Outdoorchef Roma im Smokey-Kulanztest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Smokey & The Char-Grillers haben bei der Berlin BBQ 2008 einen schönen Outdoorchef Roma als ersten Preis gewonnen. Ein schöner Grill, der kurz darauf in Benutzung genommen und bei weiteren Meisterschaften gute Dienste leistete. Zuletzt war er in meiner Grillschule im Einsatz. Leider musste ich ihn dann im Mai 2010 ausmustern, da extreme Korrosion an allen Ablageblechen auftrat. Der Rost bildete sich zwischen dem Stahlblech und der Hammerschlaglackierung, ohne dass der Lack zuvor beschädigt worden war (Unterrostung). Der Grill stand ständig unter Dach. Aber nach 2 Jahren war er aus optischen Gründen wegen des Rostes nicht mehr einsetzbar. Übrigens: Ein seit 3 Jahren bewittert im Freien gelagerter Weber-Kugelgrill (OTG 57) weist bis heute nicht die kleinste Rostspur auf.

Nachdem mich ein Teilnehmer des letzten Grillseminars auf den Rost am Gasi ansprach und zudem Tobi (bbq-county) mir schon vor einigen Wochen erklärt hatte, dass ODC wohl 2008 mit einigen Blechen Probleme hatte, diese aber abgestellt seien, nahm ich mir am letzten Dienstag endlich die Zeit, eine Mitteilung per E-Mail an Outdoorchef Deutschland zu senden.
Auf dem Grill waren zu diesem Zeitpunkt keine Gewährleistung und keine Garantie mehr. Trotzdem wollte ich den Rost an den Ablagen nicht einfach hinnehmen, zumal der Roma in der Grillschule gute Dienste tat und sicherlich einige zum Gasgrillen gebracht hat. Gerade die Pizzabackergebnisse auf dem Roma stehen denen des Monolithen nicht nach.

Nun war ich ja mal gespannt, wie ODC reagieren würde.

Die Reaktion der Fa. Outdoorchef war tatsächlich bemerkenswert. Zunächst fragte die ODC-Servicemitarbeiterin Frau Bräutigam am Dienstag per E-Mail die Seriennummer ab. Dann passierte nichts weiter. Bis heute mittag, immerhin 48 Stunden nach der Reklamation und 24 Stunden nach der Seriennummernabfrage ein freundlicher Mitarbeiter der Fa. UPS ein großes Paket brachte, in dem alle Ablagebleche in Neuzustand perfekt verpackt waren. Die muß ich jetzt gegen die verrosteten Teile austauschen (geht einfach, da die Ablagen nur aufgelegt werden) und der ODC sieht seiner weiteren Zukunft in der Grillschule entgegen.
Das nenne ich mal beschleunigte Reklamationsbearbeitung. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn der ODC gar nicht gerostet hätte (halt so wie die Weberkugel), aber die rasend schnelle ODC-Kulanzbearbeitung macht schon einiges wett. So kann ich Outdoorchef uneingeschränkt weiterempfehlen. Tolle Leistung.
:cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

:amazed:

Und was geschieht mit dem alten Grill ? :-k

EDIT fragt nach dem Durchmesser des Brenners ... :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Mich würde mal interessieren wie es so mit der Kulanz ausschaut wenn der Grill nicht von einem Anwalt in einer Grillschule benutzt wird :pfeif: :-#

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

ich habe das neutral per Email geschrieben, ohne Anwaltsbriefkopf, allerdings mit Hinweis auf die Grillschule, das muß ich einräumen. :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ach ... jetzt les ich erst das kleingedruckte am Ende ...
Bei "grosses Paket" hat mein Schwabenherz den Verstand in die Ecke gestellt.

Ich dachte, die hätten Dir nen kompletten Grill geschickt.

Dann zieh ich die Frage nach dem Brenner wohl besser zurück. :cheers:
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 22.07.2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie es so mit der Kulanz ausschaut wenn der Grill nicht von einem Anwalt in einer Grillschule benutzt wird :pfeif: :-#

:cheers:

DM

Er ist ein Bettler :pfeif:
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Don Marco hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie es so mit der Kulanz ausschaut wenn der Grill nicht von einem Anwalt in einer Grillschule benutzt wird :pfeif: :-#

:cheers:

DM
Du wurdest dich wundern was und wer alles umgetauscht wird wenn du den ein Tipp gibst wer du bist ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

nilspoint hat geschrieben: Er ist ein Bettler :pfeif:
neee! smokey ist der "king of corrosion". würde mich nicht wundern, wenn ODC dich, smokey, als hyper-korrosions-tester in ihrem forschungs- und entwicklungsteam einsetzten würden. :mrgreen:
bzw. es bereits ohne dein wissen tun... ;-)


schön zu lesen, dass es noch firmen mit verantwortung und schneid gibt.
ODC ist eben noch eine relativ junge firma, welche noch nicht über eine mehrere jahrzehntelange erfahrung wie die der webers verfügt. da ist kulanz bei produktionsfehlern schon angesagt.
:cheers:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben::amazed:

Und was geschieht mit dem alten Grill ? :-k

EDIT fragt nach dem Durchmesser des Brenners ... :mrgreen:
Mein lieber Schwabe,

es gab wohl nicht einen neuen Grill, sondern nur neue Ablagebleche ;)
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

ODC ist immer sehr entgegenkommend, wie ich mittlerweile feststellen konnte.

Es ist mir erst einmal passiert, daß sie was nicht ausgetauscht haben und der Ascona war vier Jahre alt. Dem Kunden hab ich dann die Erstzteile bestellt und gegen entgegenkommende Berechnung geliefert.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ODC ist darin echt klasse!

Haben bei einem Bekannten den Trichter gewechselt obwohl man nur Kantenrost gemeldet hatte!

TOP!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

=D> =D> Nicht umsonst arbeite ich mit der Firma gerne zusammen.
Kundenzufriedenheit wird bei ODC Groß geschrieben.
Für eine Krebslerfirma wäre ich nicht unterwegs. :mrgreen: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
steveG79
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 104
Registriert: 19.04.2010, 13:55
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Udo
BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:28 Titel:
Applause Applause Nicht umsonst arbeite ich mit der Firma gerne zusammen.
Kundenzufriedenheit wird bei ODC Groß geschrieben.
Für eine Krebslerfirma wäre ich nicht unterwegs. Mr. Green Cheers
genau so sehe ich das auch :-)
Antworten