Thermometer-Bratengabel

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

TomBstone hat geschrieben: Bild
Moin, TB, also diese Gabel ist es definitiv nicht. Die von mir getestete hat nur 3 Bedienknöpfe. Ich werde die heute Abend mal ablichten und hier reinstellen. Da ich das Teil von Digi bekommen habe, kann ich keine weiteren Einzelheiten über den Beschaffungsweg machen. Ich bin davon ausgegangen, dass es Deine Standardgabeln sind. Es wird sich alles aufklären :prost:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

TomBstone hat geschrieben: 2) Wir haben eine Gabel im Programm, die ET-68 von Maverick.
*denk* Irgendwo tief im Gedaechtnis hat sich was mit beleuchteter Grillgabel oder sowas festgesetzt.
Hattet ihr nichtmal welche Testweise oder wolltest die nur mitbringen?
Oder wars keine Gabel :-k

Vielleicht ist die noch ein Ueberbleibsel von damals? :)

Cu

P.S.: Freuen wir uns auf einen weiteren Smokey-Test, aber nicht die Stechschutzhandschuhe vergessen, Gabeln koennen pieksen! ;)
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Safety Smokey hat geschrieben: Hier vergebe ich die Note mangelhaft.
@ TB, die Meßgabel ist für echte Griller unbrauchbar. Du mußt weitersuchen. \:D/
Mein lieber Smokey, fuer diesen Faux Pas und Diskriminierung des armen TB muesstest Du eigentlich im Buessergewand nach Altötting pilgern... :lachkrampf:

PS: Du hast Post
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Smokey

Rheinländer hat geschrieben:
Safety Smokey hat geschrieben: Hier vergebe ich die Note mangelhaft.
@ TB, die Meßgabel ist für echte Griller unbrauchbar. Du mußt weitersuchen. \:D/
Mein lieber Smokey, fuer diesen Faux Pas und Diskriminierung des armen TB muesstest Du eigentlich im Buessergewand nach Altötting pilgern... :lachkrampf:
Ich habe doch nur die Gabel getestet :pfeif: , die mir zugesendet wurde. Jetzt weiß ich aber, warum Digigriller jegliche Rücknahme ausgeschlossen hat. :mrgreen: :mrgreen:
DigiGriller hat geschrieben: Wenn Du willst, kannst Du meine kriegen. Einmal benutzt. Haufenweise Lacher geerntet damit. Mit Beleuchtung :lol:
Obwohl:... Basaltemperatur messen mit Licht? :-k
Bild
Kannst das Ding für lau kriegen.
:prost:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Also hat die Gabel von Digi nichts mit der von TB zu tun und von Anderl fehlt ein Test :)


http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=346
Smokey

Keiner hat geschrieben:Also hat die Gabel von Digi nichts mit der von TB zu tun und von Anderl fehlt ein Test :)
Ich werde nachher das Digigriller Teil genau untersuchen und alles hier reinstellen. Ich bin davon ausgegangen, dass Digi das Teil von TB hat. Wenn es nicht so sein sollte, dann hat TB ja echtes Glück gehabt, weil mein Verriß ihn dann nicht trifft. Schade eigentlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:prost:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Safety Smokey hat geschrieben:Wenn es nicht so sein sollte, dann hat TB ja echtes Glück gehabt, weil mein Verriß ihn dann nicht trifft. Schade eigentlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:prost:
:joy: :joy: :joy:
(zumindest solange, bis Du wirklich meine gestestet hast :tb: )


TB


P.S.: Smokey, würdest Du bitte den Begriff "Char-Griller" aus der Headline nehmen? Nur für den Fall, dass jemand nicht zu Ende liest.

Wir wollen doch Mißverständnisse und Schadensersatzklagen vermeiden, gelle? :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Das Teil habe ich irgendwann mal im Frust in der Schweiz gekauft.
Und jetzt weiss ich wenigstens, dass es in D eingetroffen ist.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

TomBstone hat geschrieben:P.S.: Smokey, würdest Du bitte den Begriff "Char-Griller" aus der Headline nehmen? Nur für den Fall, dass jemand nicht zu Ende liest.
@TB
Vielleicht solltest du unserem Camping-Griller mal eine diesbezuegliche PN schreiben, falls er dich weiterhin so hartnaeckig ignoriert.
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Redneck hat geschrieben:
TomBstone hat geschrieben:P.S.: Smokey, würdest Du bitte den Begriff "Char-Griller" aus der Headline nehmen? Nur für den Fall, dass jemand nicht zu Ende liest.
@TB
Vielleicht solltest du unserem Camping-Griller mal eine diesbezuegliche PN schreiben, falls er dich weiterhin so hartnaeckig ignoriert.
Diesbezügliche Maßnahmen wurden seitens der Geschäftsleitung unter Mitwirkung der Rechtsabteilung bereits eingeleitet. Entsprechendes Zeitfenster für die Unwirksamkeitsaktivität des Verantwortlichen beläuft sich auf eine Restzeit von 10 Stunden und 38 Minuten :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@all

ich hab TBs gabel getestet, sie hat sogar die wasseratacke von meiner schwiegermutter überlebt.
Bild

aber leider gottes hat sie das selbe problem wie smokeys gabel:
zu grosse temperaturunterschiede zum vergleichsthermometer ( bis zu 15°C weniger anzeige als das Conrad) und eine sehr lange zeit, bis ich einen wert hatte.
kann leider nur das gleiche fazit wie smokey ziehen.
Sorry TB :cry:

ich benutze sie aber trotzdem regelmässig :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

TomBstone hat geschrieben: Diesbezügliche Maßnahmen wurden seitens der Geschäftsleitung unter Mitwirkung der Rechtsabteilung bereits eingeleitet. Entsprechendes Zeitfenster für die Unwirksamkeitsaktivität des Verantwortlichen beläuft sich auf eine Restzeit von 10 Stunden und 38 Minuten :tb:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Komm nur, mich kannst Du nicht einschüchtern, har har har.

BT: Auf der Digigriller Gabel steht "European Outdoor Cooking" und eine Seriennummer. Das ist aber nur ein Stempel. Ein echter Hersteller ist nicht erkennbar. TB ist damit entlastet :-({|=

Es steht fest: Die Gabel, die mir Digigriller übersendet hat, taugt nichts. Und TB hat damit nichts zu tun. Leider :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :tease: :heul: :heul:

:prost:
Smokey

Nachdem mir TB die RediCheck von Maverick zum Testen zugeschickt hat, habe ich mich entschlossen, das Teil auszuprobieren. Zunächst kamen neue ordentliche Batterien (Alkali-Mangan-Zellen) in das Teil. Die vom Hersteller beigepackten sahen nicht sonderlich leistungsfähig aus.
Der Meßfühler des Maverick sitzt in der linken Gabelspitze und ist vermutlich aus einer Kupferlegierung. Dann ging es an BBC und PP. Gemessen wurde nach der beigefügten Anleitung. Das Ergebnis mutet skurill an. Das ET 68 taugt keinen Cent, wenn man es ausschließlich für die 3-Sekunden-Schnellmessung, die es angeblich beherrscht, verwenden will. Die mittlere Abweichung des angezeigten vom tatsächlichen Wert liegt regelmäßig bei genau 16 Grad Celsius. D.h. bei tatsächlicher KT von 90 Grad zeigt es lediglich 74 Grad an. Es ist damit die sicherste Methode, ein PP zu zermürben.
Aber - und jetzt kommt es - läßt man das ET 68 länger, nämlich mindestens 15 Sekunden im Grillgut stecken und liest es dann ab, hat man die EXAKTE Kerntemperatur. Das steht aber nirgens in der Anleitung. #-o

Das Maverik ist als Schnellmeßthermometer unbrauchbar, als richtiges Bratenthermometer bei etwas längerer Meßdauer allerdings sehr genau. Bei PP und ähnlichen Fleischgrößen läßt es sich sehr komfortabel einsetzen, zumal es durch eine Art Tortengrafik den Garzustand des Grillgutes anzeigt. Allerdings dürfte diese Funktion eher für den Laiengriller brauchbar sein, wobei auch hier gilt, dass die Meßdauer länger als in der Anleitung angegeben sein sollte. Dann hat man den richtigen Temperaturwert und erzielt gute Grillergebnisse.

Ganz knallharte Griller nehmen übrigens den 3-Sekunden-Wert und addieren 16 Grad dazu, um die tatsächliche Kerntemperatur zu ermitteln.

#-o

Hier ein Foto vom Beginn eines Meßdurchgangs. Die beiden Referenzthermometer, die unterschiedlich schnell messen, stecken im folierten PP und zeigen die Temperatur mit einer Abweichung von ca. 1 Grad an. Die Meßspitze des Maverick ist im ca. 5 Min. beruhigten PP (im Fleisch waren noch erhebliche Temperaturunterschiede - ca. 5 Grad - meßbar) möglichst exakt jeweils neben die an verschieden temperierten Stellen positionierten Meßfühler der Referenzthermometer gestochen worden. Das PP war nach dem Test ziemlich zerbohrt :mrgreen:

Bild

Auf Grund der Ergebnisse werde ich das Bratenthermometer in meinen großen Thermometertest einbeziehen. Das zuerst getestet Bratenthermometer von Digi wird lediglich als abschreckendes Beispiel aufbewahrt.
Antworten