Frittieren im Backofen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Da die Friteuse ja noch mindestens bis Weihnachten warten muß, möchte ich mal Folgendes ausprobieren: Gusspott mit Frittierfett bei ca. 190 Grad in den Backofen (für meine Erdäpfellocken).
Temperatur sollte dann doch ok und konstant sein, also nicht so ein Theater wie auf dem Herd mit plötzlich zu heiß und evtl. Fettbrand :shock:
Korrekter Ansatz oder lieber doch auf die Friteuse warten?
Das wird schon wieder!
Smokey

kölngrill, Du brauchst ne Frau, ganz dringend. Das ist die einzige Möglichkeit, Dich von solchem Wahnsinn abzuhalten.
Bist Du lebensmüde? Da brauchst Du ja mindestens 3 Smokeys als Schutzengel, wenn da auch nur das geringste schiefgeht. Auf was für Ideen Du kommst..... ](*,) [-X

Selbst Frittieren auf dem Herd finde ich unzulässig, aber im Backofen? NEIN, Du hast hiermit Backofenfrittierverbot! [-X
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

so schwers mir auch fällt, muss smokey in diesem fall uneingeschränkt recht geben, die sache kann wenn´s blöd kommt ne bombenwirkung haben, im wahrsten sinne des wortes ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) .
lass es sein, es gibt IMHO fast keine schlimmeren verletzungen, als brandverletzungen durch einen fettbrannd :evil: :evil: :evil: :evil:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:kölngrill, Du brauchst ne Frau, ganz dringend.
Da gebe ich Dir zunächst mal uneingeschränkt Recht \:D/ Ansonsten Danke für Eure Fürsorge :mrgreen:
Und ja, ich hatte schon mal einen Fettbrand auf dem Herd, den ich durch meine natürlich vorhandene Löschdecke sofort ersticken konnte [-o< Ebenfalls bei einer Frittieraktion. Seitdem verfolgt mich halt die Überlegung, wie man Frittierfett sicher und kontrolliert erhitzen kann, wenn gerade keine Friteuse zur Hand ist. Deshalb erschien mir die Idee mit dem Backofen bei genauer Temperatureinstellung (mein Ofen nimmt das sehr genau) fast plausibel.
Na wenn nicht, warte ich eben weiter auf die Friteuse :pfeif:
Das wird schon wieder!
Smokey

Braver Junge. Und jetzt zu www.meetic.de :mrgreen:
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Wenn schon ohne Fritteuse, dann auf dem Herd. So hats meine Mamma früher auch gemacht und das ging gut so. (kauf dir für solche Aktionen eine Löschdecke, sowas sollte man sowieso besitzen)
blaubaer53

Smokey hat geschrieben:Braver Junge. Und jetzt zu www.meetic.de :mrgreen:

da, wo auch dein rechtsanwalt ausgleich und entspannung sucht . . . . :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Smokey

blaubaer53 hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Braver Junge. Und jetzt zu www.meetic.de :mrgreen:

da, wo auch dein rechtsanwalt ausgleich und entspannung sucht . . . . :pfeif: :pfeif: :pfeif:
...suchen würde, wenn er müßte. aber er muß ja nicht. Dafür hat er ja Göga.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Es naht Rettung: meine Nachbarn dürfen nix Frittiertes mehr essen und überlassen mir ihre fast jungfräuliche Tefal Versalio. Die hat einen erstaunlichen Funktionsumfang und dürfte sogar Smokey vor Neid erblassen lassen :mrgreen:

Frittieren, Kochen, Braten Dünsten, Warmhalten in 1 Gerät • thermoisoliertes Außengehäuse • herausnehmbarer, antihaftbeschichteter Ölbehälter • Stufenlose Temperaturregelung + Tiefkühlstufe Warmhaltefunktion • Timer mit Signalton • Fassungsvermögen: 1 kg • Ölfüllmenge: 0 - 2 Liter • Ölmenge kann zwischen 0 bis 5 Esslöffel u. 1,5 bis 2 Liter Öl variiert werden • 1600 Watt

Erhältlich nur noch in Österreich für rund 100 Euro. Da mach ich ja keinen Fehler, wenn ich dafür 20 auf den Tisch lege :-$ \:D/
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
ROBOGRILL
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 195
Registriert: 30.09.2006, 10:41
Wohnort: zwischen Käse, Pommes und Printen

kölngrill hat geschrieben:... Ölmenge kann zwischen 0 bis 5 Esslöffel...
Ohne öl fritieren? Mit Cooking Spray oder was? :-k
Ansonsten viel Spaß. Am besten belgische Pommes, zweimal fritiert und dann mit Sauerbratensoße. \:D/ \:D/
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage!
Benutzeravatar
ROBOGRILL
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 195
Registriert: 30.09.2006, 10:41
Wohnort: zwischen Käse, Pommes und Printen

ROBOGRILL hat geschrieben:
kölngrill hat geschrieben:... Ölmenge kann zwischen 0 bis 5 Esslöffel...
Ohne öl fritieren? Mit Cooking Spray oder was? :-k
Ansonsten viel Spaß. Am besten belgische Pommes, zweimal fritiert und dann mit Sauerbratensoße. \:D/ \:D/
Jetzt muß ich mich schon selber zitieren:
das geht tatsächlich mit Cookingspray: guckst du: http://diaet.abnehmen-forum.com/topic,8 ... ay%3F.html
Da kann sich wenigstens nichts entzünden, sehr sicher. :pfeif: :mrgreen:
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Hehe, Cookingspray überlasse ich Smokey, ich bin nicht auf Diät :pfeif:
Wie beschrieben, kann das Ding mehr als nur Frittieren. Deshalb die geringe Ölmenge zB. für einen Braten, dann läuft es wie im Backofen bzw. in Smokeys Crockpot :-#
Werde mich aber wohl aufs Frittieren konzentrieren und schonmal Rezepte ranholen :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Smokey

ROBOGRILL hat geschrieben: Ohne öl fritieren? Mit Cooking Spray oder was? :-k
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mit Cooking Spray im Crockpot :pfeif: :pfeif: :pfeif:
blaubaer53

Smokey hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mit Cooking Spray im Crockpot :pfeif: :pfeif: :pfeif:

unser rechtsverdreher im totalen crotchpot-wahn . . . [-( [-( [-(
Smokey

***Smokey sprüht den grillfertigen Blaubaer schnell mit Cooking-Spray ein****

:mrgreen:
Antworten