mehrere anbieter von kokoskohle

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

hi folks,

hat jemand von euch schonmal bei diesem anbieter bestellt:

http://cocos-kohle.de/shop/page/1?sessi ... hop_param=

bei hotkokoskohle hab ich anfang des jahres mal bestellt. die ware war auch in ordnung. hier gibt es nicht nur stangenware sondern auch eine brikettform.

gruß olli
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

schaut ja interessant aus. wollte schon immer mal mit kokoskohle grillen.

wenn einer schreibt, dass sich das rentiert, dann bestell ich heut noch 10 kg :)

bitte schreibts wer? :cheers: :rules:
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
yeti
Bigfoot
Bigfoot
Beiträge: 1113
Registriert: 10.09.2009, 08:59
Wohnort: Techlin

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Kokoskohle irre gut für long jobs eignet, weil sie lange brennt und im Vergleich weniger Asche entsteht. Deshalb beginne ich die nächtliche Phase des PP im WSM immer mit Kokoskohle und hab dann eine ruhige Nacht. :cheers:
Keep the fire burnin' !!!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Haben sowohl mit der "kantigen und länglichen und innen hohlen" ( Kokoskohle Grill und Kamin ) und den vierkanntigen, bei denen als "Kokoskohle für Grill und Shisha", nur von anderen Anbietern ( ob die beim gleichen Lieferanten beziehen ? ) gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollten diese die gleiche Quali haben sind die für den Preis im 10-20Kg Sack plus Versand absolut oK.
Leider gibt es die Kokosteile nicht mehr, jedenfalls für uns/mich nicht mehr findbar, in Brikettform/Brekkies.

Danke für den Hinweis @balu.
Werde mal ein paar Kg´s ordern.

Martin

Edit:
Gerade jeweils 10/10Kg von den o.g. geordert.
Schau mer mal und berichten dann.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

heute kam ein großes paket von www.cocoskohle.de an \:D/ gleich aufgemacht und 7 kleinere pakete zu je 3kg gefunden (die marke heißt cococha) und :cool: habe 1kg mehr für mein geld bekommen \:D/
morgen probiere ich die kokoskohle aus und bilder wird es dann auch geben.

die bestellung ging reibungslos von statten: morgens bestellt mittags wurde versendet, leider brauchte hermes ganze 3 tage um zu liefern. positiv finde ich auch die zahlungsmethoden z.b. paypal usw...

in der e-bucht kostet 1kg von der kohle 3,99€+ versand
fazit: der preis ist absolut in ordnung :cheers:

ich vergaß zu erwähnen, die kokoskohle ist ganzjährig zu bekommen, also braucht man im herbst keinen wintervorrat anlegen.
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Dann schick das überzählige Kilo bitte gleich an Meisterhein zum Vermessen.

:rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
ShadowSAW
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 173
Registriert: 20.03.2007, 08:05

Diese Kohle hier :

http://www.kaiwag-kokoskohle.de/index.php?cPath=1

Geht auch Top für PP im Smoker, laut Tests von einem mybbq.net User:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... 2cd4ef3326

Man muss nur darauf achten, dass man 2 Reihen
(Stangenform) nebeneinander in den Garraum (Minion-Methode)
legt und diese dann am besten mit glühenden Kohlen zündet.

Gruß ShadowSAW
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Unsere 10/10Kg Ware ist geliefert und leicht "sehr leicht angedischt" angekommen ( liegt aber am Hermes Auslieferfahrer hier in der Region, der schon mal bei einem schwerem "Paket" etwas ruppig umgeht.
Vor allem wenn er das Paket wieder mit nehmen muss zur Paketstation, weil leider keiner vor Ort bei Anlieferung )
Einen Aufkleber mit der Aufschrift "Vorsicht Bruchgefahr" hätte selbst dieser Auslieferer wahrgenommen.

Beides sieht bekannt aus und ich erwarte bekanntes Brennverhalten.
Muss halt nur noch die Zeit finden, das Material zu testen.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Ich hab mir bei hotcoconut 10 kg bestellt. Das Zeug kam und kam nicht...Gestern hat mich der freundliche Herr angerufen und sich eintschuldigt. Meine Bestellung ist untergegangen und jetzt packt er 5 kg extra drauf.

sehr nett.

bin ja mal gespannt. Einweihung startet beim truthahn tag \:D/ \:D/
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Unsere Ware wurde am letzten So. getestet.
Jepp, beides topp, :twothumbs: und sehr, sehr minimaler Bruch \:D/. ( Die Verpackung war sehr angemessen für 20Kg und dieser Art von Ware )
Wobei die verwendeten drei "Kokos-Stäbe", etwas/sehr leicht rauchten beim anzünden im AZK. ( Aber alles im grünen Bereich :rules: :mrgreen: )
Beides o.g., im Vergleich zu dem was wir in der Vergangenheit schon genutzt haben, kein Unterschied bisher feststellbar.
Adresse und Lieferant ist bei uns vermerkt :rules: :mrgreen:

MfG Chrissy & Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Wuerstchen
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2010, 12:04

@urkman
da hast du ja richtig schwein gehabt. 5 kilo mehr sind doch gut. wie lange hält das bei kokoskohle?

wie sieht es bei der kokoskohle allgemein aus, also mit brenndauer und hitze? wesentlich mehr als die klassischen "wärmespender" auf dem grill oder vergleichbar?
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wuerstchen hat geschrieben:@urkman
da hast du ja richtig schwein gehabt. 5 kilo mehr sind doch gut. wie lange hält das bei kokoskohle?

wie sieht es bei der kokoskohle allgemein aus, also mit brenndauer und hitze? wesentlich mehr als die klassischen "wärmespender" auf dem grill oder vergleichbar?
Hier mal ein Vergleich der gängigsten Kohlen.
Habe ich schonmal in meinem früheren Leben im anderen Universum veröffentlicht, hier die Kurzform:
Bild


Gunther
DrOM
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2010, 09:24
Wohnort: Monheim am Rhein

Som hat geschrieben:
Wuerstchen hat geschrieben:@urkman
da hast du ja richtig schwein gehabt. 5 kilo mehr sind doch gut. wie lange hält das bei kokoskohle?

wie sieht es bei der kokoskohle allgemein aus, also mit brenndauer und hitze? wesentlich mehr als die klassischen "wärmespender" auf dem grill oder vergleichbar?
Hier mal ein Vergleich der gängigsten Kohlen.
Habe ich schonmal in meinem früheren Leben im anderen Universum veröffentlicht, hier die Kurzform:
Bild


Gunther
Ich bin etwas verwirrt als noch nicht so Erfahrener. #-o Also hält Kokoskohle doch nicht etwa doppelt so lang wie normale Holzbrekkis? Ich dacht v.a. die Stangenform der Kaiwag Kohle sei was speziell für Longjobs (PP und ko). Plane gerade mein erstes PP im Chari nach meinem tollen Einkauf bei Estillo!!

Grüße
...bei Sonne Grillen kann jeder :-)

Chargriller Smoking Pro mit SFB, Monolith Classic
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

sorry, doppelpost!
Zuletzt geändert von Som am 27.12.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

DrOM hat geschrieben:
Ich bin etwas verwirrt als noch nicht so Erfahrener. #-o Also hält Kokoskohle doch nicht etwa doppelt so lang wie normale Holzbrekkis? Ich dacht v.a. die Stangenform der Kaiwag Kohle sei was speziell für Longjobs (PP und ko). Plane gerade mein erstes PP im Chari nach meinem tollen Einkauf bei Estillo!!

Grüße
es hängt letztlich von der Stückelung ab. Meiner Erfahrung nach, kann man mit den Kaiwag stangen schon sehr schön longjobs machen, das ist meines Erachtens nicht so sehr auf das Urmaterial zurückzuführen, sondern mehr auf die Form: grosse Brocken glühen kälter, halten länger.

wenn du die originalen Test anschaust, die ich beim GSV veröffentlicht hatte, Gunthers Kohleteststand wirst du sehen, dass ich die kaiwag-Kohle recht kleingebrochen hatte. Updates gibts keine mehr, da ich beim GSV wegen kritischer Bemerkungen rausgeflogen bin.

Macht nix, hier ist eh das bessere Forum. Nur trau' ich mich hier keine Kohle mehr testen, weil ich Meisterhein nicht das Wasser reichen kann. Ist ja auch nicht nötig.

Gunther
Antworten