Semmelknödel HowTo

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

mortomanos hat geschrieben: 29.12.2020, 07:16
wurzel hat geschrieben: 28.12.2020, 16:31 PS: Wo bleibt Dein HowTo? :mrgreen:

Am Freitag gibts Saurüssel, Surbauch und Knödel mit Krautsalat. Da werd ich auch Bilder machen! :pfeif:
Oh ja, da bestell ich schon mal im voraus eine Portion.

:cheers: :rules:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Jadefalke hat geschrieben: 29.12.2020, 15:46
mortomanos hat geschrieben: 29.12.2020, 07:16 Am Freitag gibts Saurüssel, Surbauch und Knödel mit Krautsalat. Da werd ich auch Bilder machen! :pfeif:
Oh ja, da bestell ich schon mal im voraus eine Portion.

:cheers: :rules:

Ist abholbereit verpackt. Wenn Du nicht kommen solltest, muss ich es selber essen. :mrgreen:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

wurzel hat geschrieben: 28.12.2020, 16:31 PS: Wo bleibt Dein HowTo? :mrgreen:

There we go. Dem super Rezept von Wurzel ist wenig hinzuzufügen, hier gibts noch meine Tipps und Tricks meiner Variante dazu.

Die Zutaten sind ja mehr oder weniger alle schon genannt worden. Petersilie...

IMG_2430.jpg
IMG_2430.jpg (193.56 KiB) 12419 mal betrachtet

... wird kleingehackt. Die Zwiebel wird ebenfalls in Würfel geschnitten. In Österreich recyceln die regionalen Bäcker ihre nicht verkauften Semmeln zu Knödelbrot und Semmelbrösel, und beliefern auch die umliegenden Supermarktketten. Somit braucht man sich um hochwertiges Basismaterial keine Sorgen zu machen.

IMG_2431.jpg
IMG_2431.jpg (205.37 KiB) 12419 mal betrachtet

Danach wie auch bei Flo: Zwiebel anschwitzen. Ich nehme hier Butter. Viel Butter. Warum, das kommt dann gleich.

IMG_2432.jpg
IMG_2432.jpg (174.36 KiB) 12419 mal betrachtet

Wenn die Zwiebel schön glasig und weich sind...

IMG_2433.jpg
IMG_2433.jpg (167.78 KiB) 12419 mal betrachtet

... Hitze wegnehmen, und das Knödelbrot dazu. Die Butter wird von den Semmelwürfeln aufgesogen, die Zwiebel geben den Geschmack an die Brotmasse ab. Win-Win sozusagen. Der Duft von angeröstetem Weißbrot erfüllt die Behausung, das ist genau der Geschmack den ich im Semmelknödel einfangen möchte.

IMG_2434.jpg
IMG_2434.jpg (199.44 KiB) 12419 mal betrachtet

Die Zwiebel werden mit dem Kochlöffel vorsichtig durchmischt, dadurch verteilt sich der Rest Butter noch besser.

IMG_2435.jpg
IMG_2435.jpg (209.79 KiB) 12419 mal betrachtet

Wenn ich jetzt schon gut handwarme Semmelwürfel hab, dann brauch ich die Milch nicht auch noch warm dazugeben (meine Theorie). Dafür kommen Ei, die Petersilie sowie Salz und Pfeffer dazu. Ich brate die Petersilie deswegen nicht mit an, weil dadurch die Frische und der leichte Knack verloren geht. Das was bei Petersilkartofferl genial ist, hat in meinen Semmelknödeln nix zu suchen.

IMG_2436.jpg
IMG_2436.jpg (159.25 KiB) 12419 mal betrachtet

Mit der Milchmenge muss man experimentieren - ich habs im Gefühl, ich muss nie nachjustieren. Wenn die Masse beim kräftigen Durchkneten in etwa so aussieht, ist sie perfekt. Wenn es sich zu trocken anfühlt, werden die Knödel fester, dann kann man (auch für den Geschmack) noch mit ein bisschen Schlagobers nachhelfen.

IMG_2437.jpg
IMG_2437.jpg (172.25 KiB) 12419 mal betrachtet

Und nach dem Formen (kaltes Wasser hilft, dass die Masse am Knödel und nicht an den Händen picken bleibt)...

IMG_2438.jpg
IMG_2438.jpg (205.96 KiB) 12419 mal betrachtet

Die gestrigen wurden in höchsten Tönen gelobt, weil ultimativ flaumig - dürfte also gelungen sein! :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ohhh viel Butter + Knödelbrot mit anbraten. Petersilie nicht. Das wird kopiert :rules:
Ich denke, das gibt noch mehr Kick in die Dinger!

Danke!!

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

wurzel hat geschrieben: 02.01.2021, 08:51 Hi,

ohhh viel Butter + Knödelbrot mit anbraten. Petersilie nicht. Das wird kopiert :rules:
Ich denke, das gibt noch mehr Kick in die Dinger!

Danke!!

viele Grüße
Flo
:danke:

Genau so werde ich das auch probieren... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Kann mir gut vorstellen, dass das Knödelbrot in Butter noch ganz leichte Röstaromen, sprich Geschmack, abgibt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Mit Butter wird alles besser! :rules:

Ich toaste die Röstl im Halb&Halb Kartoffelkloß auch in Butter an.
Aber das ist hier natürlich eine andere Dimension! :danke: :respekt:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Interessanter Boss-Move. Wir getestet. Frauchen wünscht sich heute Spinatknödel. Da wird das schonmal mit einbezogen. :Daumen:
:winke:
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

mortomanos hat geschrieben: 29.12.2020, 07:16
wurzel hat geschrieben: 28.12.2020, 16:31 PS: Wo bleibt Dein HowTo? :mrgreen:

Am Freitag gibts Saurüssel, Surbauch und Knödel mit Krautsalat. Da werd ich auch Bilder machen! :pfeif:
Mein Lieber ich find das HowTo vom Tafelspitz net ? #-o
Hab noch einen Tafelspitz in der Gefriere und würde den mal gerne nach deinem Rezept machen :pfeif:
Wurzel die Semmelknödel schauen einfach toll aus.
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
grillmeister82
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2021, 12:40

mortomanos hat geschrieben: 02.01.2021, 08:45
wurzel hat geschrieben: 28.12.2020, 16:31 PS: Wo bleibt Dein HowTo? :mrgreen:

Danach wie auch bei Flo: Zwiebel anschwitzen. Ich nehme hier Butter. Viel Butter. Warum, das kommt dann gleich.


... Hitze wegnehmen, und das Knödelbrot dazu. Die Butter wird von den Semmelwürfeln aufgesogen, die Zwiebel geben den Geschmack an die Brotmasse ab. Win-Win sozusagen. Der Duft von angeröstetem Weißbrot erfüllt die Behausung, das ist genau der Geschmack den ich im Semmelknödel einfangen möchte.
Sehr schön geschrieben, da läuft gleich das Wasser im Mund zusammen :twothumbs:
Ich gehe ziemlich genau wie du vor, schön viel Butter und dann das Knödelbrot mit rein, so schmeckts mir am Ende am besten. Aber die Milch mache ich zusätzlich auch warm, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht :keineahnung:
grillmeister82
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2021, 12:40

mortomanos hat geschrieben: 02.01.2021, 08:45
wurzel hat geschrieben: 28.12.2020, 16:31 PS: Wo bleibt Dein HowTo? :mrgreen:

Danach wie auch bei Flo: Zwiebel anschwitzen. Ich nehme hier Butter. Viel Butter. Warum, das kommt dann gleich.


... Hitze wegnehmen, und das Knödelbrot dazu. Die Butter wird von den Semmelwürfeln aufgesogen, die Zwiebel geben den Geschmack an die Brotmasse ab. Win-Win sozusagen. Der Duft von angeröstetem Weißbrot erfüllt die Behausung, das ist genau der Geschmack den ich im Semmelknödel einfangen möchte.
Sehr schön geschrieben, da läuft gleich das Wasser im Mund zusammen :twothumbs:
Ich gehe ziemlich genau wie du vor, schön viel Butter und dann das Knödelbrot mit rein, so schmeckts mir am Ende am besten. Aber die Milch mache ich zusätzlich auch warm, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht :keineahnung:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Hochzoll Josl hat geschrieben: 09.01.2021, 13:55 Mein Lieber ich find das HowTo vom Tafelspitz net ? #-o
Hab noch einen Tafelspitz in der Gefriere und würde den mal gerne nach deinem Rezept machen :pfeif:

Hoppla, das ist mir durchgerutscht. Ich habs Dir nochmal gesucht und auch gefunden :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Huhu, :winke:

ich leb noch! Hab in der Fastenzeit ge-digital-detoxed, bin dann nun auch wie erwartet "arbeitsuchend" und nutze die "freie" Zeit, zur Wissenvertiefung! Mit Vollzeit-Onlinekursen! Danach hat man dann auch keinen Bock mehr auf Bildschirm! :mrgreen:

Pfingstwetter ist ... wir saufen ab! :cheers:

Ich hab Haxe selbst gepökelt! Zum ersten Mal im Vakuum nach Euerer Empfehlung!
... und die wird gerade im Römer veredelt!

Heute ist der Tag, wo ich den Butter-Boss-Move aus Wien nachbaue!
Knödelbrot aus Österreich hab ich noch aus dem letzten Urlaub im Salzburger Land gebunkert!

Bis bald, liebe Grüße an alle und bleibt's g'sund! Ich bin ge-chipped! :mrgreen:

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben: 22.05.2021, 17:08 Huhu, :winke:

ich leb noch! Hab in der Fastenzeit ge-digital-detoxed, bin dann nun auch wie erwartet "arbeitsuchend" und nutze die "freie" Zeit, zur Wissenvertiefung! Mit Vollzeit-Onlinekursen! Danach hat man dann auch keinen Bock mehr auf Bildschirm! :mrgreen:

Pfingstwetter ist ... wir saufen ab! :cheers:

Ich hab Haxe selbst gepökelt! Zum ersten Mal im Vakuum nach Euerer Empfehlung!
... und die wird gerade im Römer veredelt!

Heute ist der Tag, wo ich den Butter-Boss-Move aus Wien nachbaue!
Knödelbrot aus Österreich hab ich noch aus dem letzten Urlaub im Salzburger Land gebunkert!

Bis bald, liebe Grüße an alle und bleibt's g'sund! Ich bin ge-chipped! :mrgreen:

:cheers:
Yeah, Pepsi is back… :Daumen:

Es freut mich sehr wieder von Dir zu lesen und schön das es Dir soweit gut geht…. :twothumbs:

Verpasst hast Du hier eh nicht viel, es war und ist sehr ruhig hier….. :mrgreen:

Alles Gute…. :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten