Warnung vor billigen Induktionsfeldern Update 2.11.07

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Bei Metro im Angebot für knapp 33Eu.

- Leider komplett aus Plastik.
- Lauter Ventilator eingebaut, der das Vergnügen trübt.
- Töpfe/Pfannen werden nicht gleichmäßig erhitzt, in der Mitte ist ein ca. 12cm großer "Hot-Spot"
- Temperaturregelung nur im 20 Grad-Raster

+ Temperaturregelung
+ Billig

Fragen an die Spezialisten :

1. Haben alle Standalone-Induktionsfelder einen Ventilator eingebaut ?
2. Ist der Hot-Spotbei Induktion üblich und schadet der meinen guten Eisenpfannen auch nicht ?

:cheers:
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 02.11.2007, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Meine ist von einer anderen Firma, aber ich glaub im Hintergrund gibts in der Preisklasse eh nur einen einzigen Hersteller.

Der Ventilator stoert bei mir nicht, da ist das Induktionsgeraeusch viel lauter.

Der HotSpot ist mir noch nicht wirklich aufgefallen ... ok, in der Mitte ist noch ein Ring aufgemalt, aber bisher hab ich das keiner Funktion zugeordnet.
Probleme hatte ich damit noch nicht.

Alles in allem bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, die 20° Stufung finde ich ausreichend (hey nen normaler Herd hat auch nur 3-10 Stufen).
Bei mir kocht Wasser aber erst bei einer Temperatureinstellung von 120°.

Da ich sonst nur Ceranfelder habe, kann ich leider keinen Vergleich zu hoeherwertigen Induktionsplatten machen.


Cu
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Leut´s, laß die Finger von den billigen Induktionsfeldern mit 1800W.

Ich vermute, daß die alle gleichen Urprungs sind, da sie alle sehr ähnlich sind.

Was stimmt mich so ärgerlich ?

Nun, ich wollte Bratkartoffeln aus der Eisernen braten.
Nach etwa 10 Minuten lässt die Temperatur stark nach,
Das Display blinkt hilflos und nix geht mehr.
Also kalt werden lassen, dann gings wieder 10 Minuten.

=> Umgetauscht.

Neues Teil : Gleicher Schrott.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Smokey

Sind das die Teile von Bartscher?
Die habe ich seit über einem Jahr im gelegentlichen Einsatz; mein Papi kocht ziemlich viel damit. Ohne Probleme. Das Ventilatorgeräusch finde ich nicht störend. Das einzige, worauf man achten muß, ist die Qualität des Koch- und Bratgeschirrs. Wenn das zu wenig magnetisch ist, schaltet das Kochfeld immer wieder ab. Gußeisen, Hammergeschmiedete und Silargan funzen problemlos. Ich würde mir das Teil wieder kaufen.

PS Auch bei mir kocht Wasser erst auf der 120 Grad-Stufe.

:cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ok, von dem Fabrikat "Alaska" halte ich mal grundsätzlich nix :mrgreen:

Singleküche davon gehabt: Kühlschrank Stromfresser, 1 Herdplatte von 2 nach kurzer Zeit durchgebrannt ](*,)

Handmixer davon gehabt: Völlige Fehlkonstruktion, das Mixgut klebte regelmäßig komplett am Gehäuse statt in der Rührschüssel ](*,)

Verallgemeinern kann man es mit den Induktionsplatten dann wohl nicht, die werden ja nicht nur von Alaska angeboten.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Die Übeltäter sehen typischerweise so aus :

@Smokey : die gibt es auch von Bartscher (IK18).

Bild
Der den Argumentenverstärker trägt.
Smokey

Genau das Teil haben mein Papi und auch ich. Funzen problemlos mit gut magnetischem Kochgeschirr. Bei billigeren Pötten, die nur "schwachmagnetisch" sind (insbesondere Edelstahlbratpfannen), funzt das Teil nicht so gut. Notfalls würde ich in der Metro umtauschen und das Teil mit eigenem Kochgeschirr dort vor Ort ausprobieren.
Ich kann mich erinnern, dass hier oder im GSV mehrere Mitglieder waren, die sich das IK 18 gekauft haben und damit mehr als zufrieden waren. :-k
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich stell ne schmeideeiserne Pfanne drauf.
Wenn was induktionsgeeignet ist, dann ja wohl so ein Pfännle.

:keineahnung:

Ich liebäugle jetzt mir dem IK30 von Bartscher.
Muß nur noch abmessen, ob´s in meinen Grillwagen paßt.
Klotzen ist angesagt, gekleckert ist genug.
Das Leben ist zu kurz um sich mit schlechtem Gerät herumzuärgern. :evil:

Bild
Der den Argumentenverstärker trägt.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Du scheinst ja auf Montagsgeraete zu stehen ... ;)

Da sind meine Erfahrungen viel positiver mit der erwaehnten Bartscher Platte.
Bei den Toepfen hab ich letztes Jahr ein Set aus Edelstahl (induktionsgeeignet) fuer 50€ gekauft und keine Probleme.

Cu
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Keiner hat geschrieben:Du scheinst ja auf Montagsgeraete zu stehen ... ;)
Da ist was dran. Nimm einen Haufen von 1.000.000 Geräte, wo nur eines kaputt ist. Ich werde es mit verbundenen Augen mit einem Griff finden.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

In der Gerätegruppe 1600-2100 Watt und als einzel Kochfeld sind die imho im inneren häufig mit der gleichen Leistungselektronik aber mit zwei verschiedenen Induktionsspulen und Ventilatorsytemen ausgeführt. Die kommen scheinbar alle aus der gleichen warm-feuchten Ecke der Welt. Zur Zeit werden Doppelfeldrige damit angeboten. Die Abstufung ist in 20°C Schritten und ist hier für eigentlich ungenau und nicht besonders linear.

Wir selber haben ein Caso Basic 2000 und haben keine probs.

Wenn das Geschirr "summt" kann es einerseits an den schlechten Induktionseigenschaften liegen oder der Geschirrboden ist einfach nicht plan genug.
Sollte ein solches Ind. Kochfeld bei gutem Ind. geeignetem Geschirr ( wie voher schon geschrieben ) sich stetig abschalten hat dieses zwei häufige Gründe.

1. Die Leistungselektronik incl. Regelkreis ist defekt ---> mit anderem geeignetem Geschirr probieren, wenn Fehler immer noch vorhanden sofort umtauschen.

2. Die Regelung erkennt eine Überhitzung/ Wärmestau ( wird aber mit einem Fehlercode E05 angezeigt ). Die Umgebungstemperatur ist zu hoch, dass Geschirr hat soviel Wärmeenergie gespeichert das es zur Temperaturerhöhung der Kochplatte und des Tmperatursensors führt und dieses wiederum zu Sicherheitsabschaltung ( was ja an sich sehr gut ist ). Es mit anderem Geschirr noch mal probieren, evtl. die Temperaturvorwahl-/modus und/oder Kochgewohnheiten etwas ab ändern ( sorry manchmal ist es der Mensch, der die Probleme macht, z.B. zu wenig Öl/ Fett),ansonsten umtauschen.

Bei vielen dieser Geräte liegt z. B. die Fehlercode Liste nicht dabei hier ist sie aber enthalten Link:http://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuel ... schirm.pdf

MfG C&M
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

2. Die Regelung erkennt eine Überhitzung/ Wärmestau ( wird aber mit einem Fehlercode E05 angezeigt ). Die Umgebungstemperatur ist zu hoch, dass Geschirr hat soviel Wärmeenergie gespeichert das es zur Temperaturerhöhung der Kochplatte und des Tmperatursensors führt und dieses wiederum zu Sicherheitsabschaltung ( was ja an sich sehr gut ist ). Es mit anderem Geschirr noch mal probieren, evtl. die Temperaturvorwahl-/modus und/oder Kochgewohnheiten etwas ab ändern ( sorry manchmal ist es der Mensch, der die Probleme macht, z.B. zu wenig Öl/ Fett),ansonsten umtauschen.

Genau das war´s ! E05. Aber zu heiß war die Schmiedeeiserne gewiß nicht, wenn Bratkartoffeln nur noch köcheln statt zu braten.

Ein 2. Gerät war nicht besser.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das Problem ist häufig das zu wenig Kochgut im Behälter ist und zu heftig und zu lange mit zu viel Leistung erhitzt wird und sich somit der Wärmestau im Gehäuse bildet.
Die Glasplatte ist halt nicht der große Wärmepuffer im Gegensatz zur gewöhnlichen Gußeisernen Kochplatte, also muß z.B. die Pfanne an sich und das Kochgut das alles aufnehmen.
Wie schon geschrieben, evtl. sind die Kochgewohnheiten anzupassen.
Das bei einem unter 50.-€ Produkt in dieser Kategorie nicht das Non plus Ultra zu bekommen ist, ist verständlich.

Bei teureren Modellen ( ins Besonderen bei Kombifeldern ) ist die Leistungs und Regelelektronik, die halt besonders temperaturempfindlich ist, räumlich von der Kochzone ausgelagert und hat eine effizientere Lüftung.

Love it or hate it.


MfG C&M
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Dann also doch eher sowas ?

Bartscher IK30 ab ca. 120 Eu.
http://cgi.ebay.de/Bartscher-IK-30-Indu ... dZViewItem
Bild
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das Teil kenne ich nicht. Wenn es 3000Watt können soll, mußt du nur ein Auge auf deine Absicherung incl. Leitungsverlegung + Klemm/Steckverbindungen am Einsatzort im Auge behalten.
Es könnte sonst evtl. dazu führen das die Sicherung auslöst.
Nur vom größerem Gehäuse und der Mehrleistung auf bessere Technik zu schließen ist ziemlich gewagt.

Sorry Tail, da muß ich passen.

MfG C&M
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten