Der Eis-Thread

Hier kommen die Rezeptideen für unsere Datenbank hinein.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Frank Zane hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
@dit
Ich würde mit Zucker, Dextrose- und Glukose arbeiten. (10% Dextrose, 20% Glukose, 70% Zucker)
Macht das Eis smoother auf der Zunge, weniger süß, stabiler- und es rekristallisiert nicht so schnell.

Grüße
Fr@nk

Sag ich doch... Ich muss mal in meinem Eisbuch schauen ob man eine einfache Formel stricken kann wie das Mischungsverhältnis Fett / Zucker / Milch / Wasser / Feststoffe aussehen muss. Wenn die Verhältnisse nicht passen kommt nix mit einem schönen Mundgefühl raus. Muss bei dieser Art von Maschinen nicht vorher Luft einschlagen in den Eismix bevor man den in Maschine gibt?!

Gruß

Mike
Auf jeden Fall sollte man schon die EG u. Zucker auf dem Wasserbad schaumig rühren. Sonst denkt man ja, man hat ne Schippe Sand im Mund.^^
Dann halt mit Sahne/Milch zur Rose abziehen:-)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
Frank Zane hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
@dit
Ich würde mit Zucker, Dextrose- und Glukose arbeiten. (10% Dextrose, 20% Glukose, 70% Zucker)
Macht das Eis smoother auf der Zunge, weniger süß, stabiler- und es rekristallisiert nicht so schnell.

Grüße
Fr@nk

Sag ich doch... Ich muss mal in meinem Eisbuch schauen ob man eine einfache Formel stricken kann wie das Mischungsverhältnis Fett / Zucker / Milch / Wasser / Feststoffe aussehen muss. Wenn die Verhältnisse nicht passen kommt nix mit einem schönen Mundgefühl raus. Muss bei dieser Art von Maschinen nicht vorher Luft einschlagen in den Eismix bevor man den in Maschine gibt?!

Gruß

Mike
Auf jeden Fall sollte man schon die EG u. Zucker auf dem Wasserbad schaumig rühren. Sonst denkt man ja, man hat ne Schippe Sand im Mund.^^
Dann halt mit Sahne/Milch zur Rose abziehen:-)
Ich mach mein Vanilleeis immer so:

1 Vanillieschote
200ml Milch
4 Eigelb
80g Zucker (eher weniger)
200g Sahne

Vanillieschote aufschlitzen und das Mark rausfriemmeln (gute Schoten gibts z.B von Fuchs bei der Metro)
Mark, Schote und Milch in eine Topf geben und Aufkochen lassen. Eigelb und Zucker verrühren und die Masse mit der Vanillie-Milch mischen verrühren.
Das Gemisch über dem Wasserbad zur Rose abziehen (~83°C KT :mrgreen: ). Masse vom Wasserbad nehmen und die Sahne einrühren. Etwas abkülen lassen und ab damit in die Unold...
Die Masse nach einer Stunde aus der Maschine und etwas nachfrosten lassen!

Passt ganz gut, nur wie vom Italiener ists halt doch ned, aber besser wie die ausm fertigpack...

LG Mumai :cheers:

P.s.: gutes Eisbuch Annik Wecker - meine besten Eisrezepte :twothumbs:
Zuletzt geändert von Mumai am 01.08.2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Achso, zur Rose abziehen... das hatte ich vergessen... #-o
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wolle Rose kaufe ? :pfeif:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Beim nächsten Versuch werde ich das ganze auch mal mit etwas mehr "passione" angehen oder zumindest versuchen.

Hier ist noch eine ganz gute Seite zur Eisherstellung, wo auch dieses Rosenabziehgedöns genau erklärt wird.
http://www.eis-machen.de

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke für den Link! :twothumbs:


Ich hätte ja "spekuliert", es hat auch was mit der "Rührdauer" zu tun... ähnlich wie bei Schokolade...


#-o


weiter experimentieren... :lol:
:winke:
Antworten