Holzkohle im Keramikgrill - Erfahrungsaustausch

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
smoke and fire
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2009, 16:40

Habe vor ein paar Tagen nen Primo bekommen,
Zuletzt geändert von smoke and fire am 29.10.2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Du hast so wie ich den Junior, damit sind wir ganz klar in der Unterzahl. Die allermeisten nehmen den
Primo XL. Als Junior Besitzer kann ich dir sagen das ich bisher keinen geschmacklichen Unterschied
festellen können. Was die Qualität anbelangt, der Primo verbrennt alles...

Aber, der Kleine ist teilweise etwas mimosenhaft, besonders was longjobs wie PP oder ähnliches anbelangt.
Zu Anfangs habe ich den Fehler gemacht und einfach Kohle die gerade da war reingeschüttet und angebrannt.
Ergebnis: die ersten bewachten Stunden, im allgemeinen sind PP´s bei uns immer Overnighter, liefen mit
hervorragenderen Temperaturstablität, das lässt das morgens zwischen 3-5 Uhr dann schlagartig nach. Grund war
meist das an einer Stelle die Kohle bis auf den Kohlenrost durchgebrannt ist oder durch zu viele kleine Stück und
Asche nicht mehr genug Luft bekommen und der Ofen war sprichwörtlich aus. Irgendwann bin ich einer Linkempfehlung
gefolgt und habe mir mühevoll dann meinem schlechten Englisch die Seite nakedwhiz.com zu Gemüt geführt
und gelernt das man Kohlen der Größe nach stapeln sollte. Die nächsten Versuche sahen dann wie folgt aus, große Brocken
unten rein, mittel große oben drauf, ein paar kleine als Abdeckung und dann stellt sich die Frage wo packe ich das Holz hin?
Wenn du den Kleinen zu voll packst, sprich es nicht min. 2cm Luft zu den Hitzeschutzplatten sind wirst du wieder das selbe
Problem haben wie beim nur reinschütten. Irgendwann ist aus...

Lange Rede, kurzer Sinn bei Longjobs musst du Kohle der Größe nach schon stapeln, keine Angst die Frau schaut
nur die ersten 2-3 mal etwas komisch wenn man Kohle der Große nach sortiert und anschließend in den Grill packt :pfeif:
Zu große Brocken sind allerdings auch nichts, die nehmen zu viel Platz weg. Alles was größer als eine Kaffeetasse ist
wird kleiner gemacht.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung das wir Junior Betreiber kein 17 Stunden PP machen können ohne
einmal Kohle nach zu legen, dafür ist der "Kohlenbauch" des Junior zu klein. Es ist zwar nie alle Kohle verbrannt, aber
die vom Rand / Wand verbrennt selten oder rutsch in die Glut nach.

Aber das ist Gejammer auf ganz hohem Niveau, einmal Kohle nachlegen bei einem PP kann man aushalten, obwohl
es den Schlaf empfindlich stört :-k :mrgreen:

Für die Dinge die nur 2-5 Stunden gehen spielt das aber alles keine Rolle, Kohle rein und gut. Wobei ich mir das
stapeln auch dort angewöhnt habe, ist beinahe ein Ritual geworden. Kohlen stapeln, Lötbrenner rein halten, 2-3 Glutstellen
erzeugen und gut...

Kohlenvorrat würde ich überschaubar halten, 15kg reichen bei uns 4-6 Wochen, 3-4 mal grillen die Woche.
Ich würde auch keine Kohle bei einem Versandhaus bestellen. Kauf im örtlichen Baumarkt, bei uns in der
Gegend gibt es sehr oft den 15kg Sack Restaurant Grillholzkohle, den braune Sack, für kleines Geld. Im
Großmarkt bekomme ich ganzjährig die MAITRE GRILL professional, in dem Sack ist fast nie Staub und Abfall drin ist.
Was durch den Kohlenrost fällt ist für mich Abfall...

Ansonsten viel Spaß mit dem tollen Grill, und du weiß ja

:bilder:

und schreib mal wann du das erste mal das Gefühl hast das der Grill zu klein ist.

Btw: warum hat eigentlich mein Junior kein schmuckes Schildchen am Kamin... Kann ich als Entwickler des
genialen Kaminpimpset nicht Ersatz bekommen?

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Auch der Junior sollte aber mit guter Kohle in der Lage sein, ein PP mit einer Kohlenladung hinbekommen. :-k Dass die Kohlen an der Seite nicht abbrennen, müsste sich doch dadurch vermeiden lassen, dass man beim Anzünden genau dort (an den Seiten) ein Glutbett erzeugt. Am besten an mehreren Stellen anzünden, dann sollte auch alles abbrennen.
Rostverstopfung ist beim Primo XL eigentlich kein Problem, auch ohne Kohlenschichtungstricks. Hat der Junior nicht die gleiche Kohlenrostform?

Wg. Kohle: Schon diesen Fred gesehen?
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=21616

Ich nehme fast immer die 10kg Säcke von Sommerhit im Primo XL. Es mag noch bessere geben, aber die bekommt man überall, sie hat eine vernünftige gleichmäßige Stückelung - wenig Staub und keine Oberschenkelgroßen Stücke wie z.B. El Torro - wenig Rauchentwicklung beim Anzünden und einen sauberen Abbrand (wenig Asche = weniger Rostverstopfunsgefahr). Die Qualität scheint auch sehr gleichbleibend zu sein - hatte noch nie einen Ausreißer, nur mal einen Stein und eine Socke im Sack (kein Scherz). :mrgreen:

Lüneburger gab's neulich bei uns im Marktkauf. Leider eine absolute Katastrophe: qualmt wie Hölle beim Anzünden, auch nach 30min noch - sowas habe ich noch nie erlebt. Vielleich ein "Ausreißersack"? :-k

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Hallo Volker, ich habe eigentlich gute Kohle, meine ich. Es ist auch nicht das Problem das zu wenig Kohle
im Kleinen drin ist sonder vielmehr das nicht alles verbrennt. Normalerweise lege ich 3 Glutreihen
über die ganze Länge des Grill, dann wird auf vollen Durchzug gestellt, Deflector Plates rein, Wasserschale drauf
und nach ca. 15-20 Minuten zeigt das Primo Thermometer dann ca. 100°, wenn man zum unteren Ventil reinschaut
sieht man bereits glühende Kohlen durch den Kohlenrost, der sollte baugleich sein mit dem vom XL. Alle Kohlen
haben nun schon einmal etwas geglüht. Angeglühte Kohlen qualmen nicht mehr und brennen leichter wieder an.
Die Ventile werden geschlossen, unten 7-8mm, oben habe 4-6mm. Wenn der Kleine dann stabil 115° hat, der
ganze Grill gleichmäßige Temperatur hat, wird Holz in die Kohlen gelegt, Fleisch draufgelegt. Bei dieser
Aktion ist das Ventil unten zu und wird anschließend wieder auf das vorherige Maß geöffnet.

Welche Verbesserungsvorschläge fallen dir ein? Ich kann beim nächsten PP gerne eine Kohlen und Brand
Doku machen, es ist ja keineswegs ausgeschlossen das der Fehler mal wieder vor dem Grill steht...

Keinesfalls bin ich irgendeiner Weise unzufrieden mit meinem Kleinen, außer das ich kein Schildchen
am Kamin habe ](*,) :mrgreen:

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Frank Zane hat geschrieben:Welche Verbesserungsvorschläge fallen dir ein? Ich kann beim nächsten PP gerne eine Kohlen und Brand
Doku machen, es ist ja keineswegs ausgeschlossen das der Fehler mal wieder vor dem Grill steht...
Hallo Frank,

hmmm, machst eigentlich alles richtig meine ich. Vielleicht kann ein Junior Besitzer noch einen Tipp geben. Wieviel Kohle passen denn in den Junior?
Welche Kohlen benutzt Du denn in der Regel?

:cheers:
Volker
smoke and fire
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2009, 16:40

Ok, das waren ja jetzt schon mal jede Menge Empfehlungen
Zuletzt geändert von smoke and fire am 29.10.2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Wenn deine Drip Pan Racks in der Mitte und aussen am Grill anstossen ist das großer Mist. Stahl dehnt sich
bei Hitze und die Gefahr das es dir was kaputt geht ist groß! Mach mal Fotos! ich habe die äusseren
Auflagen gekürzt, die Dinger sind allerdings trotzdem verspannt wenn beide drin sind => beim sauberbrennen
hat die Firebox am Sonntag davon einen Riß bekommen. Aktuell hält das ganze noch, aber man hat ja Garantie
auf Keramikteile. Trotzdem bin ich geneigt zu sagen das dies bei einem Grill in dieser Preisklasse nicht sein
darf das ich Konstuktionsmängel beheben muss. Frage mich echt wie die Amis auf den Mond gkommen sein
sollen :-$

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich verwende im Primo XL derzeit Raiffeisen- und Sommerhit-Kohle mit positivem Eindruck. Anfangs hatte ich noch den stinkenden, rußenden und spritzenden Abfall von Lübzer...

Allerdings habe ich mit der Raiffeisen und mit der Sommerhit-Kohle schon etliche Flashbacks produziert und diverse Haare auf Händen, Armen und auf dem Kopf eingebüßt... obwohl ich den Deckel immer brav gaaaanz langsam geöffnet habe. Ich vermute, dass die FBs immer dann passieren, wenn ich den Grill mit viel frischer Kohle versorgt habe und dann schnell aufgeheizt habe. Insgesamt zeigt sich das FB-Problem immer nur am Anfang des Aufheizens...

Stichwort Kohleschale: ich hab mir meine erste auch schon zerrissen: Sie hat die Pizza nicht überstanden - aber TB hat nach Übersendeung eines Fotos fix Nachschub geliefert. \:D/ \:D/ \:D/
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Bei meinem Junior war / ist es so das die Drip Pan Racks eigentlich zu groß sind, beide berühren sich in
der Mitte ziemlich stramm (bei smoke and fire überlappen die sogar) gleichzeitig sind die äußeren
Auflagen an der Aussenwand angestanden. Diese habe ich um 1cm gekürzt und mich gewundert
warum diese Drip Pan Racks immer noch nicht locker in der Kohlenschale liegen, Spannungen werden
irgendwann immer zu Risse führen. Ich habe in Materialkunde ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aufgepasst,
aber ich kann mir vorstellen das sich Stahl bei den hohen Temperaturen stärker ausdehnt als die Keramik...
Ich mach heute Abend mal ein paar Fotos, eventuell kann TB ja den Georg von Primo überzeugen das
es besser geht.

Lübzer taugt nichts für Longjobs, macht bei dem geringen Zug viel zu viel Asche, bei vollem Zug ist das
Ascheaufkommen erstaunlicherweise sehr gering. Zu Anfang rußt die Kohle aus meinem Sack minimal.
Stinkender, rußender Abfall würde ich die Kohle nicht nennen, allerdings werde ich die Kohle nicht mehr
kaufen weil ich damit zu unflexibel bin. Ich werde mich an den 2 Testsiegern aus dem Kohletest versuchen,
ansonsten bleibe ich bei der Kohle die ich im 2. Beitrag empfohlen habe. Allerdings wird die "Buschkohle" von
Cubanita auch noch probiert wenn wir die Möglichkeit haben die Kohle zu bestellen.

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Hier mal Fotos von meinem Kleinen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht stoßen die Drip Pan Racks an der Kohlenschale an, liegen nicht korrekt in den Aussparungen,
insgesamt ist alles ziemlich verspannt / verkeilt. Wenn man bedenkt das die äußeren Auflagen noch länger waren
und an der Außenwand angestoßen ist die Frage ob das nicht deutlich kleiner machen kann. Oder man macht längere
Aussparungen in die Kohlenschale das die Drip Pan Racks bei Hitze wandern kann. Aktuell liegt bei der gerissen Seite
das Metall direkt an der Kohlenschale an und die vorderen Auflagen liegen so bescheuert in dem Radius das bei einer
Hitzeausdehnung der Drip Pan Rack die Kohleschale auseinander drückt. Die nächste Kohlenschale wird bei entsprechender
Hitze wieder reißen, es sei den die Aussparungen sind bei der neuen Kohlenschalen besser passend zu dem
Metallgestänge ...

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Ich persönlich habe im Monolithen mit Sommerhit sehr gute Erfahrung gemacht. Die Le Maitre hielt bei mir nur etwa 70% so lange vor, wie die Sommerhit, bei gleicher Temperatur.

Bei Longjobs stapel ich unten die Schmitz El Toro rein und decke oben mit Sommerhit ab. Die El Toro deshalb, um den den Luftzug längstmöglich zu erhalten. Wenn es die Sommerhit in so großen Stücken gäbe, würde ich diese nehmen.

Da ich meist in 10 kilo Säcken kaufe, hab ich 50 - 100 kilo im Vorrat, den ich ergänze, wenn grad was im Angebot ist. Metro hat oft die Sommerhit für 10=10 und im Spätherbst gibt es Schmitz für 10=10 und Sommerhit bei Rewe für 5=5.98 (kilo = Euro).

Geschmacksunterschiede kann ich nicht feststellen, da ich eh immer ein wenig Holz beigebe.

Bei Kohle aus dem Ausland hab ich eh immer ein ungutes Umweltgefühl. der Bericht von MHouben im WDR bestätigt mich da drin.


:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Smokey

Ich habe den Sommerhit und die Lidl-Holzkohle im Monolithen. Funzen beide sehr gut. Bei meisterhein im Test sind die Lidl-Kohlen allerdings gnadenlos abgekackt. Bei mir im Monolithen laufen sie wunderbar :-k :cheers:
smoke and fire
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2009, 16:40

Frank Zane hat geschrieben:Ich mach heute Abend mal ein paar Fotos, eventuell kann TB ja den Georg von Primo überzeugen das
es besser geht.
Zuletzt geändert von smoke and fire am 29.10.2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ja, deine sehen noch bescheidener aus wie meine #-o Trotzdem würde ich an deiner Stelle die äußeren
Auflagen kürzen, dann solltest du meiner Meinung nach etwas mehr Luft, zumindest etwas mehr Sicherheit.

Ich werde es weiterleiten...

Gruß

Frank Zane
Antworten