Gravad Lachs Online Workshop

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Sag einmal, Alex, warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, dass man ein Global-Messer nicht mit einem Wetzstahl bearbeiten soll??? Was sehe ich auf dem Foto? Einen wunderschönen Wetzstahl, richtig?? Los, verteidige Dich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


PS Übrigens habe ich mir einen Kodiak-Wildlachs aufgetaut und werde Deine vorbildliche Aktion mal nachmachen, natürlich unter Einsatz meines hervorragenden und empfehlenswerten Vakuumiergerätes :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Smokey hat geschrieben:Sag einmal, Alex, warst Du nicht derjenige, der gesagt hat, dass man ein Global-Messer nicht mit einem Wetzstahl bearbeiten soll???
War mir klar, daß der Herr Hühnerschminker über den Wetzstahl auf meinen Bildern stolpert... :smile:
Wenn Du nicht nur den Bildern, sondern auch dem Text Beachtung geschenkt hättest, wüsstest Du, das diese vom letztjährigen Lachs stammen.
Damals hatte mich ein ebenso aufmerksamer User diskret per PM darauf hingewiesen, daß man das wetzen von japanischen Messern tunlichst vermeiden sollte.
Daraufhin habe ich mich mit der Materie befasst und mir direkt Keramikstäbe zum abziehen meiner Global-Messer besorgt. Ich bin schließlich ein lernfähiger und einsichtiger Zeitgenosse.
Heute streue ich natürlich die erworbenen Kenntnisse unters Volk.
Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. ;)
Vakuumiere ruhig deine edlen Filets und berichte von Deinen Erfolgen. :pfeif:
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben: Vakuumiere ruhig deine edlen Filets und berichte von Deinen Erfolgen. :pfeif:
Aber gern. Trotz harten letzten Arbeitstages: Hat alles nach Deiner Anleitung wunderbar geklappt. Aber als der vakuumierte Fisch mit Steinen beschwert werden sollte, hatten wir keine Steine. Ewig lagen welche im Garten herum, aber jetzt sind sie weg. Die hat mein Sohn wohl in der Sandkiste vergraben. Was nun? Smokey wäre nicht Smokey, wenn er nicht sofort eine Leberkasmäßige :prost: funktionierende Lösung hätte:


















Bild

Genial, nicht wahr? Zwei Frühstücksbrettchen und ne ordentliche Schraubzwinge. Dat funzt. Darauf ein kühles Beck's #-o
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:diskret per PM
Diskret? Was ist das denn? Ich kenne nur Volle Breitseite

PS Das ist eine sehr schwache Verteidigung von Dir. ich hätte bessere Ausreden erwartet (z.B. Bankstein heruntergefallen und zerbrochen...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
blaubaer53

Smokey hat geschrieben: Smokey wäre nicht Smokey, wenn er nicht sofort eine Leberkasmäßige :prost: funktionierende Lösung hätte:

Bild

Genial, nicht wahr? Zwei Frühstücksbrettchen und ne ordentliche Schraubzwinge. Dat funzt. Darauf ein kühles Beck's #-o

oh smokey, wir sind so stolz auf dich.
du solltest atomkraftwerke konstruieren . . .
=D> =D> =D>
Smokey

Danke für das Kompliment, Blaubaer. Ich weiß, dass es von Herzen kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Sache mit der Schraubzwinge funzt sehr gut. Der Fisch ist heute morgen schon leicht abgeplattet \:D/
blaubaer53

Smokey hat geschrieben: Der Fisch ist heute morgen schon leicht abgeplattet \:D/
wenn du stündlich nachziehst, ist er morgen sicher fertig ausgewrungen . . . :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Smokey

\:D/ Yeah, den Knaben krieg ich auch noch platt. sieht schon richtig lecker aus. Und das Vakuumieren ist optimal gelungen. Ich bin richtig gespannt aufs Ergebnis: Schraubzwingenlachs!!! ](*,)
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Bin sehr gespannt auf Deinen Schraubzwingenlachs! Eine Schüssel voll Wasser als Beschwerung hätte es zwar auch getan, aber so sind sie halt, die Akademiker... :pfeif:
Nur, jetzt mal im Ernst: Wölbt sich die Hautseite durch das vakuumieren nicht nach oben? Wenn ja, möchte ich wirklich sehen, wie Du den schneidest, ohne daß Du Hautfetzen an jeder Scheibe hast...
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

So, jetzt kommen die finalen Bilder vom diesjährigen Lachs!
Zuerst muß ich mal erwähnen, daß es der beste Lachs war, den wir je hatten!
Ich denke, die lange Ruhezeit hat ihn so mild werden lassen. Also hat der Online-Workshop doch schon etwas gebracht!

Schön schräg schneiden, dann gibts auch prima Scheiben:

Bild


Man sollte das Messer durch die Scheiben sehen können, dann haben sie die richtige Dicke:

Bild


Sieht dann mittendrin so aus:

Bild


Der Arbeitsplatz:

Bild


Das erste Brett ist voll:

Bild


Es kann angerichtet werden!

Ich warte noch auf Rückmeldung unserer Freunde, die die zweite Seite bekommen haben. Dort war sie als Zwischengang für 20 Personen angedacht. Die treffen wir dann morgen.

Insgesamt möchte ich sagen, das war wieder ein voller Erfolg und wird wiederholt!

Ich hoffe, Euch hat der Workshop genau so viel Spaß gemacht, wie mir! :smile:
Gast

Hut zieh :clap: :respekt:

Was gabs dabei?

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Super Alex,

da ich jetzt eine Lachsquelle habe, werde ich es demnächst probieren :)

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Geht das auch mit K..s -äh- Karpfen ? :pfeif:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Geht das auch mit K..s -äh- Karpfen ? :pfeif:
Graved Karpfen? :shock:
Hab ich noch nicht probiert, aber Versuch macht klug...
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Praktifix hat geschrieben:Was gabs dabei?
Steinofenbaquette und Senf-Honig-Soße!
Aber das wolltest Du nicht wissen, oder? ;)
Ich habe einen Portugieser Weißherbst und einen Riesling dazu probiert, da ich keinen grauen Burgunder mehr im Keller hatte.
Der Weißherbst war zu flach!
Der Riesling war sehr fruchtig und hat mit einer angenehmen Säure den Lachs wunderbar begleitet.
Das nächste Mal mach ich den direkten Vergleich zwischen Riesling und grauem Burgunder.
Antworten