Blitzmayo und Aioli nach Mälzer, Tim

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Che Grillvara
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 18.06.2008, 22:28
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Mahlzeit!

Wie kölngrill >HIER< schonmal geschrieben hat, kann man mit einem Pürierstab super Aioli bzw. Mayo machen. Darum nochmal hier eine kleine Anleitung. Die beiden Varianten verwende ich ständig :mrgreen:

1. Kategorie: Beilage, Sauce

2. Hardware: Stabmixer, passendes Püriergefäss

3. Titel: Blitzmayo, (Blitz) Aioli

4. Autor: Christian aka Che Grillvara

5. Quellenangabe: Tim Mälzer

6. Kosten der Zutaten: gering bis mittel (je nach Öl)

7. Zubereitungszeit: 10 min

8a. Zutaten: Blitzmayo
  • - 1 Ei
    - 1 Tl Weißweinessig
    - 1 Tl Senf (mittelscharf)
    - Salz, Zucker
    - 100ml neutrales Öl
    - 50ml Olivenöl
8b. Zutaten: Aioli (Ori. Titel: Estragon-Aioli)
  • - 2 Eigelb
    - 75ml Sonnenblumenöl
    - 75ml Olivenöl
    - 2 Knoblauchzehen
    - 1/2 Tl Senf (scharf)
    - 1/2 Tl Salz
    - 1 El Zitronensaft
    - (1-2 Tl getrockneter oder frischer Estragon)
9. Für wieviel Personen: 1/2 bis 3/4 Marmeladenglas (je nach dem für 1+x Personen)

10. Anleitung:
Das Ei (die Eigelb) mit dem Essig (Zitronensaft), Senf, Salz (Zucker)in ein hohes, schlankes Gefäss, welches am besten nur gerade eben so gross ist, wie der Pürierstab, geben (bei Aioli noch grob geschnittenen Knoblauch hinzufügen). Den Pürierstab bis zum Boden des Gefässes hineinstellen. Den Pürierstab einschalten und während des Mixens langsam nach oben ziehen, so das eine feste Emulsion entsteht. Mayonnaise (Aioli) gegebenfalls nachwürzen (Estragon hinzufügen) und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Die unterschiedlichen Anteile des Öls sind nach dem eigenen Geschmack zu wählen. Es kann auch ganz auf Olivenöl verzichtet werden. Die Entscheidung ob man statt eines Volleis nur die Eigelb verwendet, hängt von der gewünschten Konsistenz ab: Vollei= Dünnflüssiger und sämiger, 2 Eigelb= Dicker und "gehaltvoller".
Ich persönlich benutzte nur Zitronensaft und keinen Essig aber auch da hilft nur probieren...

Tip: Ich verwende als Püriergefäss eine einfaches Marmeladenglas. Damit brauch ich dann nichts mehr umfüllen. Wichtig ist wirklich, dass es gerade so gross ist, wie der Pürierstab!

11. Bilder:
Bild
Bild
Bild

Viel Spass und ich hoffe es schmeckt!

Gruss,
C.

Edit: Aufpassen, ich hab bei der Aioli den erst den Olivenölanteil vergessen. Natürlich müssen es auch in diesem Rezept 150ml Öl sein...
Zuletzt geändert von Che Grillvara am 07.07.2008, 00:37, insgesamt 5-mal geändert.
Grill Guerilla
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

1000 Dank für das Rezept. Wenn es das ist, was Du letztens mitgebracht hast, kann ich es uneingeschränkt empfehlen!

Attn
Benutzeravatar
Che Grillvara
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 18.06.2008, 22:28
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Ja,

ist es :mrgreen: War halt einmal mit und ohne Estragon.

Gruss
Grill Guerilla
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Sieht schon ziemlich interessant aus, kommt auf meine "to-do-list" !
:cheers:
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Antworten