Ein Chari, 3 Gänse ?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Moin,

Anfang Dezember machen wir (GöGa und ich) unser jährliches Adventessen mir Freunden - insgesamt ca. 16 Personen, evtl. 1-2 weniger.

Mein Vorhaben: 3-4 Gänse im Chari mit SFB bei ~80C langsam und stundenlang garen und dann noch mal kurze Zeit Stoff geben, soweit es die SFB hergibt.

Problem: Ich kann es nicht austesten, die SFB wird erst kurz vorher von TB kommen, hoffentlich direkt aus dem Container in den Paketdienst-LKW.

NT-Gans ist ja anerkanntermassen gut, aber wird das auch was im Chari?

Eure Meinungen bitte
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

tcj hat geschrieben:
NT-Gans ist ja anerkanntermassen gut, aber wird das auch was im Chari?

Eure Meinungen bitte

Warum sollte es nichts werden ? Solange Du ausreichend Erfahrung mit dem Chari hast um lange niedrige Temperatur zu halten sollte es kein Problem sein.
Auch wenn Du die SFB erst spät bekommst, solltest Du also schon ein Paarmal üben.

Sollen die Vögel liegen oder auf BBC Halter ?

Evtl. zwischendurch die Position austauschen da die Temperatur ja etwas unterschiedlich ist (an der Firebox heisser).

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

80Grad scheint mir etwas zu kalt für den Vogel, etwas mehr dürfte es schon sein, dann 4 Stunden erwärmen. Müßte klappen. Ich habe den Vogel gestern wieder auf dem legendären Praktifix-Gänsesitz gemacht, der es ermöglicht, das Teil stark zu entfetten. Dadurch wird die Gans richtig gut verträglich und man kann mehr essen.

Ein Risiko solltest Du nicht unterschätzen: Ohne Probegrillung wird das ziemlich heikel.... Und der Kostenfaktor bei 4 vermurksten Gänsen .... Mach lieber nen Probelauf mit einem Vogel, dann klappt das auch im Ernstfall.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ganz ehrlich, ich denke auch, die 80 Grad werden nicht ausreichen. Damit laeufst du bei langer Gardauer Gefahr, dass sich Faeulnisbakterien bilden und das Fleisch verderben. Ich wuerde eher so um die 120 Grad C anpeilen und zum Ende noch etwas mehr.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Bei sehr niedriger Temperatur ist die Gefahr dass der Rauch kondensiert auch viel grösser, und die kalten Aussentemperaturen machen es auch nicht leichter.

Btw, wo lest Ihr eigentlich 80 Grad ? :-k

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Gast

Bei 16 Leutz sind 10 dabei die keinen Rauchgeschmack mögen :mrgreen:

gruß, praktifix :prost:
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

Recht hat er, der Smokey...
Wenn Du was größeres vorhast, was Du noch nich hattest, lieber erst mal im kleinen testen.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Don Marco hat geschrieben: Btw, wo lest Ihr eigentlich 80 Grad ? :-k

DM
Im Ausgangsbeitrag:
Mein Vorhaben: 3-4 Gänse im Chari mit SFB bei ~80C langsam und stundenlang garen und dann noch mal kurze Zeit Stoff geben, soweit es die SFB hergibt.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

#-o

Hätte ich bloss nicht meinen Blindenhund gegrillt. ](*,)

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die 80 Grad habe ich unter anderem hierher

http://www.margit-proebst.de/service/re ... ll_032.htm
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/I ... 529972/ID2./
http://www.juergenschramm.net/kochen/Matti-Gans.pdf

Die Temperatur ist also kein Problem und hoch genug.

Jaja, Übung macht den Meister, muss das also unbedingt vorher mal austesten.

CARUSO?

Rauch - shice, wie stark ist der Geschmack denn bei Holzkohle als Brennstoff?
Also noch ein Grund fürn Test
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Smokey

Don Marco hat geschrieben:#-o

Hätte ich bloss nicht meinen Blindenhund gegrillt. ](*,)

DM
Der wäre bei 80 Grad KT optimal gewesen.... :mrgreen: Gänse wollen 120 bis 130 Grad auf dem Gänsesitz, KT sollte auch um 80 Grad herum liegen. Merke KT der Gans entspricht der KT von DMs Blindenhund :pfeif:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

@tcj

Wenn Du Deine Gäste richtig beeindrucken möchtest, dann mach doch statt der Gänse das hier http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... =turducken

Sind auch nur 3 Vögel.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Smokey

tcj hat geschrieben: Rauch - shice, wie stark ist der Geschmack denn bei Holzkohle als Brennstoff?
Also noch ein Grund fürn Test
Ich bin aktuell von meinem Buchenholz auf Hickory umgestiegen, weil ich die Rauchnote damit angenehmer finde. Ich smoke beim kalten Vogel mit etwa 2 Händen voll vorgewässerten Chips (ich habe keinen großen Unterschied zw. nassen und trockenen Chips festgestellt), die ich manchmal auch in Leichtmetallfolie einwickele. Die Gans vom letzten Wochenende hat dadurch einen dezenten, aber richtig angenehmen Rauchgeschmack erhalten. Zudem ist der Vogel nach der Smokung bereits geschminkt, hat also eine richtig elegante Räuchergold-Bräune. Den Rest besorgt dann das Smoken bzw. Grillen.
Beim Räuchern mußt Du beachten, dass viel Rauch auch viel Rauchgeschmack bringt. Und das ist nicht jedermanns Sache. Aber zwei Hände voll Räucherchips sind schon eine gute Dosis, zumal dann auch die Nachbarschaft nicht ganz so stark vernebelt wird.
Das Schminken mit Räucherholz läßt sich gut mit BBCs testen. Oder mit Forellen im Grill.
Smokey

Smokey hat geschrieben:
tcj hat geschrieben: Rauch - shice, wie stark ist der Geschmack denn bei Holzkohle als Brennstoff?
Also noch ein Grund fürn Test
Ich bin aktuell von meinem Buchenholz auf Hickory umgestiegen, weil ich die Rauchnote damit angenehmer finde. Ich smoke beim kalten Vogel mit etwa 2 Händen voll vorgewässerten Chips (ich habe keinen großen Unterschied zw. nassen und trockenen Chips festgestellt), die ich manchmal auch in Leichtmetallfolie einwickele, um sie dann auf das Holzkohleglutbett zu legen.
Die Gans vom letzten Wochenende hat dadurch einen dezenten, aber richtig angenehmen Rauchgeschmack erhalten. Zudem ist der Vogel nach der Smokung bereits geschminkt, hat also eine richtig elegante Räuchergold-Bräune. Den Rest besorgt dann das Smoken bzw. Grillen.
Beim Räuchern mußt Du beachten, dass viel Rauch auch viel Rauchgeschmack bringt. Und das ist nicht jedermanns Sache. Aber zwei Hände voll Räucherchips sind schon eine gute Dosis, zumal dann auch die Nachbarschaft nicht ganz so stark vernebelt wird.
Das Schminken mit Räucherholz läßt sich gut mit BBCs testen. Oder mit Forellen im Grill.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Smokey, du hast mich falsch verstanden.
Wie man zusätzlichen Rauchgeschmack mit Chips erzeugt, weiss ich selber.

Aber gibt es wohl einen markanten Rauchgeschmack, wenn man in der Firebox nur Holzkohle verfeuert?

Das Projekt klingt so spannend, dass ich es eigentlich unbedingt machen muss, aber GöGa killt mich, wenn es misslingt.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Antworten