Direktes Grill ODC Porto

Moderator: Mod-Team

Antworten
In Flames
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 15:19

Hallo zusammen,

ich war bisher, bzw. bin es immer noch überzeugter Holzkohlengriller nichts desto trotz habe ich mir nun doch zusätzlich einen ODC Porto 480 angeschafft, aufgrund der relativ positiven Resonanzen.

Nun habe ich heute das Teil zum ersten mal getestet (vorher ca. 25 min lang eingebrannt) und ich muss sagen ich bin alles andere als zufrieden, erst war ich recht begeistert nachdem das Gerät nach etwa 8 min schon über 350 grad angezeigt hat, aber nachdem ich versucht habe ein paar einfach Würste zu grillen war ich sehr enttäuscht.

Der Deckel war offen, das Gerät auf Vollgas und der Trichter in Vulkanstellung weil ich einfach mal sehen wollte ob der wirklich so viel Power hat, jedoch habe ich für ein paar einfach Würste etwa 15 min gebracht, von Branding keine Spur, keinerlei zischen beim auflegen der Würste wie ich es beim Holzkohlengrill kenne.

Ich muss sagen ich bin wirklich enttäuscht, mach ich vll. etwas falsch, oder is vll. was defekt? Druckminderer, etc.?

Wenn der Deckel zu ist, wird es definitiv anständig heiß, dann wird auch die Flamme viel stärker, jedoch würde ich gerne auch bei offenem Deckel mal was machen können.
Ist es normal das von der Flamme, wenn man von üben in den Grill schaut selbst bei Vollgas nichts zu sehen ist?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Der Deckel beim Grill ist nicht da, damit es nicht reinregnet!

Der Deckel gehört beim Grillen geschlossen, vor allem beim Gasgrill!

Bei einem Holzkohlegrill steigt die Temperatur an, wenn er offen ist, er läßt sich nicht mehr wirklich kontrollieren, ein Gasgrill kommt nicht auf Temperatur, daher immer Deckel zu.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Kauf eine Gusseisenplatte dazu, wäre mein Tipp.

Die ODC-Kugeln sind gute Indirekt-Grills, bei direkt muss man mit Gusseisen nachhelfen. Sollte ein guter Berater auch so vermitteln.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
In Flames
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 15:19

Hi Vielen Dank für eure antworten,

beim zweiten versuch wurde es schon deutlich besser heute (mit geschlossenem Deckel)
Bin aber der Meinung das bei Holzkohle alles wesentlich schneller geht (ist das normal?).

Geschmacklich war ich heute ansich recht zufrieden, nur eine schöne bräune wie bei meinem Weber Kohlegrill will mir nicht so recht
gelingen, hab bisher noch keine Steaks probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das es ordentlich hinhaut.

Wielange braucht denn etwa ne Wurst bei einem solchen grill? etwa 12 Minuten habe ich schon gebraucht.
Outdoorchef sagt in der Anleitung bei der Vulkanstellung soll mit offenem Deckel angebrachten werden, da geht m. E. garnichts.

Über Gusseisen habe ich auch schon nachgedacht, tendiere aber statt der Platte zum Rost, bei der Platte bin ich der Meinung das hat mit grillen nicht mehr viel zu tun, oder liege ich da falsch? Spricht was gegen den Gusseisenrost?

Vielen Dank euch
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Gusseisenrost kannst du auch nehmen.

Heize den Grill mit dem Gusseisenrost indirekt! auf (keine Vulkanposition). Deckel auf, Würste und Nackensteaks drauf, Deckel zu. Erfahrungsgemäß etwas warten (kommt auf die Würste, bzw. Nackensteaks an), Deckel auf, Gargut umdrehen, Deckel zu und warten bis fertig.

Bei ODC grillt man etwas anders ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Wenn Du direkt grillen möchtest und nicht gerade einen Gasgrill mit Infrarotbrenner hast, kann der Gasgrill nicht mit einem glühenden Kohlebett mithalten.

Gussplatte wird Dir Abhilfe schaffen, das hat Sporty schon geschrieben.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten