Temperatur-Controller von Auber Instruments - Kurztest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Sorry, hatte den Denkfehler es würde über die Einlassfläche vergleichbar sein. Aber man müsste ja den Volumenstrom bei Konvektion ausrechnen. Aber das ist wohl zu kompliziert.

Du scheinst ja echt überdruck im Grill zu haben. Aber das davon nicht deine Kohle abgeht wie in einer Schmiede ist mir ein Rätsel.

Ich würde das selbstlernprogramm des Auber starten damit sich die Parameter anpassen.
Zuletzt geändert von honza am 27.10.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Eine Lösung oder Erklärung habe ich dafür auch nicht parat, aber wenn der Lüfter im Dauerbetrieb läuft müsste das eigentlich ein infernalisches Schmiedefeuer geben und die Kohlen relativ zügig (so in ca. 90min) abgebrannt sein, verhält sich das Feuer so? Oder kann es sein das der Lüfter am Feuer vorbei durchs Gehäuse pustet?

Du könntest auch mal ausprobieren den Kamin fast komplett zu schließen und auch das hochheizen mit dem auber machen, dann kann der pid schonmal "lernen" wieviel er pusten muss um auf Temperatur zu kommen und die Wärme kann nicht rausgepustet werden, auch wenn ich nicht glaube das das die Ursache ist.
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Versuch das mit dem Faden mal.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Wochenende einige Sachen probieren. Auch die Vorschläge von hier.

Fotos für eine kleine Doku werden auch gemacht. Vielleicht hilft es auch jemand anderen der auch mal so ein Problem haben sollte.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hat sich schon was ergeben?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

Leider nein. Ich hatte am letzten We noch einen Testlauf mit ein paar Ribs. Allerdings ohne Erfolg.

Wenn ich denn Smoker so ohne alles aufheizen lasse, dann geht die Temp steil nach oben. Sogar locker über 110 Grad hinweg. Das Wasser muss sich nur aufheizen.
PB010035 (Kopie).JPG
PB010035 (Kopie).JPG (135.18 KiB) 9738 mal betrachtet
Mach ich aber den Auber dran, dann fällt die Temperatur auf gerade mal 90 Grad. Also ob die Glut ausgepustet wird.
PB150052 (Kopie).JPG
PB150052 (Kopie).JPG (192.87 KiB) 9738 mal betrachtet
Die Stelle ich dieses We mit Blechen schließen. Dann kann die Luft ja nur durchs Kohlerost strömen. Die Lufteinlässe
liegen bekanntlich darunter. Der Rost bekommt auch noch vier Seitenbleche, damit die Kohlen besser eingelegt werden.

Anregungen?
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Also zuerst dachte ich es könnte dran liegen das der Lüfter flasch rum läuft.
Aber wenn du sagst das die Abluft raus kommt dann ist es das nicht.


Hast du mal versucht die Abluftöffnungen kleiner zu stellen?
Hatte das irgend etwas geändert / bewirkt?
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

Locutus of Borg hat geschrieben: Hast du mal versucht die Abluftöffnungen kleiner zu stellen?
Hatte das irgend etwas geändert / bewirkt?
Du meinst oben Schornstein? Hab ich noch nicht versucht, weil ich dachte es wird immer noch die gleiche Luftmenge reingepustet.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ne das macht schon was aus - der Widerstand erhöht sich - es kann durchaus sein das die Regelung daher nicht funktioniert weil der Luftwiderstand zu gering ist. (Einfach mal Testen - du wirst schnell merken ob es was verändert oder nicht)
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 19.11.2014, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

Mondstädter hat geschrieben:Hallo, wir haben uns, mit dem Gedanken runterregeln kann man immer noch, den größeren bestellt und fahren da bis jetzt sehr gut mit.
Wie regelt Ihr denn runter? Benutzt Ihr auch die Klappe am Schornstein?
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hast du mal geschaut ob er, wenn du neben dem Auber die zusätzlichen Öffnungen auf machst dort Luft zieht oder rauspustet?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

SAL hat geschrieben:Hast du mal geschaut ob er, wenn du neben dem Auber die zusätzlichen Öffnungen auf machst dort Luft zieht oder rauspustet?
NE hab ich nicht. Ok, das steht dann auch auf meiner Liste fürs We.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Brocken hat geschrieben: Wie regelt Ihr denn runter? Benutzt Ihr auch die Klappe am Schornstein?
Mit der Schornsteinklappe machen wir den Grill eigentlich nur aus, beim Keramikgrill ist das regeln der Abluft schon wichtiger.
Beim Gravity-Feed-Smoker übernimmt das Regeln der Controller, indem er den Puster sich langsamer drehen lässt ober bei Stillstand die Zuluft mit Hilfe der Klappe im Adapter sogar ganz abwürgt.

Soweit ich weiß gibts bei anderen Pit-PIDs :mrgreen: auch die Variante, dass die Zuluft mit Hilfe eines Reglers vorm Lüfter reduziert wird, man einen 10cfm Puster also runterregeln kann.

Skizze:
viel Luft...........................wenig Luft
=====> Regelklappe ------------> Ventilator ----> Grill -----> Schornstein
Mitglied der GourMonds
Brocken
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 111
Registriert: 25.10.2013, 22:16

Mondstädter hat geschrieben:
Brocken hat geschrieben: Wie regelt Ihr denn runter? Benutzt Ihr auch die Klappe am Schornstein?
Beim Gravity-Feed-Smoker übernimmt das Regeln der Controller, indem er den Puster sich langsamer drehen lässt ober bei Stillstand die Zuluft mit Hilfe der Klappe im Adapter sogar ganz abwürgt.

Soweit ich weiß gibts bei anderen Pit-PIDs :mrgreen: auch die Variante, dass die Zuluft mit Hilfe eines Reglers vorm Lüfter reduziert wird, man einen 10cfm Puster also runterregeln kann.

Skizze:
viel Luft...........................wenig Luft
=====> Regelklappe ------------> Ventilator ----> Grill -----> Schornstein
OK. Kann der Auber den Lüfter auch langsamer drehen? Und kann man den auch so programmieren das er Ihn langsamer drehen lässt?

Gut aber so einen Lüfter hab ich nicht. Ich werde aber mal veruschen Ihn weniger Luft zu geben.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Brocken hat geschrieben:
OK. Kann der Auber den Lüfter auch langsamer drehen? Und kann man den auch so programmieren das er Ihn langsamer drehen lässt?
Ja, kann er, dafür ist er ja da, bei billigeren Controllern gibts nur an und aus, da funktioniert das regeln dann über die Pausen zwischen dem pusten, das klappt dann aber normalerweise "fast" genauso gut, der Auber ist schon eine Nummer komfortabler. Deshalb hat der Auber-Regler auch eine Selbstlernfunktion, im normalen Betrieb tastet sich der Regler an die Zieltemperatur langsam ran und lernt dabei schon welche Luftmenge der Grill braucht um die Temperatur zu halten.
Brocken hat geschrieben:
Gut aber so einen Lüfter hab ich nicht. Ich werde aber mal veruschen Ihn weniger Luft zu geben.
Das sollte nicht nötig sein, du hast ja zu wenig Temperatur im Grill, das heißt zu wenig Sauerstoff an den Kohlen, die Frage ist wie du den Kohlen mehr Luft zum atmen zukommen lassen kannst, ich würde meine Fehlersuche damit beginnen, erstmal alle Schotten außer dem aktiven Lüfter zu schließen, auch den Schornstein (da reicht zum probieren ja Alufolie und Basteldraht), zwei durchgeglühte AZK in die Kohlewanne und beobachten wie sich die Temperatur verhällt und wo die Luft rausgepresst wird, fällt die Temperatur (was sie ja tut) und wird die Alufolie am Schornstein weggepustet sollte alles gut sein, dann würde ich im nächsten Gang mal einen Fön oder Kompressor oder einen auf blasen gestellten Staubsauger an den Zugang tüddeln, an dem vorher der Auber-Lüfter gehangen hat, wenn dann immernoch die Temperatur nicht steigt ist was faul an der Zuluftführung.
Sollte die Temperatur fallen und die Kohlen weißglühend Funken sprühen wird die Temperatur wirklich rausgeblasen, dann musst du mal rumprobiern mit verschließen der Abluft experimentieren.

Müsste ich raten würde ich schätzen das der Lüfter zu klein ist...
Mitglied der GourMonds
Antworten