neuer Smoker - Brennwagen GTX 1500 im Praxistest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hallo zusammen,

die Brennwagen GmbH ist eine relativ neue Manufaktur, die hochwertige Grills entwickelt und herstellt. Die Homepage www.brennwagen.de verspricht pfiffige Ideen bei spannendem Design, developed and manufactured in Germany.
Nach unserem Erfolg in Gotha sind die Jungs auf mich zugekommen, und haben gefragt, ob ich nicht mal einen Praxistest durchführen könne.
Uns so kam es, dass mir vor einigen Woche das Flagschiff der Schmiede, ein reinrassiger Smoker mit dem Namen GTX 1500, geliefert wurde.
Seit dem residiert eine 4 Kubik große Holzkiste / Garage in meinem Carport statt meinem Auto...

Es handelt sich um ein B - Gerät, dass Brennwagen normalerweise für Vorführungen... verwendet. Es ist schon ein paar Wochen alt. In der Zwischenzeit gab es lt. Florian Wagner noch einige Modifikationen.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, aber ich finde das Gerät optisch sehr ansprechend:

Bild

Sämtliche Teile sind aus VA und die Griffe aus hochwertigem Holz.
m.E. die Krone ist aber das "Fahrgestell". Damit kann man bedenkenlos am Vatertag über Stock und Stein - ach was, Geröll und Fels - fahren.

Bild

Nach vorne hin liegt die Deichsel, an der der Smoker wie ein Bollerwagen gezogen wird.

Bild

Blick in die Garkammer. Die Roststäbe sind einzeln entnehmbar, und somit in der Spülmaschine reinigbar:

Bild

In der Zwischenzeit sind diese schwimmend gelagert, und liegen nicht mehr auf einer Vollmaterialstange auf.

Blick in die Firebox:

Bild

Der Rost ist komplett zu entnehmen, und auch auch hier sind die Stäbe einzeln rausgemacht werden.

Finde ich persönlich ganz praktisch.

Ein Baffle wird es bald geben. Aber da sind die Jungs gerade am feilen wie und wo das angebracht wird.
Da machen sie zur Zeit Versuche an einer FH bzgl. Luftzirkulationsverhalten im Smoker mit Baffle, und wollen das erst absolut optimieren, bevor eines eingebaut wird.

Thema Stauraum:

Bild

ich glaube hier bleiben keine Wünsche offen. In der großen Schublade paßt sogar ein Kasten Bier rein, wo wir wieder beim Thema Vatertag wären... ;)

Ein Blick auf die Firebox mit den Ventilen:

Bild

Das Lochblech innen ist der Kohlerost.

Die Firebox ist als Schublade ausgeführt, und kann nach dem Smoken komplett entleert werden. Oben befindet sich noch eine Türe, wo man Grillgut für direkts Grillen in der SFB auflegen kann.

Bild

Hier nochmal von Vorne:

Bild

Bild

Bild

Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen. Keinerlei scharfe Kanten, Schweißnähte sind sauber ausgeführt...

Der Gesamte Korpus ist aus 4mm dickem Material ausgeführt, einschließlich der Firebox.




Soweit mal die Theorie. Aber wir wollen ja wissen, wie sich das Ding als Smoker eignet. :mrgreen:

Deshalb mal Brekkies aufgelegt, und etwas Kirsche:

Bild

Wings hatte ich schon lange nicht mehr, und ein paar Schenkelchen sind auch vom Himmel gefallen:

Bild

Der Zug im Smoker war recht ordentlich, so dass man selbst mit nicht vorgeheiztem Holz sofort loslegen konnte.
Die Temperaturstabilität war auch gut, wobei hier von meinem 1/2 inch Klose natürlich verwöhnt bin...

Nach knapp 2 Stunden bei so 120° wars dann soweit:

Bild

Waren gar nicht mal soooo übel... ;)

Fazit:

nach meinen Tests habe ich mit den Jungs von Brennwagen nochmals Kontakt gehabt. Ich hatte den Eindruck die racken und büffeln wie die blöden, um das Ding zu einem high end Teil zu machen.
Allein die Sache mit dem Luftströmungsverhalten finde ich beeindruckend.

Als ich den Smoker zum ersten mal sah bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Designteil handelt, und die Funktion 2. oder auch nur 3. Geige spielt. Ich bin eines besseren belehrt worden. Das Ding macht richtig Spaß, und mit den ganzen Modifikationen die bereits gemacht wurden bzw. im Gange sind, machen noch mehr Hoffnung.

Dass VA in dieser Menge, ein Fahrwerk besser als ein jeder Baumarktanhänger und made in Germany seinen Preis hat, ist klar.
Aber das Ergebnis ist für mich mehr als überraschend.
Gastronomen, kompromisslose Privatanwender, und alle, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, sollten sich diesen Smoker sehr genau anschauen. z.B. auf der Spoga.

Weitere Fragen versuche ich zu beantworten. Aber allzu lange werde ich ihn nicht mehr haben...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

ICH BIN BLIND !!!! :schreck:


Konstruktive Kritik :

-Lufteinlass 1/3 unter dem Feuerrost, 2/3 drüber
-Der Platz für Asche scheint sehr klein zu sein, wenn jemand mit Briketts feuert wirds da schnell eng
-Schornstein tiefer anbringen und regelbar machen
-Fettablaufleitung mit Kugelhahn absperrbar ( Falschluft, Möglichkeit Wasser am Boden zu haben zwecks Feuchtigkeit und leichterer Reinigung) sowie grösseren Durchmesser zwecks leichterem Ablaufen von Dreck
-Grillmöglichkeit in der Hauptkammer ?
-Auf jeden Fall ein Baffle, besser noch verstellbare tuning plates einbauen
-kondensatabweiser an den Klappen ? Sieht shice aus wenn das schwarze Fett/Rauchgemisch am Edelstahl antrocknet
-Übergang Firebox/Hauptkammer braucht nen kleinen "Damm" um Fettbrand zu vermeiden und Wasser in der Hauptkammer nutzen zu können
-Putzfrau mitliefern

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 25.08.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Mir gefällt´s ausnehmend gut.

Nur den Preis will ich nicht wirklich wissen. [-X
Der den Argumentenverstärker trägt.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: Nur den Preis will ich nicht wirklich wissen. [-X

5499 € :pfeif:

Bei dem Kurs und dem aktuell ja immer noch recht günstigen Dollar kriegt man in Texas von Dave Klose oder Gatorpit aber schon ein wenig mehr Pit fürs Geld. :rules:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

jetzt noch nen moppedmotor dran und ab geht die post :-D

sieht irgiendwie aus als hätte en chari mit nem santos gepoppt, zu sauber, nicht schwarz, glänzt zuviel..............BÄH sonntagsgriller :-)


it not enough to be an OUTLAW
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

da es hier weitergeht und ich grad wie depp meine post suchte, kopier ich meine meinung noch mal hier rein:
die schweissnähte würde sogar tail schaffen Lachkrampf Lachkrampf und weg und weg

ansonsten ein optisch saugeiles tail, wenn auch der preis a bissi unbezahlbar ist für nen otto-normal-würstelwärmer wie es meinereiner ist [-( [-( [-( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Don Marco hat geschrieben:ICH BIN BLIND !!!! :schreck:


Konstruktive Kritik :

-Lufteinlass 1/3 unter dem Feuerrost, 2/3 drüber
-Der Platz für Asche scheint sehr klein zu sein, wenn jemand mit Briketts feuert wirds da schnell eng
-Schornstein tiefer anbringen und regelbar machen
-Fettablaufleitung mit Kugelhahn absperrbar ( Falschluft, Möglichkeit Wasser am Boden zu haben zwecks Feuchtigkeit und leichterer Reinigung) sowie grösseren Durchmesser zwecks leichterem Ablaufen von Dreck
-Grillmöglichkeit in der Hauptkammer ?
-Auf jeden Fall ein Baffle, besser noch verstellbare tuning plates einbauen
-kondensatabweiser an den Klappen ? Sieht shice aus wenn das schwarze Fett/Rauchgemisch am Edelstahl antrocknet
-Übergang Firebox/Hauptkammer braucht nen kleinen "Damm" um Fettbrand zu vermeiden und Wasser in der Hauptkammer nutzen zu können
-Putzfrau mitliefern

DM
erstmal sorry für den Doppelpost :oops: :oops: :oops:

Marco, fast alle Deiner erwähnten Punkte hat wohl die aktuelles Version behoben, bzw. werden im Moment optimiert. Nur das mit dem Kugelhahn haben sie mir gegenüber nicht erwähnt.
Und die Putzfrau natürlich :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es wird.

Die Aussage mit der ordentlichen Qualität bezog sich auf das Originalteil. Denn dieses B-Gerät hat tatsächlich hier und da einige unschönen Punkte, da hat Andreas schon recht.
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

der haben-will-faktor steigt bei mir momentan a weng hoch, muss wohl ne hormonstörung sein :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

Simon hat geschrieben:Denn dieses B-Gerät hat tatsächlich hier und da einige unschönen Punkte, ...
Der unschönste Punkt ist der nicht wettbewerbsfähige Preis, bei dem sich jeder Import aus den USA lohnen wüde, notfalls per Luftfracht ;)
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Andreas hat geschrieben:der haben-will-faktor steigt bei mir momentan a weng hoch, muss wohl ne hormonstörung sein :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Ganz normale Midlifecrisis.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
maggo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 314
Registriert: 04.02.2010, 14:50
Wohnort: Kiel

tolle idee mit dem fahrgestell :)

aber zu teuer das ding...
Unglaublich wie verwirrt Menschen reagieren, wenn ein Satz auf einmal anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

karlsson hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:der haben-will-faktor steigt bei mir momentan a weng hoch, muss wohl ne hormonstörung sein :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Ganz normale Midlifecrisis.
hallo? [-X [-X [-X

ich bin noch ganz jung und unverbraucht :pfeif: :pfeif:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Die Schweissnähte sind äußerst bescheiden #-o

Die Idee des Designs finde ich gut ;)

Der Preis dürfte bei der Klientel (die mit dem kleinen weißen Ball)
nur ein kleines Loch in die Portokasse reißen :mrgreen:

gruß,praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

für das geld VIEL zu klein, und warum muss man ein smoker aus VA bauen ???
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Das Fahrgestell gefaellt mir :)


Der Preis ist fuer den Smoker imho angemessen. Allerdings werden die wenigsten hier die richtige Zielgruppe sein.

Ich wuensch den 3 viel Glueck und Spass.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten