Sunartis E514, Einstichthermometer, billig + schnell

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Moin, moin,

auf der Suche nach "preiswert und schnell" stieß ich auf das Sunartis E514. Man bekommt es für knapp € 16 (inkl. Versand) auf dem Amazon-Marketplace. Es ist sicher nicht wasserdicht und auch nicht antibakteriell wie die Referenz - der Thermapen - kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil. Ähnlich wie bei Thermapen verjüngt sich die Spitze (abgerundet) auf ca. 2mm, diese ist jedoch nicht thermisch vom Schaft getrennt.

Bild

Als ich vorhin gerade das letzte Stückchen Fleisch auf dem Rost hatte, kam mir spontan die Idee das Messverhalten des E514, im Steak-relevanten Temperaturbereich, in einem Filmchen festzuhalten. Also schnell die Digiknipse geholt, auf Filmen gestellt und drauf gehalten. Ich bitte um Nachsicht für die Wackelei:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube-nocookie.com/v/3vsKp ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube-nocookie.com/v/3vsKp ... 2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Wie man (leider unscharf) am Anfang erkennen kann, lag die Starttemperatur bei 20,2°C (Umgebungstemperatur), steigt blitzschnell auf über 40°C und endet in diesem Fall bei knapp 53°C. Der t90-Wert (90% der Endtemperatur) wird nach etwas mehr wie 4 Sekunden erreicht, 95% des Endwertes werden ungefähr in 5 - 6 Sekunden zur Anzeige gebracht.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das tut´s doch allemal. Das von ALDI ist sehr ähnlich.
Da kann ich mir noch 4 in den Schrank legen, falls mal eins
kapott geht. :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten