ODC Easy Charcoal 480 - altes vs. neues Modell (viele Bilder

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

endlich kann ich mir wieder mal die zeit nehmen und etwas für's forum tun.
ich habe mir vor zwei wochen einen fast neuen Outdoorchef Easy Charcoal 480 gekauft.
der grill ist 3x gebraucht worden und zeigt kaum gebrauchspuren. in der tat glänzt er auch im innenraum noch um die wette.

das neue modell ist nun wohl auch schon seit 2-3 jahren auf dem markt.
dennoch möchte ich hier mein statement abgeben, für den fall, dass jemand noch an ein altes modell herankommt oder so eines besitzt
und damit liebäugelt es herzugeben...

endschuldigt bitte die schlechte bildqualität. meine nun 10 jahre alte canon ixus v2 will wohl langsam ins technikmuseeum....
erschwerden kommt hinzu, dass ich völlig unterbelichtet bin, was fotos machen anbelangt. :oops:
irgendwo hat man eben seine einzige schwäche in der sonstigen perfektion des seins. :mrgreen:


kurz, hier das alte modell mit dem auffälligen lüftungssystem, integriert im aschetopf.
Bild


allgemein erweckt das neue modell den anschein, genau gleich daherzukommen. details später. hier ein neues katalogbild:

Bild

wo wollen wir beginnen? ok, unten.
die räder des alten sind aus richtigem gummi und stabiloboss-mässig gemacht. (leider kein besseres bild zur hand)
Bild


die neuen sind nur noch plastik-teile mit dem charme eines billig-grills.
Bild
da ein grill aber nicht hauptsächlich zum fahren gemacht ist, verzeihe ich dieses detail noch.

die beine sind beide baugleich, beim neuen jedoch in grau. an der stabilität oder der höhe hat sich nichts geändert. auch sind die neuen nach wie vor teilbar, damit man den grill in einen tisch o.ä. einbauen könnte.

nun zum aschetopf. hier der alte mit integrierter lüftung:
im vordergrund des topfes ist noch eine der beiden holzkugeln ersichtlich, an welcher gefahrenlos die lüftungseinstellung verändert werden kann.
das abnehmen und das einsetzten ist alledings gewöhnungsbedürftig, da an den kugeln federstifte sind, welche die halterung ausmacht. und den topf abzunehmen, muss man an den kugeln ziehen.
Bild


hier der neue topf. er wird mittels metallklammern angesetzt und lässt sich einfach anklicken und abnehmen. eine eindeutige verbesserung
Bild


die alte, untere lüftung von innen. einfach ein loch, über das ein kleines gitter gelegt wird. ist sehr praktisch für die reinigung. allerdings ist das alte lüftungssystem mit dem schliessen alles andere als dicht.
Bild


und hier die neue, verbesserte lüftung. sie ist nicht mehr so gross wie die alte, dafür schliesst sie viel dichter:
Bild
das reinigen ist auch kein problem und die bedienung kinderleicht.


das kohlerost des alten ist leider völlig nach unten verbogen, weil es mal zuviel hitze erlebt hat. so musste ich einen halterstift für die wasserschale wegbiegen, damit die schale überhaut noch reinpasst und nicht wackelt.
Bild


das neue kohlenrost ist mit zweien zusatzringen versehen, welche die glut auf dem rost halten und den kontakt zur unterwanne verhindern. was wiederum die emaillierung schont.
Bild


hier ein beispiel dafür, was passiert wenn die unterschale zuviel direkte hitze abbekommt. die emaillierung ist gesprungen und es kam zu kleinen abplatzungen. das wird dem neuen nicht passieren.
Bild


die auffangschale, der trichter und das grillrost sind sich gleich geblieben.
hier vom neuen: (es läuft gerade ein kleiner test-rollbraten)
Bild



beim deckel hat sich einiges geändert. hier der alte: er hat einen schönen grosszügigen holzgriff, die angebrachte plakette ist geprägt und der lüftungsgriff ist auch aus tailliertem holz. das termometer wie gehabt, eine gute, währschafte ODC-qualität. allerdings zum einstecken mit einer halte-federlasche im innern (leider kein foto vorhanden) und nicht wie beim neuen verschraubt.
Bild


und der neue hat einen kleineren holzgriff (mit meiner breiten hand nachteilig) und einen langweiligen lüftungsgriff. heutige ODC EC 480 kommen nur noch mit plastikgriffen daher. [-X
Bild
(man merke: vorsicht bei spiegeligen, gewölbten flächen: das erscheinungsbild kommt dicker als die realität daher, hehe) :mrgreen:

und hier die andere ansicht des neuen deckels: eine einfache serigraphierte plakette weist darauf hin, dass detailmässig an der einstigen, sehr hohen qualität genagt wurde.
Bild

leider lässt auch die passgenauigkeit des neuen deckels zu wünschen übrig. allgemein macht der grill mir auch einen leichteren eindruck, ohne ihn jetzt auf die waage gestellt zu haben.

mein subjektives fazit:

alter grill:
+ schönere details, edlere erscheinung
+ schöne grosse holzgriffe
+ akzeptabler, passgenauer deckel
+ echte gummiräder
- ungenügendes kohlerost
- undichtes lüftungssystem
- frickelige halterung des aschetopfs

neuer ODC:
+ funktionelles, die unterwanne schützendes kohlerost
+ dichtes lüftungssystem
+ einfaches handling des aschetopfs
- kleinere holzgriffe, bei neustem ODC nur noch plastikgriffe
- schlechte passgenauigkeit des deckels
- billige plastikräder, billige plakette

summa sumarum hat der alte grill für mich im test gewonnen, obwohl das technische detail
der lüftung und des kohlerostes eindeutige mängel sind, welcher der neue nicht mehr aufweist.
die minuspunkte des neuen tun aber dem bewährten ODC-grillsystem keinen abbruch und somit hat ODC dennoch eine verbesserung erzielt.
allerdings hoffe ich, dass sie die passgenauigkeit noch erheblich verbessern, weil ansonsten die jetzt dichte lüftung für die exakte regelung auch nichts, bzw. weniger bringt.

meine meinung: wer noch ein altes modell hat, soll dieses behalten!
es kann ein neues, verbessertes kohlerost nachgekauft werden und die untere lüftung mit hitzeunempfindlichem dichtungsband oder mittels eines dünnen bleches gepimpt werden.
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
Tin Smoker
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 343
Registriert: 08.06.2010, 20:33
Wohnort: Marburg

Sehr gut gemacht, Danke!! =D>
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

dass detailmässig an der einstigen, sehr hohen qualität genagt wurde.
Aha. ein neuer junger Schlipsträger in der oberen Etage,
der mit lustigen bunten Diagrammen gegen jede Vernunft
antritt.

Schade. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Thisamplifierisloud hat geschrieben:
dass detailmässig an der einstigen, sehr hohen qualität genagt wurde.
Aha. ein neuer junger Schlipsträger in der oberen Etage,
der mit lustigen bunten Diagrammen gegen jede Vernunft
antritt.

Schade. :cheers:
jein. zum einen haben sie konstruktive verbesserungen von hohem belang vorgenommen, die dem handling wie der lüftungsregelung zugute kommen.
andererseits haben sie an eher unwichtigen teilen einsparungen gemacht, welche mir persönlich eben nicht so gut gefallen.

die holzgriffe zb. bedürfen der jährlichen pflege. ich nehme ein naturholzlack mit orangenöl drin. mir gefällt es, solche teile zu pflegen, aber andere nutzer haben vielleicht einen etwas praktischeren aspekt und bevorzugen kunststoffgriffe.
mein ästhetisches empfinden und anliegen ist vielleicht für einen grill etwas übertrieben, gemessen am standartbenutzer.

dazu kommt, dass in zeiten steigender rohstoff- und energiepreise wohl eine jede firma bis zu einem gewissen grade gezwungen ist, kostenbewusste produktionsabläufe und günstigere materialien zu wählen.

wenn wirklich unvernünftige entscheide getroffen würden, so würde sich die qualität noch viel wesentlicher verschlechtern lassen, zb. in dem eine nicht so dauerhafte beschichtung als die emaille gewählt würde.
auch würde ein raffgieriger manager am unteren glut-auffanggitter sparen, bzw, dieses gänzlich weglassen.
das obere und untere lüftungsblech hätte keine griffhebelbedienung mehr und würde nur mit einer kleinen metalllasche versehen und aussen montiert. das sonst mitgelieferte zubehör müsste einzeln erstanden werden (thermometer, trichter und auffangschale) etc...

aber ich will ja hier nicht den teufel an die wand malen und eventuell hier lesende ODC-entwickler negativ auf die sprünge helfen. :mrgreen:
ich denke aber, dass ODC bei solchen verschlechterungen kaum mehr grills verkaufen würde.
Live simply, think highly.
Antworten