Der Chargriller-Fred.....

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:@TB
das heist, wenn ich mir wie geplant zu meinem burzeltag im märz die SFB wünsche oder bekomme, oder mir gleich selber schenke, sind die dann schon mit gussrost, oder noch die alten? :-k :-k :-k
Nein, wie oben beschrieben, hat die SFB weiterhin Stahlroste, nur der Patio Pro hat Guss. Aber bis März kann ja noch viel passieren :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

hab grad auf der chariseite gesehenn das beim outlaw die räder rechts angeschraubt sind, beim smoking pro links. da ich mir dann eh in absehbarer zeit ne sfb kommen lassen werde, könnte ich die räder doch gleich anders montieren. möglich oder nicht?
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Solange es mechanisch passt, spricht doch nix dagegen, sondern eher einiges dafür
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
blaubaer53

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:hab grad auf der chariseite gesehenn das beim outlaw die räder rechts angeschraubt sind, beim smoking pro links. da ich mir dann eh in absehbarer zeit ne sfb kommen lassen werde, könnte ich die räder doch gleich anders montieren. möglich oder nicht?
tb hat irgendwo geschrieben, dass es wahlweise ist - zumindest bei neueren charis . . ..
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

blaubaer53 hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:hab grad auf der chariseite gesehenn das beim outlaw die räder rechts angeschraubt sind, beim smoking pro links. da ich mir dann eh in absehbarer zeit ne sfb kommen lassen werde, könnte ich die räder doch gleich anders montieren. möglich oder nicht?
tb hat irgendwo geschrieben, dass es wahlweise ist - zumindest bei neueren charis . . ..
Kannst Du selbst bestimmen. Guck zu, daß Du das Teil noch gut schieben kannst...
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

tcj hat geschrieben:

@Caruso: Sollen wir uns ggf. einen Viererpack Roste von TB bestellen und teilen (16€ p.P)? Wenn du keine auch keine Flex hast - wir finden schon jemanden. :-k

Hi tcj, meist Du diese Roste hier:
Gußeisernes Grillrost, 4-teilig (je B:17,5 cm x T:50 cm)

Einen würde ich auch nehmen wenn noch über oder ist die Aktion schon gelaufen?
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben: Einen würde ich auch nehmen wenn noch über oder ist die Aktion schon gelaufen?
Hallo Roland,

Caruso und ich wohnen beide in Leverkusen, und haben je einen Smokin Pro.
Daher habe ich ihn gefragt und wir werden es wahrscheinlich auch zusammen durchziehen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Rheinländer hat geschrieben:
blaubaer53 hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:hab grad auf der chariseite gesehenn das beim outlaw die räder rechts angeschraubt sind, beim smoking pro links. da ich mir dann eh in absehbarer zeit ne sfb kommen lassen werde, könnte ich die räder doch gleich anders montieren. möglich oder nicht?
tb hat irgendwo geschrieben, dass es wahlweise ist - zumindest bei neueren charis . . ..
Kannst Du selbst bestimmen. Guck zu, daß Du das Teil noch gut schieben kannst...
Also ich habe bei meinem Super Pro die Räder auf der Seite montiert, wo auch die Holzablage ist, da das Teil mit SFB dann besser zu schieben ist.

Ohne SFB würde ich es andersrum machen, denn dann kann man an der Holzablage anfassen zum Schieben.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

tcj hat geschrieben:
Caruso und ich wohnen beide in Leverkusen, und haben je einen Smokin Pro.
Daher habe ich ihn gefragt und wir werden es wahrscheinlich auch zusammen durchziehen.
Schade ich bräuchte nämlich nur Einen von den Rosten um im Grillkamin über Feuer mal ein Steak zu bruzzeln :cry:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:
Schade ich bräuchte nämlich nur Einen von den Rosten um im Grillkamin über Feuer mal ein Steak zu bruzzeln :cry:
Du hast ne PN :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

TomBstone hat geschrieben:
rosch hat geschrieben:
Schade ich bräuchte nämlich nur Einen von den Rosten um im Grillkamin über Feuer mal ein Steak zu bruzzeln :cry:
Du hast ne PN :tb:
Hab ich mir doch gedacht, dass du da was machen kannst. =D>
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Gast

TomBstone hat geschrieben: Also ich habe bei meinem Super Pro die Räder auf der Seite montiert, wo auch die Holzablage ist, da das Teil mit SFB dann besser zu schieben ist.

Ohne SFB würde ich es andersrum machen, denn dann kann man an der Holzablage anfassen zum Schieben.
Habe bei meinem Wrangler damals die Räder auf der Seite ohne Holzablage angebracht. War Schiebetechnisch ohne SFB in Ordnung. Jetzt kam vor kurzem die SFB dazu.

Beim Wrangler muss man dann etwas aufpassen, da die Räder in der Konstellation ziemlich in der Mitte (nah beim Schwerpunkt) sind. Lässt sich jetzt noch leichter schieben, aber entsprechendes Gewicht auf der SFB könnte das ganze zum Kippen bringen. Das wird bei den grösseren Modellen aufgrund der längeren Garrräume wohl nicht so der Fall sein. Beim Wrangler sollte man hier aber aufpassen.
(@TB vielleicht etwas für Eure Gebrauchsanweisung als kleiner Sicherheitstip).

Werde das ganze aus oben genannten Gründen umbauen, sprich Räder auf die Holzablagenseite. Leider geht das bei meinem Wrangler nicht so leicht, da nur eine Seite entsprechende Löcher für die Achse hat. Ist aber geplant für das Frühjahr. (Smokey-Einfluss spürbar)

Alternativ bis dahin: ordentlich einheizen Bild, damit niemand darauf rumgriffelt!!!!!
Smokey

njoerd hat geschrieben: (Smokey-Einfluss spürbar)
Sehr schön :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin zusammen!

Hoffe mal, daß meine Frage an dieser Stelle richtig plaziert ist.

Während meine Entscheidung für einen Chari reifte fand ich hier im Forum immer den Tip, gleich die SFB mit dazuzunehmen, weil sie zusätzliche Grillfläche bietet. Kann ich diese zusätzliche Fläche auch für folgendes Setup nutzen: In der Hauptkammer (Wrangler) indirekt grillen und gleichzeitig in der SFB bei geöffnetem Deckel direkt grillen?
:-k
Mir schwebt da sowas vor wie eine 1500 qcm Lachs-Lasagne als Hauptgang im Wrangler und während diese gart auf den Gußrosten der SFB als Vorspeise lecker marinierte Zucchinischeiben mit wunderschönem Branding brutzeln.

Wie sollte man (falls überhaupt möglich) das ganze aufbauen? Ich stelle mir das so vor, daß wegen des geöffneten Deckels der SFB von hier nicht genug Wärem in den Wrangler strömt, um die Lasagne zu garen. Also vermutlich ein Kohlenkorb in den Wrangler und Kohle in die SFB, oder?
Sollte man den Übergang von SFB zu Wrangler blockieren, um einigermaßen gleichmäßige Hitze in der SFB hinzubekommen? Aber wie regelt man dann die Zuluft für den Wrangler?

Falls jemand von Euch schon Erfahrung im parallen direkt/indirekt Grillen haben sollte, würde ich mich sehr über Eure Tipps freuen!

Beste Grüße und :cheers:
Gemüsegriller
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Hei Gemüsegriller, du gibst ja seit deiner Anmeldung richtig Gas hier im Forum und bringst tolle Beiträge, die mich zum schmunzeln bringen. Weiter so!!! Das nur mal so am Rande.

Und jetzt zum Thema. Das Problem bei deinem Vorhaben wird sein, das du die Kohlen im Garraum erstickst, wenn du in der SFB schon Kohle hast. Hat was mit der Verbrennungsluft zuströmung zu tun. Aber wenn du denn Garraum geschlossen hast und nur den Deckel der SFB könnte das reichen um Vorgegarte Lachslasange warm zu halten und du kannst Indirekt über der SFB noch Bruzeln. Ich hoffe einige deiner Fragen wurden beantwortet. Wenn nicht, I w´ll be back... :mrgreen:

LG Mumai
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Antworten