durchmesser

Grillrost: 34 cm Durchmesser

@ laxenhaus
...mich diese Aluschalen noch etwas mehr Wink
Hast Du da eine Bezugsquelle für mich?
Hier gibt es die bei der "MEGA", nem Großhandel für Gastronomie und Fleischereibedarf.
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wirklich ein sehr schöner Test. =D>

Der Moonraker Nachfolger ist gefunden? Vielleicht sollte man die beide mal in ein Duell schicken. Tail, da du sowieso das Ding für die Roste haben willst (falls es passt) schick die beiden doch mal auf die Teststrecke.
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

laxenhaus hat geschrieben:Interessanter Grill, aber eigentlich interessieren mich diese Aluschalen noch etwas mehr ;)
Hast Du da eine Bezugsquelle für mich?
Wenn Du die Schalen nicht findest, hast Du eine Metro-Karte?
Wenn nicht.....PN. ;)

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mille hat geschrieben:
laxenhaus hat geschrieben:Interessanter Grill, aber eigentlich interessieren mich diese Aluschalen noch etwas mehr ;)
Hast Du da eine Bezugsquelle für mich?
Wenn Du die Schalen nicht findest, hast Du eine Metro-Karte?
Wenn nicht.....PN. ;)

Glückauf!

Frank
Hi Frank,

danke für das Angebot aber Metro-Karte hab ich. Die Teile da aber bislang nie gefunden, also ....suchen...

@all Sorry für OT :oops:
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Ich habe da auch schon oft vorgestanden und überlegt den zu kaufen,
bis meine Tochter meinte der wäre zu klein und sie möchte meinen großen haben. :mrgreen:

Mal sehen. Alleine der Grillrost, der ja perfekt für den Ascona wäre, ist den Preis fast wert.
Bullette
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 226
Registriert: 12.12.2007, 10:05
Wohnort: Köln ... und ein bisschen immer noch der POTT

sieht ja wirklich aus wie ein kleiner moonraker...

lustig...
Gruß - Ute
http://www.BBQsv.DE

Ve│ge│ta│ri│er, der, -s, ~ [indian.] Der ohne Beute von der Jagd kommt
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schussel hat geschrieben: @ laxenhaus
...mich diese Aluschalen noch etwas mehr Wink
Hast Du da eine Bezugsquelle für mich?
Hier gibt es die bei der "MEGA", nem Großhandel für Gastronomie und Fleischereibedarf.
Danke für die Info, MEGA gibt es bei uns nicht, aber ich werde mal in der Metro danach suchen.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Schussel hat geschrieben:@ TAIL
Aber hier die Maße für die beiden Roste

Kohlerost: 27,5 cm Durchmesser

Grillrost: 34 cm Durchmesser

Dankeschön. Passt leider nicht.

Die Moonraker-DeTAILs :

Kohlerost: 27,5 cm Durchmesser

Grillrost: 37,5 cm Durchmesser
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

hab ihn mir grad in der metro gekauft und der grillrost hat 34 cm. :rules:

cooles teil für mich als designierter camper (2.Juli)

hab bei ebay gekauft....der macht nen 10er pro grill...



http://cgi.ebay.ch/NEU-OVP-39cm-KUGELGR ... 0172813267
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Sodele... nachdem ich nun das dritte Mal mit dem kleinen Grill zu gange war, zeigt er nun auch seine ersten Kampfspuren. Nachdem man wenig Fläche und noch nen kleineren Kohlerost zur Verfügung hat, kann ich mir mal langsam überlegen, welche Farbe mir für den kleinen Konstanz besser gefällt. ;)

Bild
Bild
Bild

Aber für das schmale Geld kann mich dies nicht wirklich reuen. ;)
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

bin ja gespannt. fahr morgen an den gardasee und werd dann mal den mini zum glühen bringen. bin ja gespannt, wie der nach einer woche aussieht....
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

urkman hat geschrieben:bin ja gespannt. fahr morgen an den gardasee und werd dann mal den mini zum glühen bringen. bin ja gespannt, wie der nach einer woche aussieht....
viel spass - freu mich auf den reise- test bericht!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten