lang ist 's her

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hallo Grillexperten

Eine so geniale Anlage wie Redneck hab ich nicht, ich dreh noch von Hand. Nun ist's aber 25 Jahre her, dass ich zuletzt Spanferkel und Lammkeulen am Spieß gegrillt hab. Anlässlich eines größeren Geburtstags plane ich jetzt in 2 Veranstaltungen 1. kleiner Rahmen, 2. viele Gäste

1. Lachs am Spiess
2. Lammkeulen am Spiess zu grillen.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

zu 1. Hab ich die Gewähr, wenn ich beim Großhändler Wildlachs kaufe, dass auch Wildlachs drin ist ? - Fällt der Lachs auseinander, wenn ich ihn nur auf den Spieß stecke, muss ein Grillkorb verwendet werden ? - Wie ist die Garzeit bei nicht zu heißer Glut, bzw. ausreichendem Abstand ?

zu 2. Für wie viele Personen reicht eine Keule ? Wie ist hier die Garzeit bei vermutlich kräftiger Glut ?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir zum Erfolg verhelfen könnt ...

Gruß Spiessdreher
saarschwenker(alt)

Hallo Spiessdreher,

erstmal ein :welcome:

Ich denke hier biste gut aufgehoben mit Deinen Fragen.

Antworten wirst Du wohl auch noch bekommen.

Aber ich denke ein paar genauere Angaben über die ungefähre Anzahl der Gäste wäre schon hilfreich.


Gruss Saarschwenker
Gast

Danke, Saarschwenker für Deine erste Reaktion.

Also, beim Lachs werden ca 12 Genießer mitessen, für die Banausen biet ich Würstle an und für die Vegetarier marinierten Zucchini und gefüllte Champignons. Hab inzwischen erfahren, dass ein Lachs so 3-4 kg bringt.

Die Lammkeulen sollten so für 25-28 Personen reichen. Inzwischen hab ich mich beim Landesschafzuchtverband kundig gemacht, dass 1 Keule 2-3,5 kg wiegt, da müssten schätzungsweise 2 große Teile reichen. Die Möglichkeit ein ganzes Tier zu grillen, haben wir mit Rücksicht auf das ethische Empfinden der anwesenden Kinder und Vegetarier wieder verworfen.

Ungeklärt sind nach wie vor die Garzeiten und das Verhalten des Fisches über dem Feuer. Gibt es überhaupt einen so großen Grillkorb?

Ich freu mich, wenn Ihr mir weiterhelft. Bei Erfolg lad ich wohl auch ein paar Fotos hoch.

Gruß Spiessdreher
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Allzuviel kann ich nicht sagen, aber:

Lammkeule mit 2-3,5KG Gewicht ... das ist fuer maximal 10 Leute.
Pro Person wuerde ich schon 200-250g rechnen, abzueglich Knochen.

Am Spiess ... ich hab noch nie Lamm gemacht und es haengt auch stark vom Grill ansich ab, aber mit 2 Stunden bist Du sicherlich dabei.


Ok, der Lachs .... laut Smokey ist Wildlachs gar nicht so der Bringer, er schwoert auf TK vom Aldi.
Am Spiess sollte er schon halten, wenn man ein wenig Draht oder Kuechengarn verwendet.
Aber ehrlich gesagt wuerde ich ihn eher indirekt grillen.
Vielleicht zum Thema Lachs Smokey eine PN schreiben.


Cu
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Hast Du eine offene Feuerstelle?
Dann bietet sich Brettlachs an.
Und hast Du einen DO?
Dann würde ich die Lammkeule im DO machen.
Oder löse sie aus, fülle sie mit Honigsenf und Knoblauch, wickel sie wie einen Rollbraten und grille sie am Spieß.
Zum Thema Wildlachs schwöre ich auf irischen Lachs, der hat wenig Fett- und viel Muskelanteil.
Und ja: Er fällt auseinander, wenn Du keinen passenden Fischkorb hast.
:cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

z.B. Lammkeule

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Zum Lachs kann ich nix sagen, aber wenn du mit "Lammkeule" wirklich "Lammkeule" meinst, dann wuerde ich mal davon ausgehen, dass eine Keule fuer 2 bis 3, maximal 4 Personen reicht. Die verliert beim Grillen einen ordentlichen Anteil Gewicht und ein starker Knochen ist auch noch drin. Bei 2,5 kg Frischfleisch stehst du am Ende mit einem Nettofleischanteil von 1.2 bis 1.5 kg da. Aber auch nur, wenn du alles sauber vom Knochen trennen kannst.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Widerspruch Euer Ehren,

so ne Keule langt (soferns Beilagen dazu gibt) locker für 5 Leute. Als Kalkulation kannst du von 250 g Fleisch pro Person ausgehen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

Hallo an alle

Besten Dank, ist ja echt konstruktiv, Euer Forum, besonderen Dank an Dermitschneefeuermacht für Deinen wohlwollenden Beitrag ! Smokey will mir auch noch was mitteilen. Für heute muss ich schlafen gehen, hat Mami gesagt, aber am Geburtstag darf ich lange aufbleiben ! \:D/ (Bis mein Hund alle Lammkeulen verknabbert bzw. verbuddelt hat).

Gut Nacht für heut

spiessdreher
Gast

Da hab ich mich jetzt doch echt vertan mit "Wohlwollend" - habnatürlich den ersten Beitrag von Bechtold gemeint ...
Benutzeravatar
BBQ-Phil
Mr. Capsaicin
Mr. Capsaicin
Beiträge: 1762
Registriert: 03.12.2006, 15:19
Wohnort: Stuttgart

@ spiessdreher

Wo kommst denn genau her? Ich bin in Weilimdorf,wenn Du die Möglichkeit hast ihn abzuholen kann ich Dir evtl.meinen Smoker ausleihen.

Gruß Philipp
Gast

Hallo, BBQ-Phil
Dank Dir für Dein Angebot ! Ich bin in Vaihingen. So ein Smoker würd mich tatsächlich mal interessieren - kenn ich außer vom Forum sonst überhaupt nicht. Als ich Deine Nachricht erhielt (zuerst mords Stress mit Vorbereitung und Grillbau, dann E-Mail-Programm außer Gefecht) war allerdings der Lachs vom Spiess schon gegessen. Hat superlecker geschmeckt.
Morgen sind die Lammkeulen dran.
Wenn ich dazu komm, lad ich mal Bilder hoch, weiß allerdings nicht, ob Euch das Thema noch interessiert - oder hab ich in der Nutzung des Forums Fehler gemacht ? Die plötzliche Sendepause nach der anfänglich regen Teilnahme hat mich etwas stutzig gemacht.
Gruß Hartmut
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Klar interessieren uns Bilder :)


Ich konnte einfach nicht mehr zum Thema sagen, deswegen auch nichts weiter gepostet.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Hallo Spiessdreher,

einfach unverdrossen weiter posten. Bei der vielzahl der Freds hier rutscht einem schon mal einer durch, oder wie Keiner schon geschrieben hat - manchmal weiß man auch nichts zu sagen - deshalb interessiert uns das Ergebnis und wie es gemacht wurde aber trotzdem.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten