Kartoffelklöße - wie?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Was hieß das jetzt?
Zu viel oder zu wenig Mehl?
Wieviel soll ich denn nun nehmen?
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

@prakti
nimm kein mehl her, und bleib bei 2/3 rohe kartoffeln, die du kräftig auspresst. das kartoffelwasser stehen lassen, das sich die stärke absetzt. wasser dann vorsichtig abgiessen, und die abgesetzte stärke dem teig zugeben. das hält in der regel. wenn ihr euch net sicher seit, ein wenig speisestärke zugeben.

und nach möglichkeit mehlige kartoffeln verwenden (hoher stärkegehalt);)
Zuletzt geändert von Andreas am 22.11.2006, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Also Ex-Göga hat es mir mal gezeigt: fang mit der vorgegebenen Menge Mehl an, und sollte der Teig bei der Verarbeitung kleben, gib immer wieder etwas Mehl dazu. Solange, bis nichts mehr an den Fingern klebt. Dann hast Du die optimale Konsistenz, um die Knödel auch ohne Hilfsmittel zu formen und ins Wasser zu geben.
Ansonsten ist das Rezept von Praktifix ok (Speck und Grilloption), ich habe die "Knödelrolle" nämlich später auch noch auf Scheiben gegrillt.
Also für Anfänger ist das wirklich nicht so ganz einfach mit den Knödeln aus Eigenproduktion.

PS: Hier mein Rezept (wie gesagt, *viel* zu wenig Mehl, die Sache bekam allenfalls die Konsistenz von Brei. Beim 2. Versuch istes gut gelungen).


Speckklöße
Kartoffelklöße mit Speck. Passt gut zu Wildgerichten. Nach Belieben mit brauner Butter und gerösteten Semmelbrösel servieren.

Personen: 4
Vorbereitungszeit: 0h:20min
Kochzeit: 0h:10min
Fertig in: 0h:30min
Herkunftsland: Deutschland

Das brauchen Sie dazu:

1 kg gekochte Kartoffeln
100g Speck
1 Zwiebel
3 Eßl. Semmelbrösel
2 Eßl. Mehl
Salz, Muskat
4 Eier

Und so wirds gemacht:

Die Kartoffeln reiben. Angebratene Speckwürfel, gehackte Zwiebel und Semmelbrösel unter Rühren leicht rösten und ausgekühlt zu den Kartoffeln geben. Mit Mehl, Gewürzen und Eiern zu einem Teig verarbeiten.
Klöße formen, in Mehl wälzen und in leise siedendem Salzwasser kochen. Nach Belieben mit brauner Butter und gerösteten Semmelbrösel anrichten.

Und das hier hatte Praktifix mir damals empfohlen, so hatte ich es umgesetzt:

Vorschlag:
Mit der Grundmasse formst du eine Wurst.
Dazu brauchst du Sch....-Folie, die glänzente Seite nach Innen.
Dann die Masse darauf und mit Hilfe eines Tuches eine Wurst,
ca.5cm Durchmesser und 20cm lang formen.

Die Sch....-Folie an den Enden gut verdrillern und im Wasserbad
für etwa 20 min leise vor sich hin simmern lassen )nicht kochen)

Nach dem erkalten das Silbermäntelchen entfernen und die Wurst in ca 2-3 cm große Stücke schneiden.(leichter Schrägschnitt)

Und dann ab auf den Grill oder smoken, je höher der Speckanteil, desto krosser werden die Scheiben.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Also ich habe mich jetzt ein ganz klein wenig auf Anderls Rezeptempfehlung festgelegt. Die Sache mit den Tuechern erscheint mir ja noch komplizierter, zumal ich es auch in dieser Form nicht von meiner Mutter kenne.

Wenn's dennoch zu breiig wird, setze ich nach Koelngrills Empfehlung noch Mehl zu, bis die Konsistenz etwas fester wird.

Ich halte euch morgen natuerlich auf dem Laufenden.
(Bin schon ganz aufgeregt. :lol: )
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Also Ihr könnt jetzt denken von mir was Ihr wollt.
habe auch schon unzählige mal Versucht Kartoffelknödel zu machen.
Ist mir nie richtig gelungen.
Von Aldi gibt es Kartoffelkloßteig im Frischhaltebeutel, Beutel aufschneiden Köße formen, ab ins Wasser fertig.
Schmecken lassen.
Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Klöße.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
blaubaer53

aber gibt's aldi in texas ??? :-k
Smokey

blaubaer53 hat geschrieben:aber gibt's aldi in texas ??? :-k
Eigentlich schon, kein Schez, nicht OT, unter der Bezeichnung Trader Joe will Aldi doch die USA erobern. Guckst Du hier: http://aldi.us/
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Aldi in USA rockt. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

hab schon was dazu geschriben, aber ich stell das auch mal hier rein:


"so zum thema kartoffelklöße, das rezept ist von meiner oma die sie auf die "oberschlesische-art" macht.

man nehme kartoffel , egal wie viele, koche sie in salzwasser.
alles in einer schüssel stampfen und das "kartoffelpüree" in 4 gleiche teile teilen.
ein teil zur seite tun und den freien raum mit KARTOFFELMEHL auffüllen, 1 ei hinzugeben und das ganze kneten.sollte die masse zu trocken sein noch ein ei dazugeben.
aus der masse ein tischtenisball großen kloß formen (man kann das ganze dann auch plattdrücken dan werden sie schneller fertig)
die klöße dann in heißes wasser geben (DAS WASSER DARF NICHT KOCHEN!!!) die klöße sind fertig wenn sie ca. 2-3 min auf der wasseroberfläche schwimmen."

Bild
Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

So Leutchen, in 5 min gibt's Essen.
Danach gibt es meinen Bericht zum Thema Kloesse.

Ich habe Hunger! :heul:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben: Eigentlich schon, kein Schez, nicht OT, unter der Bezeichnung Trader Joe will Aldi doch die USA erobern. Guckst Du hier: http://aldi.us/
Aldi und Trader Joe sind aber 2 ziemlich unterschiedliche Konzepte, auch wenn Trader Joe inzwischen zu Aldi gehört.

Die Läden unter der Marke "Aldi" sehen in den USA ziemlich genauso aus wie bei uns (einschließlich der wöchentlichen Angebote) Sie sind so ziemlich die Einzigen bei denen man Plastiktüten bezahlen muß und einen Pfand in den Einkaufswagen steckt.

Trader Joe setzt doch mehr auf ein hochwertigeres Konzept, bietet aber auch - und damit back to topic \:D/ - gute Kartoffelklösse.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Smokey

karlsson hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:

Trader Joe setzt doch mehr auf ein hochwertigeres Konzept,
...und ist zugleich die Handelsmarke, mit der Aldi in Deutschland amerikanische Produkte in den Markt bringen will (Erdnüsse und ähnlichen Klimbim).
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:
karlsson hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:

Trader Joe setzt doch mehr auf ein hochwertigeres Konzept,
...und ist zugleich die Handelsmarke, mit der Aldi in Deutschland amerikanische Produkte in den Markt bringen will (Erdnüsse und ähnlichen Klimbim).
Das war mir neu. Vielleicht haben die dann aber ja auch Texas BBQ Rub im Angebot.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten